Avast lässt die dexpot.exe nicht zu?!

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
condor
Posts: 5
Joined: 10.12.2004 22:41:04

Avast lässt die dexpot.exe nicht zu?!

Postby condor » 05.01.2013 16:35:02

Hallo!
ich nutze Dexpot schön länger und bin sehr zufrieden.
Seit einigen Wochen nutze ich nun als Virenscanner Avast Free.
Leider Zeigt mir Avast bei jedem Start und bei jedem Desktopwechsel (Dexpot startet dann doch aber nur bis zum nächsten Desktopwechsel) folgendes an:

Image
Leider kann ich dort auch nicht auswählen, das Avast dies zulassen soll, denn die Anwendung
(mir ist im Moment noch nicht ganz klar, welche?) kann nur mit 'Task beenden' abgebrochen werden.
Deshalb ist der Screenshot auch so ausgeblasst.
Bei Avast finde ich so auch keine Möglichkeit die 'dexpot.exe' als vertrauenswürdig einzutragen.
Bitte um Hilfe.

Gruß, Frank

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5171
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Avast lässt die dexpot.exe nicht zu?!

Postby Sebastian » 07.01.2013 13:24:20

:dex:,

könntest testweise die Hintergrundanpassung von Dexpot deaktivieren. Alternativ kannst du eine Ausnahme hinzufügen.
Die Vergrauung deutet darauf hin, dass Avast nicht mehr reagiert.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

condor
Posts: 5
Joined: 10.12.2004 22:41:04

Re: Avast lässt die dexpot.exe nicht zu?!

Postby condor » 08.01.2013 13:11:56

Danke für die Antwort.
Mit einer Ausnahme, die man bei Avast (wohl nicht ohne Grund) etwas länger suchen muss, funktioniert
der Start der dexpot.exe. Nur überlege ich mir gerade, ob das der richtige Weg ist einfach für eine .exe Datei
eine Ausnahme zu erstellen. Was ist wichtiger: Malware-Schutz oder Dexpot?
Ich weiß, das ist jetzt so nicht ganz richtig, denn es wird ja nicht an eurem Tool liegen, sondern mehr an
Avast.
Gruß, Frank

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5171
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Avast lässt die dexpot.exe nicht zu?!

Postby Sebastian » 09.01.2013 17:04:21

:dex:,

habe ich an Avast weitergegeben. Ich melde mich, falls es was Neues gibt.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5171
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Avast lässt die dexpot.exe nicht zu?!

Postby Sebastian » 10.01.2013 19:53:03

:dex:,

Avast wrote:Hi,

please, try to turn off the AutoSandbox

Aditional Protection > AutoSandbox > Settings

AutoSandbox Settings
Here you can specify that suspicious applications are run automatically in the Sandbox by changing the "AutoSandbox mode" to "Auto".

You can also exclude particular files from being run in the Sandbox by first clicking on "Enter path" and then clicking on the "Browse" button to select the files that you want to exclude.

To turn off the AutoSandbox completely, just uncheck the box "Enable AutoSandbox".

vielleicht hilft das weiter.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

condor
Posts: 5
Joined: 10.12.2004 22:41:04

Re: Avast lässt die dexpot.exe nicht zu?!

Postby condor » 16.01.2013 10:03:29

Danke, dass du bei Avast angefragt hast. Nur ist das wie ich auch schon oben beschrieben habe, für mich nicht die richtige Lösung nun entweder eine exe-Datei komplett zuzulassen, oder die Sandbox-Funktion (für alle) abzuschalten.

Weiter habe ich gerade probiert, die Sandbox-Funktion mit der 'dexpot.exe' als Ausnahme einzurichten.
Auch hier kommt das Hinweisfenster in dem ich dann auf 'zulasen' klicken würde, nur leider kann ich wieder
nur mit 'Task beenden' den Teil von Avast abschmieren zu lassen.
Also alles keine Lösung.
Da mir der Virenschutz wichtiger ist muss ich mich wohl von Dexpot trennen.
Trotzdem Danke!

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5171
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Avast lässt die dexpot.exe nicht zu?!

Postby Sebastian » 16.01.2013 15:21:10

:dex:,

condor wrote:Auch hier kommt das Hinweisfenster in dem ich dann auf 'zulasen' klicken würde, nur leider kann ich wieder
nur mit 'Task beenden' den Teil von Avast abschmieren zu lassen. Da mir der Virenschutz wichtiger ist muss ich mich wohl von Dexpot trennen.

Avast schlägt weiter vor ( :roll: ):
Avast wrote:Hi,

please turn off the AutoSandbox completely.

Vielleicht probierst du lieber einen neuen Scanner.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests