Dexport 1.3 ein paar Erfahrungen - kein Autostart ;-)

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Volker
Posts: 10
Joined: 03.01.2005 10:09:24
Location: Riedstadt

Dexport 1.3 ein paar Erfahrungen - kein Autostart ;-)

Postby Volker » 04.01.2005 10:08:07

Hallo,,

nachdem ich nun die neue Version ein Tag im Einsatz habe erst mal von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Version :!:

Vor allem finde ich sowohl den Preis absolut fair! Wenn man dann noch den Support sich ansieht und den neuen Umfang der 1.3 !!! Hier sollten sich viele ein Besipiel nehmen.

Ein paar Punkte möchte ich hier doch noch zum Besten geben (evtl. stehe ich ja nicht ganz alleine da):

Fokus bei Screenwechsel
Wenn ich von einem Screen zum anderen Screen wechsle und dann wieder zurück hat nicht mehr das ursprüngliche Fenster den Fokus. Das ganze tritt nicht immer auf aber so in 90 % alle Fälle. Das dann aktive Fenster scheint jedoch dann auch aktiv zu bleiben ...
Häufig läuft das Ganze in zwei Schritten ab: Bei ersten "hin und her Schalten" kommt ein anderes Fenster in den Vordergrund (ist aber nicht aktiv). Beim dem Zweiten "hin und her" ist das dieses Fenster auch aktiv.

DexTab - Wechsel zur letzten aktiven Anwendung
Grundsätzlich ist die DexTab super (endlich kann man auch zwischen den Desktops wechseln). Die Option "Anfangsmarkierung - zuvor aktives Fenster" funktioniert jedoch leider nicht immer. Ab und an (leider nicht nachvollziehbar) vergisst er das letzte Fenster und bleibt immer auf dem aktuellen stehen. Auf jeden Fall kann man dies durch das Schliessen des aktuellen Fenster provozieren (ist aber vermutlich ein anderer Grund als das sporadische Auftreten).

DexTab - "Abbrechen"
Wie komme ich aus der DexTab wieder rauß (wenn ich nicht wechseln möchte)? Ein Escape als Beispiel scheint nicht viel zu helfen.

"Verlust des Cursors in der DOS-Box"
Ab und an (auch hier konnte ich noch keinen Auslöser erkennen) verliere ich den Eingabecursor in der DOS-Box. Es ist dann zwar möglich noch Text einzugeben, jedoch kein Return mehr :?:
Wenn ich aber mir der DexTab der DOS-Box erneut den Fokus zuweise erscheint der Cursor und alles ist wieder normal ...
Bevor jemand Fragt: Das Fenster ist aktiv.

Noch ein paar kleine Punkte / Fragen:
* Gibt es eine Anleitung ? Hat die schon jemand gefunden ? Bin ich blind ?
* Wie erhalte ich eine neue Version für den gewerblichen Einsatz (auch hier ist der Update doch frei oder ?) ?

Gruß,
Volker

PS: Ein paar Punkte hatte ich schon gestern direkt an Sebastian geschickt (auf nettes Nachfragen seinerseits :) ). Nicht das ihr euch doppelt Sorgen macht...

Zum System:
Dexpot 1.3
Windows 2000 Professional

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Dexport 1.3 ein paar Erfahrungen - kein Autostart ;-)

Postby Patrick » 04.01.2005 13:10:07

Nmorgen Volker. :dex:

Volker wrote:herzlichen Glückwunsch zur neuen Version :!:

Danke. :D

Wenn ich von einem Screen zum anderen Screen wechsle und dann wieder zurück hat nicht mehr das ursprüngliche Fenster den Fokus.

Tja, das ist immer so ne Sache. Sieht so aus, als könne man machen was man will, aber es wird nie auf allen Systemen richtig klappen. Und dann hängts auch noch von so Sachen wie der Prozesspriorität (Einstellungen -> Allgemein) ab... :roll:

Die Option "Anfangsmarkierung - zuvor aktives Fenster" funktioniert jedoch leider nicht immer.

Ja, wurde auch schon in der Betaphase festgestellt. Ist aber leider ähnlich wie beim Punkt Fensterfokus.

Wie komme ich aus der DexTab wieder rauß (wenn ich nicht wechseln möchte)? Ein Escape als Beispiel scheint nicht viel zu helfen.

Öhm? Indem du die Tastenkombination wieder loslässt. Ohne Wechsel geht natürlich nur, wenn das aktive Fenster markiert ist. Dann sollte 'Zuvor aktives Fenster' vielleicht nicht aktiviert sein.
Die Escapetaste mit ner Abbruchfunktion belegen wär natürlich auch kein großer Aufwand. Setzen wirs mal auf die Langzeit-Todoliste... :)

Ab und an (auch hier konnte ich noch keinen Auslöser erkennen) verliere ich den Eingabecursor in der DOS-Box. Es ist dann zwar möglich noch Text einzugeben, jedoch kein Return mehr

Ist mir noch nicht begegnet.
:?: Hat sonst irgendwer auch dieses Problem?

Gibt es eine Anleitung ? Hat die schon jemand gefunden ? Bin ich blind ?

Du könntest oben im Forum auf den 'Hilfe'-Button klicken. Wirklich viel steht da nicht, wir arbeiten aber dran...

Wie erhalte ich eine neue Version für den gewerblichen Einsatz (auch hier ist der Update doch frei oder ?) ?

Sicher. Wenn du bei der Installation den Lizenzschlüssel manuell eingeben musstest: :arrow: http://dexpot.de/download/dexpot13pro.exe
Wenn nicht, lass mich bitte per PM deinen Arbeitgeber wissen... :wink:

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 04.01.2005 14:10:58

Sali Volker und Patrick :D

Da mit dem Fokus schein ein Problem mit dem win2000 Pro zu sein.
Ich habe im Geschäft mit dem selben Betriebsystem das selbe Prob.
Zuhause mit den XP Rechnern tritt dies nicht auf.

Dasselbe ist mit dem DexTab!!

Das Problem mit der "DOS-Box" habe ich allerdings nicht :shock:

Volker
Posts: 10
Joined: 03.01.2005 10:09:24
Location: Riedstadt

Postby Volker » 04.01.2005 15:49:02

Hallo Patrick,

Ja, wurde auch schon in der Betaphase festgestellt. Ist aber leider ähnlich wie beim Punkt Fensterfokus.

Man kann halt nicht alles haben ... (aber die Hoffnung stirbt nie)
Die Escapetaste mit ner Abbruchfunktion belegen wär natürlich auch kein großer Aufwand. Setzen wirs mal auf die Langzeit-Todoliste...

Wäre echt super !

Ist mir noch nicht begegnet.

Ich habe es mal versucht bewusst zu reproduzieren, leider ohne Erfolg. Ich werde es aber mal weiter beobachten.

Ich habe aber beim Testen etwas anderes festgestellt (solche extravaganten Tastenkombinationen benutzt aber vermutlich sowieso keiner): Wenn ich die DexTab aufrufe (bei mir mit Alt + Tab), dann (nur) Tab loslasse und mit Strg + Tab + Pfeil rechts auf den nächsten Screen wechsle und dann nochmal Tab (also alles bei gedrückter Alt - Taste) verabschiedet sich Dexpot. Zweimal bei mir sogar inklusive Windows 2000 Professional (CPU-Auslastung 100%, keine Aktivitäten aus dem Hardwarereset mehr möglich).

Das mit der Pro-Version ging reibungslos. Danke für den Link. Hat sogar den Key aus 1.2 übernommen (bevor hier Gerüchte aufkommen :wink: )

Gruß,
Volker

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 04.01.2005 16:02:33

Sali Volker :D
Also das mit der Tastenkombination ist schon etwas zuviel :shock:
Nimm Doch "Windowstaste + Pfeil rechts" um den Desktop zu wechseln!
Dies geht bei mir immer. :D

Volker
Posts: 10
Joined: 03.01.2005 10:09:24
Location: Riedstadt

Postby Volker » 04.01.2005 16:10:45

Hallo Rolandrian,

Also das mit der Tastenkombination ist schon etwas zuviel


Stört mich auch absolut nicht, ist mir nur so aufgefallen beim dem Versuch mein DOS-Box-Problem zu reproduizieren.

Wer solche Tastenkombinationen drückt, hat es eigentlich auch nicht anders verdient ! :lol:

Gruß,
Volker

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 06.01.2005 09:50:30

Nmorgen. :dex:

Ich hab mal versucht deine Fingerverrenkungen nachzuvollziehen, aber wie um alles in der Welt hast du 'Strg + Tab + Pfeil rechts' als Hotkey für den Desktopwechsel definiert? Rein theoretisch geht das nämlich nicht... :)

Volker
Posts: 10
Joined: 03.01.2005 10:09:24
Location: Riedstadt

Postby Volker » 06.01.2005 10:03:26

Hallo Patrick,

ups, jetzt bin ich selbst bei den Tasten durcheinander geraten ... :?

Also Hotkey für DexTab: Alt + Tab
Hotkey für Desktopwechsel: Strg + Alt + Curosr links / rechts

Bei mir reproduzierbarer Absturz durch :
Alt + Tab
Alt + Strg + Pfeil rechts
Alt + Tab

(die ganze Zeit Alt gedrückt halten)

Ich hoffe du hast nicht so lange über meine falsche Tastenkomination gegrübelt ...

Gruß,
Volker

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 06.01.2005 10:22:57

Whohoah, tatsächlich. 'Nicht genug Stapelspeicher.' :D
Wird behoben...

Volker
Posts: 10
Joined: 03.01.2005 10:09:24
Location: Riedstadt

Postby Volker » 06.01.2005 11:45:16

Freut mich das ich helfen konnte!

ps: Jetzt habe ich es schon unter die 50 meisten "Poster" geschafft. Wieviele Tastenkombinationen muss ich wohl durchprobieren, bis ich in der Top-Ten bin ? :lol:

Volker
Posts: 10
Joined: 03.01.2005 10:09:24
Location: Riedstadt

Postby Volker » 06.01.2005 13:58:40

Und noch eine Kleinigkeit (was die Tasten betrifft):

Erstmal: Super Funktion "Reihe fortsetzen" !

Aber: Wenn ich eine Tastenkombination doppelt vergebe, so wird die ursprüngliche vergebene Tastenkombination gelöscht (damit auch wirklich nichts doppelt ist). Verwende ich aber die Funktion "Reihe fortsetzen" so werden nicht die doppelten Einträge gelöscht.

Beispiel:
Shortcut für Desktop wechseln:
Desktop 1: Win + 1
Desktop 2: Win + 2
...

Nun setze ich den Shortcut Fenster verschieben auf Desktop auf
Desktop 1: Win + 1

Korrekterweise wird der Shortcut für "Gehe zu Desktop 1" gelöscht.
Verwende ich jetzt die Funktion Reihe fortsetzen für "Fenster verschieben auf Desktop" ist die Tastenbelegung Win + 2 doppelt vergeben.
Gruß,
Volker

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 06.01.2005 15:33:08

Hmköi.
Neues Setup ist online. Viel Spaß. :D
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

Volker
Posts: 10
Joined: 03.01.2005 10:09:24
Location: Riedstadt

Postby Volker » 06.01.2005 15:52:24

Hallo Sebastian,

werde ich bei Gelegenheit testen.

Ist das Problem auch in der Pro-Version gefixt ? Zählt Ihr eigentlich die Versionsnummern (schon) hoch? Ich habe mir (nach deinem Post) nochmalig über den Link eine Version heruntergeladen und keine Veränderung festgestellt. Weder bei der Versionsnummer noch beim Einstellungdialog.

Ich muß aber gestehen, das ich auch noch nicht den Rechner neu gestartet habe. Bei den vielen offenen Anwendungen immer so eine langwierige Sache :?

Gruß,
Volker

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 06.01.2005 16:47:27

Nennt sich nach wie vor Dexpot 1.3.0. Intern läuft aber eine Revisionsnummer mit. Die stand am 01.01. bei 235 und mittlerweile bei 256. Ich überlege gerade, wie man die am geschicktesten im Programm einbauen könnte... :roll:

Die Pro hinkt schonmal etwas hinterher und man muss vielleicht ein oder zwei Tage länger warten.

Volker
Posts: 10
Joined: 03.01.2005 10:09:24
Location: Riedstadt

Postby Volker » 06.01.2005 16:51:19

Die Pro hinkt schonmal etwas hinterher und man muss vielleicht ein oder zwei Tage länger warten.

Ich werde mich in Geduld üben :)

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 06.01.2005 17:21:21

Sali Sebastian :D
Hast Du die Icons der Hotkey-Steuerung geändert?

rolandm

Postby rolandm » 18.08.2005 10:58:15

Moin,
ich bin neu hier und nutze Dexpot 1.3 seit einigen Monaten. Danke dafür!

Das Problem weiter oben hört sich ähnlich dem an, das ich hier öfter habe:

Ich habe auch TexTab auf Alt-Tab gelegt.
Manchmal (wohl wenn viel Auslagerungsspeicher genutzt wird und vielleicht ein Teil von Dexpot ausgelagert ist) kommt es vor, daß ich Alt-Tab drücke und (evtl. nur Tab) loslasse, bevor das TexTab-Fenster geöffnet wurde. Dann schmiert Dexpot regelmäßig mit einer Schutzverletzung ab.
Wenn ich Alt-Tab lange genug halte oder das Fenster sofort erscheint (im Moment schaffe ich es nicht kurz genug), habe ich keine Probleme.

Ich bin zwar begeistert, daß ich danach Dexpot wieder starten kann und alle Fenster wieder dort finde, wo sie waren, aber vielleicht könntet Ihr ja trotzdem mal schauen, woran das liegen könnte...

Danke!
Roland

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 18.08.2005 14:34:09

Sali Roland :dex:

Dieses Problem habe ich auch. Allerding nur wenn ich die "Alt" Taste loslasse bevor das Fenster geöffnet ist.
Arbeitest Du mit w2k ?

rolandm

Postby rolandm » 18.08.2005 18:17:24

Nope, XP.
Sorry, hatte ich vergessen anzugeben.
Nette Smilies hat's hier :)
:winking:

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 18.08.2005 18:21:20

Schönes Smileys hier, aio.
Schversuch ungefähr seit ner halben Stunde, das Problem nachzuvollziehen. Klapptö aber nich. :grinser

Was sagt die Logdatei, Männer?
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests