separater Ton für 2 Desktops oder Ton einem Desktop zuweisen

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
petathebest
Posts: 1
Joined: 26.06.2005 15:04:48

separater Ton für 2 Desktops oder Ton einem Desktop zuweisen

Postby petathebest » 26.06.2005 15:14:29

Hallo,

die Grundidee, die ich habe, ist folgende: ich baue eine TV DVB-S Karte mit Mpeg2 Hardwaredekoder ein. Dann starte ich das Fernsehen und gebe das Bild auf einen zweiten angeschlossenen Bildschirm aus mit Overlay (gerad getestet, beim Fernseher geht das). Dann switch ich auf einen anderen Desktop und surfe da im Internet oder spiele irgendwas. Bis hierhin klappt das auch soweit. Nur habe ich dann den Ton von beiden Desktops auf den Kopfhörern. Ich will da nur den Fernsehton hören. Eine Lösung wäre ja, den Ton einem bestimmten Desktop zuzuweisen. Eine andere die mir einfällt, wäre eine zweite Soundkarte einzubauen und die eine explizit dem Programm zuzuweisen, womit ich fernsehe. Nur weiss ich nicht, wie ich diese Zuweisung machen kann.

Vielen dank für Tips oder Hilfe

Peta

p.s. dann könnt man den PC auch nutzen als DVD-Player oder als Multimediastation, und kann trotzdem noch mit dem PC arbeiten, das fänd ich toll

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 26.06.2005 15:27:35

Hi Peta,

ich glaube nicht, dass dein Wunsch in dieser weise mit Dexpot realisierbar ist. Die Soundkarte gibt alle töne aus, egal von welchem Monitor. Woher soll denn Dexpot z.B. wissen, auf welchem Desktop du welchen Ton hören möchtest?
Das ganze geht, denke ich, viel einfacher über die Lautstärkenregelung von Windows. Auf das Lautstärkesymbol neben der Uhr doppelt Klicken und bei allen Lautstärkeregelern unten ein Häkchen bei "Ton aus" setzen. Nur nicht bei "Lautstärkeregelung", sonst hörst du nix mehr, und bei dem Regler für das TV-Signal. (Bei mir heißt das z.B."TV-Empfänger").

Gruß
Schöne Grüße
Nebel

Guest

Postby Guest » 27.06.2005 10:26:18

Huhuu,

ich habs soweit hinbekommen. Ich hatte noch ne billig Soundkarte rumfliegen, die habe ich als zweite Soundkarte eingebaut und als default Soundkarte in den Soundoptionen eingetragen. In den Programmen, wo ich Videos mit abspiele, gebe ich jetzt die onboard Soundkarte an als Audiogerät. Das hat bisher geklappt beim BSplayer und beim Zplayer (Zoomplayer). Beim VLC leider net, aber da frag ich gerad im Forum nach. Auf dem zweiten virtuellen Desktop spiele ich jetzt ein Video ab, das wird im Overlay auf dem Fernseher abgespielt. Wenn ich auf Desktop 1 zurück wechsle, wird das Video weiter im Overlay abgespielt. Soweit super. Den PC Sound habe ich an mein PC Soundsystem angeschlossen.

Viele liebe Grüße

Peta


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests