Screenshot

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
Nogger

Screenshot

Postby Nogger » 08.03.2003 02:14:36

Hi!

ich hab noch ne Idee. Also, ich kenn diese Sache mit den virtuellen Desktops von jemaden, der mit Linux arbeitet. Der hat neben den Buttons für die Desktops auch noch 2 weitere Buttons.

Der eine macht nen Sreenshot vom ganzen Desktop, der andere macht einen vom aktiven Fenster.

Was haltet ihr davon und wäre das machbar?

Achja, fast hätte ich es vergessen. Bei dem Desktopmanager kann man im Button selber stark vereinfacht und natürlich dementsprechend kleiner sehen, was auf dem jeweiligen Desktop gerade so an Fenstern geöffnet ist.

Liebe Grüsse,

Nogger

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Screenshot

Postby Patrick » 08.03.2003 10:59:35

Hallo Nogger.

Nogger wrote:ich hab noch ne Idee. Also, ich kenn diese Sache mit den virtuellen Desktops von jemaden, der mit Linux arbeitet. Der hat neben den Buttons für die Desktops auch noch 2 weitere Buttons.

Der eine macht nen Sreenshot vom ganzen Desktop, der andere macht einen vom aktiven Fenster.

Was haltet ihr davon und wäre das machbar?

Sind diese Buttons neben jedem Desktop, oder nur einmal für den gerade aktiven? Beim aktuellen kriegt man das Ergebnis unter Windows ja auch mit der PrintScreen Taste. Wenn Dexpot von einem nicht aktiven Desktop einen Screenshot machen soll, müsste es theoretisch wechseln, das Bild machen und wieder zurückwechseln. Aber das kann man ja auch noch selber machen. Man könnte den Screenshot dann zwar z.B. direkt in einem Fenster anzeigen, aber dafür lohnt es sich ja nicht zwei Mal den Desktop zu wechseln.
War das überhaupt, das was du meintest??

Achja, fast hätte ich es vergessen. Bei dem Desktopmanager kann man im Button selber stark vereinfacht und natürlich dementsprechend kleiner sehen, was auf dem jeweiligen Desktop gerade so an Fenstern geöffnet ist.

Diese vereinfachte Darstellung wäre natürlich möglich, aber in den Größenbereichen des Desktop Managers erkennt man da doch gar nichts mehr. Wir haben als Ersatz eine Funktion in Dexpot 1.2 eingebaut, die beim Rechtsklick auf ein Icon im Manager eine Liste mit den dort geöffneten Fenstern anzeigt.

User avatar
Nogger
Posts: 5
Joined: 08.03.2003 02:20:52
Location: Hamburg
Contact:

Postby Nogger » 09.03.2003 14:38:35

1) Ja, das war das, was ich meinte. Also, der Button war nur einmal im Manager zu sehen, und noch ein zweiter Screenshot-Button daneben. (der, der nur vom einem Fenster ein Bild macht)

Die PrintScreen Taste nutze ich leider eher weniger, da ich es unpraktisch finde, Den Screenshot aus dem clp Dateityp in ein brauchbares Format umzuwandeln.

Wäre das nicht ein Argument, wenn Dexpot das könnte?

2)Die Mineaturansicht lässt sicher keine Detaills erkenenn, klar. Aber Anhand von Umrissen, Position und Anzahl geöffneter Fenster etc.,hat man bei der Arbeit eine Orientierung auf welchem Desktop was geöffnet ist. Ich versuche mal in den nächsten Tagen einen Screenshot zu bekommen, von dem was ich meinte.

Gruss,

Nogger

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5171
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 09.03.2003 16:17:06

Interessante Vorschläge. Werden diese überdenken und möglicherweise einbauen, wenn der Geschwindigkeitsverlust nicht zu groß ist, was ich vermute. :?
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 09.03.2003 17:24:41

Hallo.

Nogger wrote:Die PrintScreen Taste nutze ich leider eher weniger, da ich es unpraktisch finde, Den Screenshot aus dem clp Dateityp in ein brauchbares Format umzuwandeln.

Wäre das nicht ein Argument, wenn Dexpot das könnte?

Ah so. Ja stimmt, mit PrintScreen muss man die Grafik immer erst mit irgend nem Programm abspeichern. Und Dexpot könnte dann auf Knopfdruck das fertige Bild irgendwo hinspeichern? Klingt gut (das perfekte Kaufsargument für die kommerziellen Nutzer der 1.2 :D), wird gemacht.

2)Die Mineaturansicht lässt sicher keine Detaills erkenenn, klar. Aber Anhand von Umrissen, Position und Anzahl geöffneter Fenster etc.,hat man bei der Arbeit eine Orientierung auf welchem Desktop was geöffnet ist. Ich versuche mal in den nächsten Tagen einen Screenshot zu bekommen, von dem was ich meinte.

Ich weiß was du meinst, aber diese Ansichten sind trotz Miniatur noch immer größer als die 32x32 Pixel eines Managericons, man würde wirklich nicht das Geringste erkennen. Und wir haben nicht vor, den Manager größer zu machen.


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests