Fenster retten, wenn Dexpot abstuerzt

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Box

Fenster retten, wenn Dexpot abstuerzt

Postby Box » 25.10.2011 11:46:56

Hallo,

kann man Dexpot so konfigurieren, dass bei einem crash nicht alle Fenster bis auf die des derzeitigen virtuellen Desktops verliert? Bei VirtuaWin ist das z.B. so geloest (das hat aber wieder andere Nachteile*g*). Ich habe oft 10 und mehr Terminals auf die ueber cygwin mit linux rechnern verbunden sind. Bei einem crash muss ich dann alle Verbindungen neu herstellen, ganz abgesehen von den ganzen Applikationen die halt ueber cygwin geoeffnet sind. Jedenfalls waere ein crash dann nicht so aergerlich. Laut task manager sind die Prozesse noch aktiv, ich kann sie nur nicht mehr sehen.

Bin fuer alle Tipps dankbar!

Gruss,
Box

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Fenster retten, wenn Dexpot abstuerzt

Postby Sebastian » 25.10.2011 13:14:57

:dex:,

falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Dexpot abstürzt und die Fensterzuordnung verloren geht, findet man versteckte Fenster unter 'Desktop Fenster/Versteckte'.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

Box

Re: Fenster retten, wenn Dexpot abstuerzt

Postby Box » 25.10.2011 13:48:14

Hi,

danke, den button hatte ich total uebersehen. Bei mir werden dort sehr viele Fenster angezeigt, teilweise mit kryptischen Namen wie _acroT_win_9PLus (wahrscheinlich vom Acrobat Reader), oder ccApp, oder DDE Server Window. Sind das Ueberbleibsel vom Dexpot Absturz oder sind das normale Hidden Windows von Windows?

Gruss,
Box

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Fenster retten, wenn Dexpot abstuerzt

Postby Patrick » 25.10.2011 14:37:28

Die kryptischen Einträge sind normal. Davon abgesehen sollte Dexpot aber eigentlich nicht abstürzen - und für den Fall, dass es trotzdem passiert, gibts es auch eine automatische Wiederherstellung der Fensterverteilung. Ich würde gerne herausfinden, warum es abstürzt und warum die automatische Wiederherstellung nicht funktioniert. Dazu wären ein paar mehr Informationen hilfreich: Dexpot- und Windowsversion? Wie und wann genau kommt es zum Absturz? Funktioniert die Fensterwiederherstellung, wenn man Dexpot zum Testen absichtlich über den Task-Manager killt?

Box

Re: Fenster retten, wenn Dexpot abstuerzt

Postby Box » 25.10.2011 14:54:16

Hi,

ich vermute das es mit UltraEdit zusammen haengt. Ich habe mehrere UltraEdit Instanzen offen die ihrerseits wieder viele Dateien geoeffnet haben. Auch ohne virtuelle Desktops bekomme ich oft Probleme, dass z.B. keine neuen Instanzen von UltraEdit geoffnet werden koennen, oder dass ich zwar eine neue Instanz oeffnen kann, aber alle Bedienelemente ausgeblendet sind oder mit "dummy" Elementen voll sind. Seit heute versuche ich mal die neueste UltraEdit Version.

Wenn Dexpot abstuerzt erhalte ich immer ein pop up in dem halt steht, dass er auf eine bestimmte memory adresse nicht zugreifen kann. Der Absturz passiert meistens dann wenn ich mit rechter Maustaste auf das Dexpot icon klicke um z.B. auf einen anderen desktop zu switchen. Beim ersten Mal tut sich nichts, beim zweiten Mal kommt dann das pop up mit der Fehlermeldung. Wenn ich Dexpot dann neu starte wird zwar meine Konfiguration wieder hergestellt, aber die alten Fenster fehlen.

Ich verwende Windows Xp mit 2 Bildschirmen und habe den aktuellsten stable build installiert.

Wenn Dexpot nochmal abstuerzt achte ich mal genauer darauf was ich gemacht habe. Erstellt dexpot so ne Art dump den ich Dir noch schicken kann?

Gruss,
Box

Box

Re: Fenster retten, wenn Dexpot abstuerzt

Postby Box » 25.10.2011 14:56:28

Beim killen ueber 'm task manager funktioniert die auto. Fensterwiederherstellung.

Box

Re: Fenster retten, wenn Dexpot abstuerzt

Postby Box » 25.10.2011 15:13:37

Wobei ich jetzt aber wg. des Absturzes vorhin nur wenige Fenster offen habe, werde morgen nochmal alles neu einrichten und nochmal testen.

Box

Re: Fenster retten, wenn Dexpot abstuerzt

Postby Box » 26.10.2011 11:35:53

Hm, habe gerade das logfile ausfindig gemacht (hatte die Funktion schon vorher aktiviert). Leider ist das logfile nicht anonymisiert. Muss erstmal Ruecksprache halten, ansonsten muss ich vorher die Pfade und Fenstertitel entfernen (per RegExp).

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Fenster retten, wenn Dexpot abstuerzt

Postby Patrick » 26.10.2011 14:48:26

Die Logdatei ist vermutlich nur relevant, wenn irgendwo was von "Laufzeitfehler" steht.


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests