Gute alte Zeit

Das Sonstige vom Sonstigen hat nicht das Geringste mit Dexpot zu tun und ist auch kein Test-Posting.
Word Association Thread
User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Gute alte Zeit

Postby Gobo » 23.08.2003 17:03:33

Ich habe gerade mal eine Nostalige-Session eingelegt, und meinen alten Rechner aufgebaut. Ich war echt angenehm überrascht, wie viel noch geht, nachdem die Kiste rund zehn Jahre im Keller gestanden hat ... darf ich vorstellen:
Image
Ein Schneider/Amstrad-PC, mit gigantischen 8MHz. Wir haben damals (1989) weder Kosten noch Mühen gescheut, und haben den Hauptspeicher von 512 auf 640 Kilo(!)byte aufgerüstet ... Der Monitor kann üblicherweise CGA, als 320x200x4 Farben, aber Amstrad hatte damals schon einen eigenen Grafik-Modus, der 16 Farben unterstütze ... boah! Man beachte auch die original Genius-Maus, mit drei Tasten über die serielle Schnittstelle, damals absolut High-Tech! Das 5 1/4"-Laufkerk (360kb/Diskette) ist Original, das 3 1/2"er wurde nachgerüstet und dank einiger komplizierter Einträge in der config.sys auf 720kB/Diskette getunt. Config.sys? Ach ja, richtig, das ist mein Betriebssystem:
Image
Festplatte gibt es schlicht und einfach keine, obwohl man bei dem Rechner eine sogenannte "Filecard" mit 20MB Speicherplatz einbauen konnte ...
Immerhin habe ich mir damals in Turbo-Pascal selbst Tetris programmiert, und sogar ein kleines Textverarbeitungsprogramm geschrieben, das von der Bedienung her an WordStar angelehnt war und ungefähr das konnte, was heute der Windows-Editor (Notepad) drauf hat ... damals war ich 17, kann also wohl mit Patrick und Sebastian nicht so wirklich mithalten :D
Battle-Chess hab ich noch, Test Drive und Kings Quest IV ... und BlockOut, absolut geniales 3D-Tetris ...

Grüße,
Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

User avatar
zeromaster
Profi
Profi
Posts: 168
Joined: 21.06.2003 15:18:49
Location: Wien
Contact:

Postby zeromaster » 23.08.2003 23:21:01

shab die selbe maus

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5175
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 23.08.2003 23:32:43

Von Ergonomie wussten die damals eben noch nicht viel. :lol:
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
zeromaster
Profi
Profi
Posts: 168
Joined: 21.06.2003 15:18:49
Location: Wien
Contact:

Postby zeromaster » 23.08.2003 23:37:00

zumglück nicht meine zeit *g*

User avatar
zeromaster
Profi
Profi
Posts: 168
Joined: 21.06.2003 15:18:49
Location: Wien
Contact:

Postby zeromaster » 23.08.2003 23:38:40

was hat der 5,12 zoller fürn anschluss floppy,propiätär,scsi, oder ide,

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 24.08.2003 10:06:10

SCSI? IDE? 1989? Wo denkst Du hin? Hm, vielleicht gab's ja damals schon die ersten 286er, aber mein Rechner hat sowas garantiert nicht ... Allein schon, daß das Netzteil des Rechners im Bildschirm sitzt, und dieser den Rechner mit Strom versorgt ist klasse ...
Ach ja, und die Stromversorgung für's ROM erfolgt über vier AA-Batterien!

Grüße,
Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)

Jochen Boy, Das Dexpot-Team

--

http://www.dexpot.de/

User avatar
zeromaster
Profi
Profi
Posts: 168
Joined: 21.06.2003 15:18:49
Location: Wien
Contact:

Postby zeromaster » 24.08.2003 11:47:01

also ich hab nur die letzten zwei wochen dieses jahreres "mitgekriegt",frag mich nicht.ich wollt s nur wissen um zu sehen wie die diplomarbeit meiner mutter aussieht.
Image


Return to “Sonstiges”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest