Fenster nebeneinander anordnen

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
Fabi

Fenster nebeneinander anordnen

Postby Fabi » 17.06.2009 09:29:45

Hallo alle zusammen,

nun durchsuche ich schon stundenlang das Forum aber eine Antwort hab ich noch nicht gefunden. Falls es diese Funktion wirklich nicht geben sollte hier nun mein Vorschlag um Dexpot um eine wie ich finde nützliche Funktion zu erweitern.

Als Aktion in der Steuerung durch die Titelleiste sollte wählbar sein: "Alle Fenster nebeneinander" und "Fenster nebeneinander".

Damit meine ich die Funktion der Windowstaskleiste "Fenster nebeneinander anordnen" schneller zugänglich zu machen, denn ich finde es ziemlich umständlich alle Fenster bis auf 2 erst zu minimieren und dann diese beiden Klicks (Rechtsklick auf Taskleiste -> Linksklick Fenster nebeneinader anordnen).

Die Aktion in Dexpot könnte mit "Alle Fenster nebeneinader" die vorgegebene Funktion von Windows ausführen, also alle geöffnete, maximierten Fenster vertikal nebeneinader anordnen.

Die Aktion "Fenster nebeneinander" in Dexpot könnte (je nachdem wie man die Titelleistenaktionen aufrufen mag, hier: mittlere Maustaste auf Titelleiste) beim Klick der mittleren Maustaste das Fenster in den Vordergrund holen und 50% des Bildschirmes bedecken (an der linken Seite). Beim nächsten Klick auf eine andere Titelleiste kommt dieses in den Vordergrund und bedeckt die andere Hälfte des Bildschirms.

Jetzt weiß ich nicht was besser wäre.
Es könnten ja noch weitere Fenster in der Taskleiste liegen.
Entweder bedeckt das als nächstes angeklickte ( mittlere Maustaste) Fenster wieder die linke Hälfte des Bildschirms und das als nächste angeklickte wieder die rechte usw. ODER der Bildschirm wird gedrittelt und das nächste Fenster an die rechte Seite geschoben, beim nächsten mal geviertelt usw.

Was würdet ihr besser finden?

Hoffentlich gibt es diese Funktion nicht schon, sonst hab ich mich wohl grad voll zum Löffel gemacht :oops:

Bis dann Fabi

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Fenster nebeneinander anordnen

Postby Patrick » 22.06.2009 12:15:01

:dex:

Ich denke nicht, dass das Anordnen aller Fenster eine so oft benötigte Funktion ist, dass es sich lohnt, den Weg über die Taskleiste (2 Klicks) noch weiter zu verkürzen.

Gibt es außerdem nicht bestimmt schon ein Tool, das diese neue Fensteranordnungsfunktion von Windows 7 für ältere Versionen implementiert? Damit könnte man das Nebeneinander einzelner Fenster realisieren.


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests