Windows 7 und Win+<N> hotkeys...

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
cracki

Windows 7 und Win+<N> hotkeys...

Postby cracki » 03.08.2009 17:18:20

Hi,

Windows 7 hat die Hotkeys Win+1, Win+2... fuer seine Taskbar geklaut. Damit werden "pinned" Apps gestartet (aehnlich Quicklaunch, aber mit einem Button in der Taskleiste).

Problem: ich mag Win+<N> zum umschalten zwischen Desktops. Wenn Dexpot beim Booten zu spaet gestartet wird, kann es die Hotkeys nicht mehr registrieren, weil die Windows Shell schneller war.

Einmal ist es passiert, dass Dexpot sich die Hotkeys greifen konnte. Dann funktionierte alles wie unter XP, also wie ich es gewohnt bin.

Ich weiss nicht, ob Dexpot da einfach schneller war oder woran das genau lag. Auf jeden Fall wuerde ich mir wuenschen, dass Dexpot irgendwie diese Hotkeys bekommt. Ein Systemserivce vielleicht? Ich wuerde auch akzeptieren, dass man in den Dexpot-Settings solche "belegten" Hotkeys nicht direkt aktiviert bekommt, sondern erstmal einen Neustart machen muss.

Wuerde selbstverstaendlich als Alphatester fuer solch ein Feature herhalten :)

cracki
Posts: 9
Joined: 03.08.2009 17:20:25
Location: Aachen
Contact:

Re: Windows 7 und Win+<N> hotkeys...

Postby cracki » 03.08.2009 17:21:35

Das gerade war ich. Hab mich entschieden, mich doch zu registrieren...

cracki
Posts: 9
Joined: 03.08.2009 17:20:25
Location: Aachen
Contact:

Re: Windows 7 und Win+<N> hotkeys...

Postby cracki » 16.08.2009 15:22:28

Habe gestern Win7 Pro RTM installiert (MSDNAA :)).

Die Sache scheint sich geloest zu haben. Die WIn+... Hotkeys brauchen zwar nen Reboot zum aktiv werden, aber wer aendert schon regelmaessig seine Hotkeys?

Wunderbar. Falls sich das irgendwie nochmal aendert, melde ich mich natuerlich.

cracki
Posts: 9
Joined: 03.08.2009 17:20:25
Location: Aachen
Contact:

Re: Windows 7 und Win+<N> hotkeys...

Postby cracki » 15.06.2010 21:41:57

Ich muss nochmal buddeln.

Heute habe ich auf 1.5.4 aktualisiert. Dadurch wurden alle Win+<Ziffer> Hotkeys zurueck auf die Taskbar gelegt.

Ich habe verschiedene Sachen probiert, irgendwie die Hotkeys wieder an Dexpot zuzuweisen. Nichts hat geklappt.

Die letzten Monate klappte das prima. Was ist da passiert? Ein Downgrade hat nichts gebracht, und ich hab keinen Bock, mein System auf das Backup von letzter Nacht zurueckzuspielen.

Ideen? Wie kann ich der WIn7 Taskbar ausreden, Win+<Ziffer> (und Kombinationen davon mit Ctrl/Shift) zu belegen?

Kann Dexpot einen Hotkey "erzwingen"?

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Windows 7 und Win+<N> hotkeys...

Postby Sebastian » 16.06.2010 17:48:57

:dex:,

cracki wrote:Die letzten Monate klappte das prima. Was ist da passiert? Ein Downgrade hat nichts gebracht, und ich hab keinen Bock, mein System auf das Backup von letzter Nacht zurueckzuspielen.

keine einzige Zeile bzgl. der Hotkeys im Code geändert. Wie wird Dexpot gestartet? Als Admin? Ist die Benutzerkontensteuerung aktiv?
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

cracki
Posts: 9
Joined: 03.08.2009 17:20:25
Location: Aachen
Contact:

Re: Windows 7 und Win+<N> hotkeys...

Postby cracki » 16.06.2010 17:54:37

UAC ist an. War nie aus.

Dexpot ohne "Run as Admin" Haekchen -> wie beschrieben.
Dexpot mit "Run as Admin" Haekchen -> gleiches Verhalten.

Ich vermute, dass ich damals so lange rumgefrickelt habe, bis die Startreihenfolge der Prozesse so war, dass Dexpot vor der Taskleiste seine Hotkeys setzen konnte.

Ich habe auch mal zum Spass in der registry den software/microsoft/windows/currenversion/run key von HKCU nach HKLM verschoben. Hat nix gebracht.

Ich frickel nochmal rum. Vielleicht laesst sich was erzwingen. Waere halt nur schoen gewesen, wenn man die Hotkeys erzwingen kann. Unter XP gabs diese Taskbar-Hotkeys noch nicht und leider hat es MS nicht fuer noetig gehalten, den Kram konfigurierbar zu machen.

Edit: mit "Run as Admin" funkioniert es gerade mal... naja, es klappt, das ist die Hauptsache :)


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 45 guests