Fenster werden ungewollt kopiert

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
daexpotl
Posts: 12
Joined: 25.05.2010 22:01:10

Fenster werden ungewollt kopiert

Postby daexpotl » 25.05.2010 22:51:23

Hallo,

ich habe schon die hotkeys für das Kopieren von Fenstern abgestellt, benutze diese Funktion überhaupt nicht. Was in Benutzung ist sind die hotkeys für Desktopwechsel und die Hotkeys zum Verschieben.

Leider passiert es immer wieder, dass plötzlich einzelne oder mehrere Fenster auf einem Desktop sind, auf dem sie gar nicht sein sollten. Ich schließe diese Kopie dann immer, aber es ist schon störend. Mit der aktuellen Version ist es subjektiv noch schlimmer geworden. Es sind bevorzugt Fenster, die zum Schluss aktiv waren o.ä.

Was kann das sein?
Kann man das Kopieren von Fenstern komplett deakivieren?

Danke + viele Grüße
däxpotl

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5171
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Fenster werden ungewollt kopiert

Postby Sebastian » 26.05.2010 11:23:19

:dex:,

welche Fenster sind das?
Werden die Fenster von einem anderen Desktop aus aktiviert (Firefox URL aufrufen o.ä.)?
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

daexpotl
Posts: 12
Joined: 25.05.2010 22:01:10

Re: Fenster werden ungewollt kopiert

Postby daexpotl » 26.05.2010 23:02:25

Hallo Sebastian,
die Fenster wurden immer von einem anderen Desktop initial gestartet.
Ich habe den Eindruck, dass es vor allem dann auftritt, wenn sich in den Fenster "etwas tut", ggf. dort auch Änderungen stattfinden, während ich den Desktop wechsle.
Manchmal starte ich aktiv etwas in einem Fenster und weiß, dass es etwas dauert und wechsle dann per Hotkey auf einen anderen Desktop und schwupps sind die Fenster, die ich gerade verlassen wollte auch auf dem Desktop, in den ich gerade gewechselt habe. Manchmal nicht nur das letzte aktive Fenster auf dem vorhergehenden Desktop, sondern gleich mehrere.
Grüße

daexpotl
Posts: 12
Joined: 25.05.2010 22:01:10

Re: Fenster werden ungewollt kopiert

Postby daexpotl » 02.06.2010 22:42:03

Hallo,

seit 1.51,1.52 schaffe ich es sogar, dass ein Fenster ungewollt auf alle Desktops kopiert wird. Ich versuche das mal mitzuschneiden.

Grüße däxpotl

noebbes
Posts: 2
Joined: 23.06.2010 19:39:01

Re: Fenster werden ungewollt kopiert

Postby noebbes » 23.06.2010 20:24:29

Das Problem betrifft z.B. Rainlendar mit dem Skin "Statica Mod". Dieser Skin zeichnet sich dadurch aus, das er eine Wetteranzeige integriert hat... leider ist die ziemlich oft auf anderen Desktops zu sehen.

Edith:
Win2003 sp2, emergeDesktop v4.2.1.135, Rainlendar v2.6 Build 82, Dexpot v1.5.4 Build 1212
Last edited by noebbes on 24.06.2010 17:01:18, edited 1 time in total.
Bück dich, Fee - Wunsch ist Wunsch ;)

Piranha
Posts: 11
Joined: 27.11.2005 15:29:12
Location: Norderstedt

Re: Fenster werden ungewollt kopiert

Postby Piranha » 24.06.2010 12:21:30

Moin,

ich weiß nicht, ob es das selbe Problem ist, ich habe ein ähnliches Phänomen.

Ich habe Oprea (als Standard-Browser) auf Desktop 2. Wenn ich auf einem anderen Desktop in Outlook (2007) in einer eMail einen Link anklicke, wird dieser in Opera geöffnet und Opera kopiert sich auf den gerade aktiven Desktop.
Das ganze passiert hier unter Windows Vista Business 32 Bit, Dexpot 1.54.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das früher nicht so war. Früher wurde der Link in Opera geöffnet, aber Opera blieb brav auf seinem Desktop. Ich kann leider nicht genau sagen, ab welcher Dexpot Version sich dies Verhalten geändert hat. Ich meine, es muß sich im Laufe der 1.5x Updates geändert haben.
Ist nicht weiter tragisch, aber mir gefiel das frühere Verhalten besser.

P.S. Viele Dank für den Fix bzgl. der Schatten, ich habe keine Probleme mehr mit "verwaisten" Schatten.
"C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, it blows away your whole leg."
-- Bjarne Stroustrup

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5171
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Fenster werden ungewollt kopiert

Postby Sebastian » 24.06.2010 18:56:51

:dex:,

hat sich geändert. Und lässt sich unter 'Einstellungen/Plugins und Extras' einstellen.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

Piranha
Posts: 11
Joined: 27.11.2005 15:29:12
Location: Norderstedt

Re: Fenster werden ungewollt kopiert

Postby Piranha » 25.06.2010 10:48:06

Vielen Dank, habs gefunden.
Man sollte bei Updates doch mal etwas genauer nachlesen, was sich geändert hat ... :oops:
"C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, it blows away your whole leg."
-- Bjarne Stroustrup


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests