Position des Desktopmanagers

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
JFZ

Position des Desktopmanagers

Postby JFZ » 18.02.2005 07:23:47

Hi,

habe jetzt endlich die 1.3 ausprobiert und muß sagen, daß die echt gut ist. Nur eine Sache ist schlechter als in der 1.27: Wenn ich früher den Desktop-Manager auf den 2. Monitor gelegt hatte, hatte er seine Position dort behalten. Jetzt erscheint er bei einem Neustart am rechten Fensterrand und muß bei jedem Start wieder auf den zweiten Monitor geschoben werden. :cry:
Klar weiß ich, daß Dexpot noch keinen 2-Monitor-Support anbietet, aber da dies schon in der alten Version lief...


Der neue Desktop-Manager ist übrigens richtig gut geworden, vor allem mit den kleinen Icons gefällt er mir.

Und da frage ich mich, ob es für eine spätere Version möglich wäre, den Desktopmanager mit den Trayicons zu verschmelzen. Mit kleinen Icons nimmt er genausoviel Platz weg, wie die Trayicons (wenn pro Desktop eins angezeigt wird). Wieso dann nicht die gesamte Funktionalität des Desktopmanagers inclusive der Vorschau in die Trayicons verlagern? So wäre er an einem Ort, wo er nichts vom aktiven Fenster verdeckt und trotzdem immer griffbereit....

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Position des Desktopmanagers

Postby Patrick » 20.02.2005 11:17:17

Nguten Morgön. :dex:

JFZ wrote:Nur eine Sache ist schlechter als in der 1.27: Wenn ich früher den Desktop-Manager auf den 2. Monitor gelegt hatte, hatte er seine Position dort behalten. Jetzt erscheint er bei einem Neustart am rechten Fensterrand und muß bei jedem Start wieder auf den zweiten Monitor geschoben werden.

Tja. Das Verhalten der alten Version ist eigentlich ein Bug. Nach Senkung der Bildschirmauflösung wäre der Manager außerhalb des sichtbaren Bereichs angezeigt worden. Und der sichtbare Bereich bezieht im Moment nunmal nur auf den ersten Monitor... :scheinheilig:

Der neue Desktop-Manager ist übrigens richtig gut geworden, vor allem mit den kleinen Icons gefällt er mir.

Gabs auch schon in der 1.2.7... :wink:

Wieso dann nicht die gesamte Funktionalität des Desktopmanagers inclusive der Vorschau in die Trayicons verlagern?

Du meinst die 'Aktive Fenster Vorschau'? Wie willst du dann die Managericons von den normalen Trayicons unterscheiden?

JFZ

Re: Position des Desktopmanagers

Postby JFZ » 21.02.2005 17:37:04

Patrick wrote:Nguten Morgön. :dex:

JFZ wrote:Nur eine Sache ist schlechter als in der 1.27: Wenn ich früher den Desktop-Manager auf den 2. Monitor gelegt hatte, hatte er seine Position dort behalten. Jetzt erscheint er bei einem Neustart am rechten Fensterrand und muß bei jedem Start wieder auf den zweiten Monitor geschoben werden.

Tja. Das Verhalten der alten Version ist eigentlich ein Bug. Nach Senkung der Bildschirmauflösung wäre der Manager außerhalb des sichtbaren Bereichs angezeigt worden. Und der sichtbare Bereich bezieht im Moment nunmal nur auf den ersten Monitor... :scheinheilig:



Wie würde MS da sagen: "It's not a bug, it's a feature". :P
Vielleicht könnt ihr ja dieses zurück-in-den-sichtbaren-Bildschirmbereich-verschieben ja optional machen... oder dafür einen Button erstellen "Desktop-Manager wiederfinden :-)" Immerhin nimmt die anzahl der Zwei-Monitor-Benutzer ja stetig zu...
Bitte baut für mich den Bug wieder ein ;-)


Patrick wrote:
Der neue Desktop-Manager ist übrigens richtig gut geworden, vor allem mit den kleinen Icons gefällt er mir.

