Desktop wechsel per Maus ziehen

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
Tschüge

Desktop wechsel per Maus ziehen

Postby Tschüge » 21.07.2003 16:43:00

Hi,

Idee:
Das wäre der absolute Hammer wenn man mit der Maus ein Fenster packt, zieht es über den Rand des Bildschirms und schwups, bin ich im neuen Virtuellen Desktop. Sollte natürlich auch ohne angeklicktes Fenster gehen. Nur mit der Maus über den Rand und dann sollte man in den nächsten Virtual Desktop kommen.
(So wie bei Linux!)

Nun wie schon erwähnt, das wäre der absolute Hammer!

Gruss und weiter so!

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 22.07.2003 08:34:40

Hallo.

Naja, möglich wärs. Einige andere Desktopmanager haben diese Funktion ja auch und ich muss sagen, dass ich sie einfach nur nervig finde. Ich komme dauernd mit der Maus an den Bildschrimrand und wenn da jedesmal bei gewechselt würde, hilfe... :wink:

Wenn jetzt natürlich die breite Mehrheit dafür wäre. Darf ich mal kurz fragen, was man so von dieser Funktion hält :?:
Dann könnten wir es in der 1.3 implementieren. :roll:

User avatar
Michael
Beta Tester
Posts: 143
Joined: 04.03.2003 15:43:03

Postby Michael » 22.07.2003 08:38:09

Moin!

Also da ich mich alleine schon ale breite Mehrheit sehe :lol: hier mal meine Meinung Nachdem ich mir mal ein Drag&Drop von Fenstern via Desktopmanager gewünscht hatte (was wohl leider nicht zu realisieren war/ist), könnte ich mir ein solches Ziehen durchaus vorstellen. (Links = Desktop +1, Rechts = Desktop -1 oder so ähnlich)
Fassen wir zusammen: Ich fänd's praktisch, könnte aber auch ohne leben. Da gibt's einige Sachen, die mir viel wichtiger wären :lol:

Gruß
Michael

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 22.07.2003 08:41:07

Mischael wrote:Da gibt's einige Sachen, die mir viel wichtiger wären

Z.B.?

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 22.07.2003 09:28:36

Gude mosche,

Also ich fände diese Option(!) auch nicht schlecht. Allerdings würde ich die von Michael vorgeschlagene Reihenfolge umdrehen: Nach link (oder oben) Desktop -1, nach rechts (oder unten) Dekstop +1, so wie man ein Buch umblättert.
Was das "unfreiwillige" Wechseln angeht - auch ich bin mit dem Cursor ja öfters im Randgebiet unterwegs - könnte man ja eine Verzögerung einbauen, die erst dann den Desktop wechselt, wenn man eine halbe oder ganze Sekunde mit dem Mauszeiger am Bildschirmrand geklebt hat ...

Grüße,
Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

User avatar
Michael
Beta Tester
Posts: 143
Joined: 04.03.2003 15:43:03

Postby Michael » 22.07.2003 09:34:09

@Gobo: Naja, mein Links ist das , was bei dir rechts ist ... :oops:

@Patrick: Naja, z.B. dass das aktive Fenster nach dem Wechseln wieder aktiv ist. Dass ich "verschwunden" Fenster (also die auf irgendeinem Desktop liegen wiederfinde ("Taskmanager-like"). Evtl. auch frei konfigurierbare Buttons für den Desktop-Manager (zusätzlich zu den virtuellen Desktops) ... Nicht zu vergeseen das Drag6Drop für Fenster auf den Desktop-Manager :lol:
Reicht das?

Gruß
Michael

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 22.07.2003 09:45:22

Hallo Michael,

ja, das mit links und rechts kenne ich bestens aus der Tanzschule: Der Herr beginnt mit dem rechten Fuß .... nein, mit dem anderen rechten Fuß ...

Daß das aktive Fenster nach dem Wechseln wieder aktiv ist, sollte sich mit der w++ erledigt haben.
Mit der Taskmanager-like Fensterfindfunktion, hast Du es schon mit der "Dexktop Übersicht" in "Desktop Fenster" probiert? Ich dachte eigentlich, das wäre genau das ...
Das mit den konfigurierbaren Buttons wäre zu überlegen. Interessant wird das vor allem in Kombination mit dem Mini-DM (in Titelleistengröße), der normale DM wird dann vermutlich schnell zu groß.
Na, und das Fenster Drag&Drop ... netter Versuch :D

Grüße,
Jochen =8-)

KSB
Beta Tester
Posts: 103
Joined: 05.03.2003 15:04:44

Postby KSB » 22.07.2003 09:51:57

wie wäre es denn, wenn man optional eine beliebig taste drücken müsste während des ziehens auf einen anderen bildschirm? dann hat man nicht den nervigen wechsel-effekt beim ungewollten berühren des bildschirmrandes.
Gruß,

Robert

KSB AG
http://www.ksb.com

User avatar
Michael
Beta Tester
Posts: 143
Joined: 04.03.2003 15:43:03

Postby Michael » 22.07.2003 09:56:39

@Gobo:
Ich versuch nochmal zu erklären, wie ich mir den "Taskmanager" vorstelle:
Es gibt einen Button (siehe Buttons im DM) oder einen Hotkey, mit dem ein Fenster aufgeht, in dem ich alle Applikationen sehe, ich auf allen Desktops laufen. Ich wähle eine Applikation aus, und schubs bin ich auf dem richtigen Desktop. (Ja, ich weiss, es könnte sein, dass eine Applikation auf mehreren Desktopns Fenster offen hat, usw...) Ist ja auch nur so eine Idealvorstellung .... Die "Desktop Übersicht" kommt der Sache schon sehr nahe, ist aber wohl nicht (?) über Hotkey oder Button erreichbar ;-)
w++: Ja, aber im der aktuellen 90er Version eben noch nicht (?) eingebaut ...
Gruß
Michael

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 22.07.2003 10:08:41

Ah, ok. Gut, soweit ich Patrick verstanden habe, soll die 91er die erste Beta mit w++ werden ... und ein Hotkey für die Desktop-Übersicht läßt sich bestimmt noch einrichten.

Grüße,
Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)

Jochen Boy, Das Dexpot-Team

--

http://www.dexpot.de/

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 22.07.2003 10:47:57

Jep, bin grad mit w++ am machen. Das Vertauschen der Taskbarbuttons ist schonmal abgestellt.
Hotkey für die Übersicht? Wird gemacht...

Tschüge

Postby Tschüge » 22.07.2003 10:59:20

Scheint als hätte ich da ein heisses Thema angefangen.....

Nun wie ich sehe, wäre die Option im allgemeinen erwünscht.
Man kann dieses Feature ja mit einem Optionsfeld aktivierbar machen.

Wegen der Verzögerung. Nun ich denke auch da könnte man es Benutzerdefiniert machen. Die einen möchten 1 sek. die anderen 0.1 sek.

Wichtig ist mir nur das ich nicht nur mit der leeren Maus in den nächsten Desktop komme, sondern auch mit einem Fenster das ich dort hinein ziehen will.......!

Danke jedenfalls jetzt schon.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 22.07.2003 11:06:22

Hier ein 'heißes Thema' loszutreten war eigentlich selten ein Problem... :D

Aber gerade das Fenster-auf-einen-anderen-Desktop-ziehen stellt das Problem bei deinem Vorschlag dar. Wäre das nicht auch ein wenig umständlich, wenn man ein Fenster z.B. drei Desktops weiter verschieben will?
Naja, mal schauen, Versprechungen machen wir hier ja grundsätzlich nicht mehr... Weiß noch irgendwer, dass wir die 1.2 mal im April rausbringen wollten? :wink:

Tschüge

Postby Tschüge » 22.07.2003 11:44:47

Hi,

Nun dass mit den Versprechungen erwarte ich auch nicht.
Es ist lediglich ein Vorschlag.

Du hast im zweiten eintrag geschrieben das es andere Desktop Tools gibt die das können.

Leider habe ich bis jetzt keinen einzigen gefunden!
Welche wären es denn?

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 22.07.2003 13:57:28

Kein Wunder, Dexpot ist ja auch Weltmarktführer... :lol:

Ich halte die anderen jedoch nicht für gute Alternativen, aber musst du ja selber wissen...
:arrow: http://dexpot.de/konkurrenz.html

Die Liste ist aber weder vollständig, noch auf dem neusten Stand.

Tschüge

Postby Tschüge » 22.07.2003 15:03:06

Nö die kenne ich alle schon und die sind Schrott.....

Deiner ist bis jetzt wircklich einer der Besten.
Ausser derjenige von Linux. Der ist bis jetzt unschlagbar!

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 22.07.2003 15:09:04

Naja gut, der Vergleich ist auch nicht ganz Fair, weil allein Linux selbst schon in vielerlei Hinsicht viel besser ist als Windows es je sein kann. Aber unter den gegeben Umständen ist Dexpot schon die beste aller Möglichkeiten. Und ein paar Anregungen, die wir in die 1.3 einbauen wollen, kamen ja auch schon aus der Linux-Ecke ...
Übrigens, wenn Du Dexpot so fleissig nutzt, und öfter hier schreibst: Melde Dich doch im Forum an! Kostet nix und tut auch nicht weh ;)

Grüße,
Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)

Jochen Boy, Das Dexpot-Team

--

http://www.dexpot.de/

Tschüge
Posts: 2
Joined: 22.07.2003 15:38:48
Location: Schweiz
Contact:

Postby Tschüge » 22.07.2003 15:49:59

Ok dann hab ich mich mal registriert......

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 22.07.2003 15:53:27

Dexpot 1.2 gibts übrigens auch auf schweitzerdeutsch... :D

Tschüge
Posts: 2
Joined: 22.07.2003 15:38:48
Location: Schweiz
Contact:

Postby Tschüge » 22.07.2003 15:56:14

Coool......

Ja dann freue ich mich natürlich noch mehr auf die neue Version

En Schwizerische Gruess


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests