Tastaturkürzel (Shortcuts)

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Gast

Tastaturkürzel (Shortcuts)

Postby Gast » 17.09.2011 13:07:43

Hallo,

Dexpot finde ich klasse und nutze es schon eine weile.

Jetzt wollte ich Dexpot in Verbindung mit dem Tool AquaSnap (http://www.nurgo-software.com/index.php) nutzen, das sich ja von den Funktionen mit Dexpot hervorragend ergänzt.

Leider kommt es beim Einsatz von Aquasnap zu einer Überschneidung von von mir in Dexpot genutzter Tastenkürzel (Shortcuts). Dabei überschreibt Aquasnap meine von mir in Dexpot angelegten Tatsturkürzel. Leider ist damit ein paralleler Betrieb nicht möglich.

Da ich leider keine Möglichkeit finde, die Tastaturkürzel in Aquasnap zu unterdrücken meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Tatsturkürzel von Dexpot zu priorisieren? Oder hat einer der Programmierer hier eine Möglichkeit, die Tastaturkürzel von Aquasnapt (ggf. in der Registriy) zu deaktivieren?

Da ich beide Tools klasse finde würde ich mich über jede Hilfe freuen.

Viele Grüße
Wulf

PS:

Eine Änderung meiner lang-genutzten Tastaturkürzel in Dexpot wäre natürlich möglich, aber nicht mein Wunsch.

Hier einmal die Liste der von AquaSnap eingerichteten Tatstaurkürzel:

- [ WIN + Arrow ] or [ WIN + NUMPAD ] for snapping.
- [ Ctrl + WIN + Arrow ] or [ Ctrl + WIN + NUMPAD ] for stretching.
- [ WIN + Return ] or [ WIN + NUMPAD_5 ] for unsnapping or maximizing.
- [ WIN + Del] or [ WIN + NUMPAD_0] for minimizing.
- [ WIN + Esc ] to close the window.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Tastaturkürzel (Shortcuts)

Postby Patrick » 17.09.2011 14:57:30

:dex:

Gast wrote:Gibt es eine Möglichkeit, die Tatsturkürzel von Dexpot zu priorisieren?

Nein, leider nicht.

Oder hat einer der Programmierer hier eine Möglichkeit, die Tastaturkürzel von Aquasnapt (ggf. in der Registriy) zu deaktivieren?

Am besten den Hersteller von AquaSnap fragen?

Gast

Re: Tastaturkürzel (Shortcuts)

Postby Gast » 17.09.2011 15:15:27

Ja, den Hersteller von AeroSnap habe ich schon angefragt. Das war natürlich das erste ... Aber wie das so ist bei vielen kleinen aber durchaus nützlichen Tools: Support gibt es bisher leider nicht.

Daher ja meine Frage hier nach alternativen Lösungsmöglichkeiten:

Wenn schon keine Priorisierung möglich ist, dann sollten Shortcuts (genauso wie die von Dexpot) doch irgendwo z.B. in der Registry zu finden sein ... oder sich auch ohne das jeweilige Programm beeinflussen lassen ... vielleicht gibt es ja in dieser Hinsicht von den Developern hier eine Idee?

Wobei das tatsächlich zugegebener Maßen nicht wirklich ein Dexpot-Problem ist. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem einen Anstoß.

Viele Grüße
Wulf

PS: Das Tool AquaSnap (so ähnlich wie AeroSnap) bietet übrigens Funktionen, die ich mir auch bei Dexpot gut vorstellen könnte. Thematisch würde es sehr gut zusammenpassen. Zumahl ja auch jetzt wohl mit der nächsten Dexpot-Version Active-Corners geplant sind. Und wie Dexpot auch ist die Snapping-Funktion eine erhebliche Erleichterung. Aber eine solche Anregung würde glaube ich in einen anderen Foren-Bereich gehören.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Tastaturkürzel (Shortcuts)

Postby Patrick » 17.09.2011 15:43:07

Gast wrote:Wenn schon keine Priorisierung möglich ist, dann sollten Shortcuts (genauso wie die von Dexpot) doch irgendwo z.B. in der Registry zu finden sein ... oder sich auch ohne das jeweilige Programm beeinflussen lassen

Nicht unbedingt. Gerade wenn sich die Hotkeys im Programm nicht ändern lassen, sind sie wahrscheinlich "hardgecodet".

Evtl. lassen sich die Hotkeys von AquaSnap mit AutoHotkey überschreiben.

Gast

Re: Tastaturkürzel (Shortcuts)

Postby Gast » 17.09.2011 16:07:06

Danke, das ist ja schon mal ein Hinweis.

Werde mir das mal anschauen. Wobei es aber auf den ersten Blick wohl so aussieht, dass da doch etwas mehr Einarbeitung notwendig wäre ... aber im Zweifel geht es dann halt wieder zurück nach AeroSnap.

In jedem Falle aber vielen Dank für den Tipp. Und nochmal mein Feedback hier: Dexpot ist echt eine klasse Erleichterung beim Arbeiten.

Viele Grüße
Wulf


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 1 guest