Probleme nach update auf Version 1.6.1 Build 2121

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
erwin hein
Posts: 2
Joined: 12.08.2012 07:11:39

Probleme nach update auf Version 1.6.1 Build 2121

Postby erwin hein » 12.08.2012 08:14:15

Hallo,

ich habe auf Version 1.6.1 upgedated und bin jetzt vollkommen verärgert.

Ich arbeite mit 3 Desktops und das Programm hat aus unerklärlichen Gründen nahezu alle Icons der verschiedenen Desktops auf die anderen kopiert. Ich hatte also plötzlich 3 Bildschirme mit nahezu gleichem Inhalt. Das Neuladen (nur Icons) des gespeicherten Profils "3 Bildschirme" brachte keinen Erfolg.

Ich habe dann versucht, die 3 Bildschirme zu bereinigen. Dabei stellte ich fest, dass dass das Löschen eines Icons, das jetzt auf zwei oder drei Bildschirmen war, dazu führt hat, dass das Icon auf allen drei Bildschirmen gelöscht wird. Das heißt, ich muss alle drei Bildschirme neu konfigurieren, was jede Menge Arbeit verursacht.

Bei der Neuanlage der Icons auf den einzelnen Schirmen stellte ich zudem fest, dass im Menü bei den "Einstellungen / Desktopwechsel / Desktopelemente / Desktopicons" die beiden Auswahlboxen "Desktopicons anpassen" und "Am Raster ausrichten" fehlen. Ich empfinde das als großen Nachteil, da es jetzt ziemlich mühsam ist, die Icons einigermaßen ordentlich auszurichten.

Insgesamt ist die Version 1.6.1 jedenfalls für mich von großem Nachteil. Ich arbeite außer an meinem "Haupt PC" (auf dem ich jetzt die Version 1.6.1 habe) noch mit einem Notebook, auf dem die Version 1.5.17 läuft. Ich werde mich hüten, auch auf dem Notebook ein update auf 1.6.1 zu machen.

Handelt es sich beim "Löschen eines Icons auf allen Schirmen gleichzeitig" und beim Fehlen der Funktion "Am Raster ausrichten" um neue Features oder handelt es sich um Bugs?

Auf dem PC ist Windows 7 Hompe Premium 32 bit mit allen updates installiert

Gruß
Erwin

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5171
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Probleme nach update auf Version 1.6.1 Build 2121

Postby Sebastian » 12.08.2012 15:33:42

Erwin,

unter 'Einstellungen > Desktopwechsel > Desktopicons > Erweitert' lässt sich zwischen zwei verschiedenen Modi wählen.

Falls die alte Iconanpassung gewünscht ist, muss "Einen gemeinsamen Ordner für alle Desktops" gewählt werden. Dort stehen dann auch die gewohnten Optionen 'Am Raster ausrichten' und 'Automatisch anordnen' zur Verfügung.

Wir werden zu den Möglichkeiten und Unterschieden der zwei Modi der Iconanpassung demnächst eine kurze Dokumentation veröffentlichen.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

erwin hein
Posts: 2
Joined: 12.08.2012 07:11:39

Re: Probleme nach update auf Version 1.6.1 Build 2121

Postby erwin hein » 12.08.2012 22:32:26

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt meine 3 Bildschirme neu eingerichtet und es klappt jetzt alles wieder. Auch der Beitrag "Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen" war in diesem Zusammenhang von Interesse.

Aus dem Forum kann ich ersehen, dass das update auf 1.6 auch anderen Nutzern teilweise Probleme bereitet. Ich möchte daher anregen, dass vor der Installation des updates ein Hinweis erscheint, dass einige Einstellungen automatisch verändert werden und dass diese Veränderungen auch benannt werden. Dann kann man vor dem Update entscheiden, wie man vorgehen will.

Gruß
Erwin

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5171
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Probleme nach update auf Version 1.6.1 Build 2121

Postby Sebastian » 12.08.2012 23:04:37

:dex:,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Dexpot ändert beim Update keine Einstellungen, sondern übernimmt sie. Falls Sie die Art der Iconanpassung nach dem Update ändern, fragt es ab, ob die Dateien gemäß der aktuellen Iconverteilung automatisch auf die einzelnen Desktop-Ordner kopiert bzw. verschoben werden sollen.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests