Icons verändern ihre Position willkürlich

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
mtjmohr
Posts: 11
Joined: 21.02.2007 23:35:38

Icons verändern ihre Position willkürlich

Postby mtjmohr » 21.08.2007 18:30:43

Hallo, Alle,

ich bin ein Freak des Abspeicherns von Konfigurationsänderungen jeglicher Art und sichere jede Änderung eines meines 4 Dexpot-Desktops sofort unter meinem Namenskürzel mit einer entsprechenden Timestamp-Notation daran (die ich natürlich auch immer sichere ;-) )

Ich setze Dexpot 1.4 auf dem Fujitsu-Siemens Notebook CELSIUS H230 mit 1600 mal 1200 Auflösung ein.

Das obige Problem tritt nur und immer nur dann auf, wenn ich den Notebookl runterfahre und neu starte (egal, ob Windows "Herunterfahren" oder "Neu starten" oder gar Absturz [gibt's bei Windows ja gaaar nicht]). Fast alle Icons befinden sich an ihrem von mir zugewiesenen Platz, nur 2 Kandidaten auf Desktop 1 verändern ihre Position immer willkürlich, d. h. manchmal setzen sie sich auf beliebige freie Stellen des Desktops, manchmal überlagern sie auch andere Icons.

Ist das ein Problem, und wenn ja, ist es bekannt und gibt ein Gegenmittel dafür?

Herzliche Grüsse


Markus Mohr

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Re: Icons verändern ihre Position willkürlich

Postby Nebel » 21.08.2007 23:41:22

Hi :dex: und herzlich Willkommen im Forum :D
mtjmohr wrote:Ist das ein Problem, und wenn ja, ist es bekannt und gibt ein Gegenmittel dafür?

Nö, in der Form ist das Problem nicht bekannt. Sind es immer die gleichen beiden Icons?
Was passiert, wenn man die löscht und manuell neu erstellt? Bitte einmal ausprobieren.
Es könnte nämlich sein, dass die im Profil außerhalb des sichtbaren bereichs gespeichert sind und beim Neustart dann wieder zurückgeholt werden. Tauchen sie in Desktop Fenster im Reiter Icons unter "Verschollen" auf?
Schöne Grüße
Nebel

mtjmohr
Posts: 11
Joined: 21.02.2007 23:35:38

Re: Icons verändern ihre Position willkürlich

Postby mtjmohr » 22.08.2007 16:50:39

Nebel wrote:Hi :dex: und herzlich Willkommen im Forum :D

Danke.
Nö, in der Form ist das Problem nicht bekannt. Sind es immer die gleichen beiden Icons?

Immer dieselben.
Was passiert, wenn man die löscht und manuell neu erstellt? Bitte einmal ausprobieren. Es könnte nämlich sein, dass die im Profil außerhalb des sichtbaren bereichs gespeichert sind und beim Neustart dann wieder zurückgeholt werden.

Teste ich gleich, starte später neu und melde mich wieder.
Tauchen sie in Desktop Fenster im Reiter Icons unter "Verschollen" auf?

Ja, aber nur das eine der beiden.

Herzliche Grüsse


Markus Mohr

mtjmohr
Posts: 11
Joined: 21.02.2007 23:35:38

Re: Icons verändern ihre Position willkürlich

Postby mtjmohr » 22.08.2007 18:38:18

Was passiert, wenn man die löscht und manuell neu erstellt? Bitte einmal ausprobieren.
Es passiert dasselbe wie bisher: Eines der beiden Icons habe ich ganz gelöscht, das andere, welches auch in "Verschollen" war, positioniert sich einfach gerade da, wo es will (freier Platz oder überlappend auf einem anderen Icon).

Gibt's vielleicht eine Möglichkeit, die "Eigenschaft" eines Icons zu identifizieren?

Herzliche Grüsse


Markus Mohr

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Re: Icons verändern ihre Position willkürlich

Postby Nebel » 23.08.2007 16:03:23

Sehr merkwürdig...

mtjmohr wrote:Gibt's vielleicht eine Möglichkeit, die "Eigenschaft" eines Icons zu identifizieren?


Die Positionen sollten in der Profildatei [Profilname.dxp] gespeichert sein (unter Vista C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Dexpot\profile | unter XP C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\Dexpot\profile). Einfach mit einem Texteditor öffnen und mal schauen, welche Koordinaten für diese beiden widerspenstigen Icons gespeichert sind. Sollte x oder y größer als die Auflösung sein, bitte Dexpot beenden, eine kleinere Zahl für x als 1600 und für y als 1200 eintragen uns speichern. Dann Dexpot neustarten und schauen, ob es was geholfen hat.
Schöne Grüße

Nebel

mtjmohr
Posts: 11
Joined: 21.02.2007 23:35:38

Postby mtjmohr » 06.10.2007 10:09:02

Die beiden Icons waren nicht eingetragen. Ich habe sie aus älteren Profilen importiert, positioniert und anschliessend als ein neues Profil gespeichert. Mal sehen, was sich nach einem Neustart des Systems tut, also ob die Positionen gleich bleiben und die beiden Icons noch im Profil enthalten sind.

Einstweilen herzlichen Dank für die Hilfe.

mtjmohr
Posts: 11
Joined: 21.02.2007 23:35:38

Bringt gaaar nix

Postby mtjmohr » 10.10.2007 09:46:26

Hallo,

leider hat die Anpassung der Werte in der Profile-Datei und das anschliessende erneute Abspeichern derselben überhaupt nix gebracht, nach einem Neustart, einem Start oder auch einem Start nach Stand-by machen diesen beiden Icons weiterhin, was sie wollen, i. e. die positionieren sich beim "Starten des Desktops" willkürlich irgendwo auf dem ersten der 4 virtuellen Bildschirme (dass sie auf dem ersten bleiben, ist richtig).

Ab hier geht's für mich nicht weiter.

Noch Gedanken für eine Lösung?

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Re: Bringt gaaar nix

Postby Nebel » 10.10.2007 19:11:57

mtjmohr wrote:Noch Gedanken für eine Lösung?


Hi,

leider nicht wirklich. Eventuell werden die Icons von dem/den Programm(en) jedes mal neu gesetzt (aber eher unwahrscheinlich, oder?). Welche Icons sind das denn genau?
Ich weiß sonst leider derzeit auch keinen Rat.
Schöne Grüße

Nebel

Guest

Postby Guest » 23.10.2007 10:47:00

Nein, die Icons haben mit den Programmen nichts zu tun, da es sich z. B. um ein Programm mit drei Teilen (und drei Icons) handelt: Nur eines davon macht diese Probleme. as andere Icon gehört eigentlich auf Desktop 4, ist dort aber nicht zu finden.

Das Problem ist aber, dass die sich nicht nur willkürlich an leeren Stellen positionieren, sondern da, wo sie wollen, d. h. auch on top of anderen Icons (plötzlich sind 4 aufeinander), oder aber sie verschieben einfach die Ordnung der einzelnen Icons zueinander.

Ratlos ... :-|

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 23.10.2007 10:54:01

Anonymous wrote:Ratlos ... :-|

Ratlos!

Letzte Möglichkeit die mir jetzt einfällt: Die betroffenen Icons löschen. Dann selbst neue Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen via Rechtsklick>Neu>Verknüpfung und den Pfad zur Programm-exe einstellen.
Schöne Grüße

Nebel

mtjmohr
Posts: 11
Joined: 21.02.2007 23:35:38

Postby mtjmohr » 23.10.2007 20:42:19

Gute Idee. Ich lösche sie via Microsoft Explorer, warte dann das Verhalten von Dexpot beim nächsten Booten ab und - bleibt dieses unauffällig - erstelle diese dann per Hand neu als Verknüpfungen. Mal sehen und berichten, was dann passiert.

Herzlichen Dank einstweilen.


Markus

mtjmohr
Posts: 11
Joined: 21.02.2007 23:35:38

Postby mtjmohr » 26.10.2007 20:24:34

Seitdem die beiden Icons weg sind, treten diese Probleme nicht mehr auf. Ich werde die beiden Icons jetzt als Verknüpfungen nochmal mit Windows-Bordmitteln laden, und dann berichte ich wieder.

Markus

mtjmohr
Posts: 11
Joined: 21.02.2007 23:35:38

Postby mtjmohr » 07.11.2007 22:20:46

Darüber hinaus zeigte sich, dass dieses Problem seit Installation der neuesten ZoneAlarm-Firewall - und nachdem ich die beiden Icons gelöscht hatte, die habe ich bisher nicht mehr neu auf den Desktop gepflastert - anstelle der Agnitum Outpost (4 und 2008) nicht mehr wirklich nachweisbar ist.

Möglicherweise ist das ein entsprechender Ansatz: Nach Problemen im Kontext von Firewall-Software zu suchen.

Herzliche Grüsse


Markus Mohr

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 08.11.2007 00:09:42

mtjmohr wrote:Möglicherweise ist das ein entsprechender Ansatz: Nach Problemen im Kontext von Firewall-Software zu suchen.


Naja, da kann man aber lange suchen :wink:
Solange das Problem nur mit einer Firewall auftritt, würde ich eher sagen, das es genau an dieser liegt und weniger an Dexpot :D

Sollte so etwas noch einmal mit anderer Firewall-Software auftauchen müssten wir dann vielleicht mal suchen.

Ich hoffe die Icons geben jetzt endlich Fieden :)
Schöne Grüße

Nebel


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 48 guests