Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht mehr

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht mehr

Postby Gerhard » 30.05.2012 14:45:16

Gestern starte ich meinen Rechner wie immer und Dexpot hängt sich nach dem Start auf.
Das Einzige was neu ist auf dem Rechner, ist das aktuelle Sicherheitsupdate zu Win XP Porf SP3 (Netframeworks und KB sowieso).
Dexpot lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden.

Ursache?

Abhilfeversuch: Dexpot de- und neu installiert: Dexport startet bis zum Startbildschirm, der dann einfriert. Das war's.

Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße
Gerhard

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Sebastian » 30.05.2012 14:58:47

Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Gerhard » 30.05.2012 16:34:07

Hallo Sebastian:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hat die empfohlende Prozedur keinen Erfolg gebracht.

Es bleibt bei einem eingefrorenen Dexpot-Startbildschirm und der Notwendigkeit des Beendens mit dem Windows-Taskmanager; auch nach erneuter Neuinstallation unter den neuen Bedingungen.

Beende ich Dexpot nicht, so erscheint nach einigen Minuten in der Taskminimierungsleiste das Symbol von Dexpot (mit einem virtuellen Screen), lässt sich aber auch nicht öffen/starten.

Andere Lösungsmöglichkeit?
Gerhard

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Patrick » 30.05.2012 16:38:15

Per "dexpot.exe -debug" starten, um eine Logdatei zu erzeugen.

User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Gerhard » 30.05.2012 17:17:05

Hallo Patrick,

die gerade erzeugte log-Datei ist zu groß(10 MB), weil offensichtlich an eine bereits vorhandene angehängt wurde. Ich musste sie ZIPpen um sie anhängen zu können.

Würde mich freuen, wenn sie die richtige Hinweise enthält.
Attachments
dexpot_komplett.zip
(1 MiB) Downloaded 162 times

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Patrick » 30.05.2012 18:38:56

Bitte die Logdatei löschen, die nachfolgend angehängte Datei in den Dexpot-Ordner speichern und mit dieser Version ein neues Log anlegen.

dexpot.exe
(1.25 MiB) Downloaded 170 times

User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Gerhard » 30.05.2012 20:00:35

Hallo,

habe ich gemacht.

Ergebnis hängt an.
Attachments
dexpot.log
(909 Bytes) Downloaded 159 times

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Patrick » 30.05.2012 20:29:33

Ok, das gleiche nochmal bitte.

dexpot.exe
(1.25 MiB) Downloaded 216 times

User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Gerhard » 30.05.2012 20:58:59

Bitteschön. Log Datei anbei.
Attachments
dexpot.log
(909 Bytes) Downloaded 189 times

User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Gerhard » 30.05.2012 21:02:42

Sorry, hatte vergessen dexpot mit Kommandozeilenparameter -debug zu starten. Anbei die neue LOG-Datei
Attachments
dexpot.log
(61.87 KiB) Downloaded 195 times

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Patrick » 30.05.2012 21:08:35

Beende bitte mal das Programm PhraseExpress.

User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Gerhard » 30.05.2012 21:14:33

Habe ich gemacht. LOG anbei.

Nur zur Info: In meiner Konfiguration von 5 virtuellen Desktops startete Phraseexpress früher unter desxport für den Desktop1 (=Schreibtisch)
Attachments
Gerhard_Dexpot_Schreibtische.dxp
(8.04 KiB) Downloaded 251 times
dexpot.log
(60.94 KiB) Downloaded 247 times

User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Gerhard » 30.05.2012 21:17:26

Sch.., schon wieder "-debug" vergessen.
Neues LOG anbei
Attachments
dexpot.log
(49.04 KiB) Downloaded 243 times

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Patrick » 30.05.2012 21:33:56

Kannst du im Registrierungseditor den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Dexpot" öffnen und den Wert "SystemMenues" auf "0" ändern? Besteht das Problem dann immer noch?

Hast du in letzter Zeit irgendwelche neuen Programme installiert? Insbesondere Sachen, die das Erscheinungsbild der Windowsoberfläche verändern, z.b. sich in Titelleisten oder Systemmenüs aller Fenster einbinden?

User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Gerhard » 30.05.2012 22:06:39

Registry entsprechend geändert:
Tatsächlich startete dexpot mit dem Standardprofil.
Als ich mein Schreibtischprofil laden wollte, hängte sich dexpot mit zerstörten Bildschirmpixeln in den Fenstern auf.

Meine Maßnahme jetzt:
Dexpot mit Taskmanager beendet.
Dexpot deinstalliert.
Rechner Neustart.
Merwkwürdigerweise steht dann in dem RegSchlüssel wieder "1"
(hex oder dez ist doch egeal oder?)
Geändert in 0.
Dexpot neuinstalliert.
Dexpot.exe wie oben ersetzt.
Dexpot startet mit Standard-Profil.
Jetzt werde ich versuchen, mein Schreibtischprofil zu laden ...

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Patrick » 30.05.2012 22:11:43

Im Schreibtischprofil müsstest du natürlich auch "SystemMenues=Wahr" zu "SystemMenues=0" ändern.

User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Gerhard » 30.05.2012 22:27:34

Ok, das habe ich jetzt auch gemacht und tatsächlich lässt sich mein Schriebtischprofil laden (wenn auch gefühlt etwas verzögert ggü. früher).
Ich mache jetzt nochmal einen Neustart, um zu sehen, ob der Wert in der Registry bei "0" bleibt.

User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Gerhard » 30.05.2012 22:50:27

So, das sieht gut aus.
Nach einem Neustart lässt sich Dexpot mit der geänderten Profildatei wieder starten.
Gefühlt ist alles wie früher vor dem "Crash".

Ich habe zwar nicht alle Inhalte der Schritte des Supports "verstanden", konnte sie aber praktisch nachvollziehen und das Ergebnis spricht für sich. Vielen Dank erstmal dafür!

Ich finde das muss unterstützt werden. Ich bin zwar als Pensionär mit meinen 68 Jahren kein professioneller Nutzer, verdiene mir aber mit journalistischen Arbeiten ein bisschen was dazu wie man meiner http://www.sach-fach.de vielleicht entnehmen kann. Deshalb werde ich jetzt gleich eine Dexpot-Lizenz erwerben.

Der Support ist wirklich Klasse! So etwas habe ich selbst bei hochpreisigen Programmpaketen (MS, Adobe, QuarkXPress usw.) noch nicht erlebt. Super! Deshalb werde ich auch über Dexpot einen Bericht schreiben (vgl. diesen http://suite101.de/article/bibliographix--mehr-als-ein-programm-zur-literaturverwaltung-a133751)

An den Support von Patrick nochmal meinen ausdrücklichen Dank!
Gerhard aus Flensburg
Last edited by Gerhard on 31.05.2012 19:13:17, edited 1 time in total.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Patrick » 30.05.2012 23:33:45

Es ist natürlich zu beachten, dass das zugrundeliegende Problem nicht gelöst wurde. Falls du die Systemmenüintegration in den Dexpot-Einstellungen (unter "Ansicht") wieder einschaltest, wird es sich wahrscheinlich wieder aufhängen.

User avatar
Gerhard
Anfänger
Anfänger
Posts: 21
Joined: 23.07.2011 20:00:08
Location: Flensburg
Contact:

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Postby Gerhard » 31.05.2012 19:02:12

Erst durch deinen Hinweis merkte ich, dass ich Programmfenster jetzt nicht mehr von einem virtuellen Desktop zu einem anderen verschieben oder kopieren kann.
Stimmt, wenn ich das Häkchen setzte, hängt dexpot wieder.

Frage nach neuer Software:
Ja, alle Windows XP Prof SP 3 updates inkl. dem, der immer hing, weil z.B. die Feststelltaste abgeschaltet ist.
Anwendungssoftware diese hier: CMapTools (http://cmap.ihmc.us/). Diese javabasierte Software hatte ich aber nicht im Verdacht, weil ich die Concept Maps unter dexpot mindestens zwei Tage lang problemlos erstellt, bearbeitet und gespeichert habe.

Wie ich kann ich jetzt noch helfen, um alle Funktionen von dexpot wieder herzustellen und nicht nur den Workaround benutzen?


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: Brandwatch [Bot] and 56 guests