Gabs auch schon in der 1.2.7... :wink:

Wieso dann nicht die gesamte Funktionalität des Desktopmanagers inclusive der Vorschau in die Trayicons verlagern?

Du meinst die 'Aktive Fenster Vorschau'? Wie willst du dann die Managericons von den normalen Trayicons unterscheiden?


Also wenn ich den Desktopmanager einfach über die Icons vom Tray schiebe, sieht es genauso aus, wie ich es gerne hätte. Und da die ja einen Hintergrund haben, lassen die sich problemlos von normalen Trayicons unterscheiden...
So in der Art hätte ichs gern..dann brauche ich auch den Bug nimmer :-)


Image

Vielleicht ließe sich auch einrichten, daß in so einem Fall einfach der Manager immer im Vordergrund bleibt und nciht von der Taskleiste überdeckt wird

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Position des Desktopmanagers

Postby Patrick » 27.02.2005 12:06:48

Nmorgen. :dex:

JFZ wrote:Vielleicht könnt ihr ja dieses zurück-in-den-sichtbaren-Bildschirmbereich-verschieben ja optional machen... oder dafür einen Button erstellen "Desktop-Manager wiederfinden" Immerhin nimmt die anzahl der Zwei-Monitor-Benutzer ja stetig zu...

Und genau deshalb werden wir uns um bessere Kompatibilität mit dem Zwei-(oder mehr :wink:)-Monitor-Betrieb kümmern. Der DM wird dann den Bereich von beiden Schirmen als sichtbar erkennen. Zwei Fliegen mit einer Klappe also... :)

Patrick wrote:Also wenn ich den Desktopmanager einfach über die Icons vom Tray schiebe, sieht es genauso aus, wie ich es gerne hätte. Und da die ja einen Hintergrund haben, lassen die sich problemlos von normalen Trayicons unterscheiden...

Nä, den Hintergrund hätten die Icons dann nicht mehr.
Wir ziehen aber in Erwägung, den Manager (und die Vorschau) als 'Symbolleiste' für die Taskleiste anzubieten. Etwa wie beim Media Player.

JFZ

Re: Position des Desktopmanagers

Postby JFZ » 28.02.2005 10:45:42

Patrick wrote:Nmorgen. :dex:

Und genau deshalb werden wir uns um bessere Kompatibilität mit dem Zwei-(oder mehr :wink:)-Monitor-Betrieb kümmern. Der DM wird dann den Bereich von beiden Schirmen als sichtbar erkennen. Zwei Fliegen mit einer Klappe also... :)


Das klingt sehr gut. Ist schon was konkretes für die nächste Version geplant (ich weiß: Erscheinungsdatum ist: When it's done)?


Patrick wrote:Nä, den Hintergrund hätten die Icons dann nicht mehr.
Wir ziehen aber in Erwägung, den Manager (und die Vorschau) als 'Symbolleiste' für die Taskleiste anzubieten. Etwa wie beim Media Player.


Das wäre genial. Dann hätte dies endlich einen Platz, wo es immer im Blickfeld ist, jedoch nicht stört. Im Endeffekt dann ja so wie bei Linux, wo diese Desktopvorschau und Manager auch immer in der Taskleiste sind.

Max

Re: Position des Desktopmanagers

Postby Max » 02.03.2005 22:13:08

Patrick wrote:Wir ziehen aber in Erwägung, den Manager (und die Vorschau) als 'Symbolleiste' für die Taskleiste anzubieten. Etwa wie beim Media Player.



JAJAJA,

dafür muss ich doch auch gleich mal meine Unterstützung kundtun. Ich brauche zwar die Vorschau nicht aber eine Symbolleiste statt der Trayicons ist genau das was mir hier noch fehlt. Das wäre echt super und sozusagen das "i-Tüpfelchen"

Max

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Position des Desktopmanagers

Postby Patrick » 03.03.2005 18:27:31

Nabend. :dex:

JFZ wrote:Ist schon was konkretes für die nächste Version geplant?

Geplant ja. Siehe Träcker. Aber im Moment fehlt uns die Zeit, davon wirklich was umzusetzen...


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests