Ewwerschder Kerb

Das Sonstige vom Sonstigen hat nicht das Geringste mit Dexpot zu tun und ist auch kein Test-Posting.
Word Association Thread
User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Ewwerschder Kerb

Postby Gobo » 10.08.2003 20:29:03

Nabend!

Heute war - bei dafür bestem Wetter - mal wieder Zeit, einen lokalen Brauch zu feiern, die "Kerb", anderswo in Deutschland auch "Kirmes" oder "Kirchweih" genannt (oder Pfarrfest ;) ). Eberstadt ist der südlichste Teil von Darmstadt, und da geht es bisweilen noch recht dörflich zu (was ich persönlich recht angenehm finde). Auf jeden Fall gibt's dazu auch einen Festumzug, und vielfachen Wunsch eines Entwicklers hier nun einige Bilder:

Image
Den Festzug eröffnet traditionell unser Spielmannszug. Man beachte das Eberstädter Wappen in der rot-weißen Fahne :D

Image
Zu Kerb gehört neben dem Kerwwebaum und den Kerwweburschen auch der Kerwwevadder. Eberstadt ist voll emanzipiert: Seit acht Jahren wird die Kerb von einer Kerwwemudder geleitet ... "Wem ist die Kerb?" - "UNSER!"

Image
Wie der Name schon sagt, steht im Mittelpunkt des ganzen unsere Dorfkirche. So sah sie um 1600 mal aus (Eberstadt gibt's immerhin schon seit 782) ...

Image
... und so überragt der zwischenzeitlich aufgestockte Turm heute Eberstadt.

Image
Auch andere Spielmannszüge von außerhalb sind im Umzug mitgelaufen ...

Image
...und einige Vereine haben so richtig die Sau rausgelassen.

Image
Die Zugmaschinen für die meisten Motivwagen hat wieder der Traktor-Oldtimer-Verein zur Verfügung gestellt ...

Image
... absoluter Kult im doppelten Sinne war dabei dieser Lanz-Trecker: ein 1-Zylinger-Diesel mit großem Hubraum ... kult-kult-kult-kult-kult! ...

Vom eigentlich Kerb-Gelände bau ich mal keine Fotos ein, Jahrmarktbuden, Karussell und Autoscooter kennt wohl jeder ;)

War auf jeden Fall wieder schön gewesen!

Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 10.08.2003 20:59:54

Schöne Bilder, schöne Geschichte.
Danke an Gobo für die Einweihung in die Traditionen einen kleinen Dorfes. :D

Nebenbei: Sowas Schönes haben wir nicht. Neid... :wink:
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 11.08.2003 13:59:22

Nachtrag: Noch ein bischen mehr Geschichte dazu gibt es hier:

http://www.echo-online.de/suedhessen/detail.php3?id=203070

Grüße,
Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)

Jochen Boy, Das Dexpot-Team

--

http://www.dexpot.de/


Return to “Sonstiges”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 77 guests