Wohnung verkaufen Augsburg Ablauf und Bewertung

Post any technical problems or questions you have while using or configuring Dexpot.
Bug-Tracker
jjimlon

Wohnung verkaufen Augsburg Ablauf und Bewertung

Postby jjimlon » 23.02.2026 17:23:15

Vor ein paar Wochen habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, meine Wohnung in Augsburg zu verkaufen, weil sich meine Lebenssituation verändert hat. Allerdings merke ich, dass ich den Markt hier gar nicht so gut einschätzen kann, wie ich dachte. Besonders unsicher bin ich beim Thema Immobilienbewertung, da ich weder zu hoch noch zu niedrig ansetzen möchte. Zusätzlich frage ich mich, wie man eine Wohnung heute optimal präsentiert, damit sie online überhaupt wahrgenommen wird. Ich habe gesehen, dass viele Anbieter mit professionellen Fotos und detaillierten Exposés arbeiten, aber ich weiß nicht, worauf es konkret ankommt. Auch die Organisation von Besichtigungen neben meinem Job stelle ich mir ziemlich aufwendig vor. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem strukturierten Verkaufsablauf in Augsburg.

billsnick

Re: Wohnung verkaufen Augsburg Ablauf und Bewertung

Postby billsnick » 24.02.2026 13:10:51

Ganz ähnlich ging es mir im letzten Jahr, als ich meine Eigentumswohnung verkaufen wollte. Ich habe mich damals an einen immobilienmakler augsburg gewandt, weil ich einen klaren Überblick über Bewertung, Vermarktung und Ablauf brauchte. Zuerst wurde eine fundierte Wertermittlung durchgeführt, damit der Angebotspreis auf realistischen Marktdaten basiert. Danach folgten professionelle Fotos, ein ausführliches Exposé und die Präsentation der Wohnung in den aktuellen Angeboten. Auch virtuelle Rundgänge waren möglich, was besonders bei weiter entfernten Interessenten hilfreich war. Die Koordination der Besichtigungen und die Kommunikation mit Kaufinteressenten wurden komplett übernommen. Bis zum Notartermin wurde ich bei jedem Schritt begleitet, was mir viel Unsicherheit genommen hat.

katitom

Re: Wohnung verkaufen Augsburg Ablauf und Bewertung

Postby katitom » 24.02.2026 14:14:34

Beim Wohnungsverkauf in Augsburg spielen Bewertung und professionelle Präsentation eine zentrale Rolle. Viele Eigentümer unterschätzen, wie wichtig ein strukturiertes Vorgehen von der ersten Analyse bis zum Vertragsabschluss ist. Ein klar definiertes Exposé und gut organisierte Besichtigungen erleichtern den gesamten Prozess. Ebenso gewinnen digitale Elemente wie virtuelle Rundgänge zunehmend an Bedeutung. Transparente Kommunikation mit Interessenten schafft zusätzlich Vertrauen. Wer sich frühzeitig mit diesen Punkten beschäftigt, kann den Verkaufsablauf deutlich besser planen.

Return to “Support”