Tastatur wechselt in "Shortcut" Modus und Web Prg stürzt ab

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
erzwodezwo

Tastatur wechselt in "Shortcut" Modus und Web Prg stürzt ab

Postby erzwodezwo » 29.08.2013 08:58:17

Hallo,

wir haben aktuell folgendes Problem, ein Anwender nutzt Dexpot (Ver 1.5), er legt vier Desktops an und arbeitet.
Nach einer gewissen Zeit (20 min bis 2 h) wechselt die Tastatur in einen Shortcut Modus (vergleichbar der Einrastfunktion von Windows 7), außerdem stürzt immer wieder eine Webanwendung ab.
Beheben lässt sich das ganze nur dadurch dass der AW seinen Rechner neu startet.

Startet man Dexpot überhaupt nicht läuft der Rechner und die Webanwendung stabil.

Somit vermuten wir dass der Auslöser Dexpot ist.
Da wir weitere ähnliche Probleme hatten, sind wir auf die aktuelle Version 1.6 umgestiegen die jetzt bei den "härtesten" Fällen zum Test ausgerollt wurde.
Nur bei diesem Anwender brachte sie keine Besserung.
Hatten andere ähnliche Probleme bzw. woran könnte es liegen?

Die Konfiguration des Arbeitsplatzes:
Windows 7 x64
4x 19" Monitor
2x Nvidia Quadro NVS Grafikkarte

Gruß
Erzwo

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Tastatur wechselt in "Shortcut" Modus und Web Prg stürzt

Postby Patrick » 29.08.2013 14:24:58

:dex:

Ich kann mir unter der Beschreibung der Symptome leider noch nicht sehr viel vorstellen.

Was genau ist ein "Shortcut Modus" der Tastatur? Und Webanwendung im Sinne von "läuft im Browser"? Was genau stürzt da ab? Gibt es eine Fehlermeldung oder ähnliches? Treten die beiden Probleme immer gleichzeitig auf oder unabhängig voneinander?

erzwodezwo

Re: Tastatur wechselt in "Shortcut" Modus und Web Prg stürzt

Postby erzwodezwo » 29.08.2013 15:15:53

Der Shortcut Modus ist vergleichbar mit der Einrastfunktion von Windows, d.h man rastet z.B die STRG Taste ein und muss diese nicht dauerhaft drücken, drückt man jetzt im Firefox z.B ein T dann erhält man nicht ein getipptes T sondern es öffnet sich ein neuer TAB (Shortcut STRG + T).
In diesem Modus "hängt" die Tastatur dann, der AW kann nichts mehr schreiben sondern bekommt nur noch Shortcuts.

Die "Webanwendung" läuft in der Tat in einem IE Fenster, und verschwindet einfach irgendwann ohne Fehlermeldung, meistens stürzt erst die Anwendung ab und irgendwann dann geht die Tastatur nicht mehr normal.

Startet der AW morgens den Rechner ohne Dexpot läuft er ohne Unterbrechnung normal

Folgende Tests haben wir durchgeführt:
- der AW hat einen zweiten Rechner mit servergespeichertem Profil, dort tritt der Fehler nur auf wenn man die Webanwendung startet.
- Wir haben bereits den "betroffenen" Rechner sowie die Tastatur getauscht
- Testweise den Rechner ohne und mit Dexpot betrieben.

Was wir jetzt noch machen wollen:
- eventuell einen dritten Rechner aufstellen und dort die Anwendungen mit einem abstand von 2 h starten (nach dieser Zeit tratt der Fehler eigentlich immer auf).
- Das Logfile aktivieren
- den " Administrator" Modus testen

Gruß
Torsten

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Tastatur wechselt in "Shortcut" Modus und Web Prg stürzt

Postby Patrick » 29.08.2013 18:02:07

Treten die Probleme bereits auf, wenn Dexpot nur gestartet wird und im Hintergrund läuft, aber keine Desktopwechsel durchgeführt werden?

Insbesondere beim Problem mit dem Internet Explorer: Wenn das Fenster beim Verlassen des Desktops noch da war, aber beim nächsten Betreten verschwunden ist, muss IE nicht unbedingt abgestürzt sein. Das Fenster kann beim Wechsel "verlorengegangen" sein und müsste dann unter "Dexpot-Hauptmenü > Desktop Fenster > Versteckte" zu finden sein. In dem Fall würde eine Logdatei bei der Diagnose helfen.

Beim Tastaturproblem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dexpot dafür direkt verantwortlich sein kann. Habe ich richtig verstanden, dass dieses Problem nur bei einem einzigen Anwender vorkommt?

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Tastatur wechselt in "Shortcut" Modus und Web Prg stürzt

Postby Patrick » 30.08.2013 13:52:12

Ist auf dem Rechner das Dexpot-Plugin "MouseEvents" im Einsatz?

Guest

Re: Tastatur wechselt in "Shortcut" Modus und Web Prg stürzt

Postby Guest » 04.09.2013 15:11:38

Hallo,

ich hab jetzt mal ein bisschen weiter geforscht, das IE Prg stürzt definitiv ab, es ist nicht einfach nur nicht mehr zugeordnet.

Die Probleme tretten auch nicht auf wenn man mit nur einem Desktop arbeitet, sobald der User jedoch anfängt einen zweiten Desktop zu verwenden tretten die beschriebenen Probleme auf.

Plugins sind keine aktiviert, nur Standard Dexpot.....

Ich hab schon überlegt mal alle Shortkeys zu löschen, da es hier vielleicht überschneidungen mit anderen Prg gibt???

Gruß
Torsten

haufe

Re: Tastatur wechselt in "Shortcut" Modus und Web Prg stürzt

Postby haufe » 04.09.2013 20:38:37

Ich habe auf meinem Firmenrechner genau das gleiche Problem - das hat aber nix mit Dexpot zu tun.
Nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten, bis es dann wieder von vorn anfängt :(

Ich weiß, das hilft nicht viel, außer vielleicht Dexpot auszuschließen :)

GUEST

Re: Tastatur wechselt in "Shortcut" Modus und Web Prg stürzt

Postby GUEST » 08.10.2013 17:40:28

Hallo Zusammen,

ich bin ein Kollege von Erzwo und wir konnten das Verhalten wie folgt eingrenzen:

-> Nutzt der Anwender die Anwendungen auf den virtuellen Desktop 1 = Kein Problem
-> Verwendet der Anwender die 4 virtuellen Desktops von Dexpot treten folgende Phänomene auf:
a) Die besagte Javaanwendung im IE stürzt ab
b) unabhängig davon stellt sich folgendes Verhalten ein (tritt bei anderen Anwendern auch auf)
Durch Spy++ konnten wir feststellen, dass die Tastaturcodes die Win7 empfängt korrekt sind, jedoch der Keyboard-Hook von Dexpot diese zu Strg+(Taste) verändert und somit die Desktops die STRG+(Taste) erhalten.
Als Workaround konnten wir in den meisten Fällen durch drücken der "ALT-GR"-Taste den Normalzustand wiederherstellen. Dies funktioniert jedoch nicht immer.
Die Hotkeys haben wir ausgeschaltet und nutzen diese auch nicht, daher stellt sich die Frage wie dies Zustande kommt.

Für eine Abhilfe wären wir sehr dankbar.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Tastatur wechselt in "Shortcut" Modus und Web Prg stürzt

Postby Patrick » 09.10.2013 14:18:53

GUEST wrote: a) Die besagte Javaanwendung im IE stürzt ab

Wenn der IE abstürzt, sollte es doch auch eine Fehlermeldung oder zumindest einen Eintrag im Windows Event Log geben?

b) unabhängig davon stellt sich folgendes Verhalten ein (tritt bei anderen Anwendern auch auf)
Durch Spy++ konnten wir feststellen, dass die Tastaturcodes die Win7 empfängt korrekt sind, jedoch der Keyboard-Hook von Dexpot diese zu Strg+(Taste) verändert und somit die Desktops die STRG+(Taste) erhalten.

Dexpot hat, wenn das Plugin "MouseEvents" nicht aktiv ist, keinen globalen Keyboard-Hook.


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests