Fenster NUR vertikal bzw. horizontal maximieren

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
skaface

Fenster NUR vertikal bzw. horizontal maximieren

Postby skaface » 08.04.2009 15:43:10

Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit privat nur noch Linux (Ubuntu) nutze sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir in Windows ein wenig abgehen (natürlich gilt dies auch in die andere Richtung). Eines davon sollte doch eigentlich mit Dexpot relativ einfach zu verwirklichen sein:

In Linux kann ich zB. einstellen, dass sich Fenster bei Klick mit der rechten Maustaste auf den Maximieren-Knopf in der Titelleiste NUR vertikal maximieren (die bestehende breite bleibt also bestehen). Analog dazu zB. mit der mittleren Maustaste horizontal (höhe bleibt gleich).

Wurde schonmal angedacht diese Funktion in Dexpot zu integrieren? Sollte ja relativ leicht machbar sein und würde auch niemanden stören, weil man die Funktion ja nicht nutzen muss (so wie eigentlich alles in Dexpot).
Das Optionen-Menü für die Titelleiste (welches ich zB. fürs minimieren in die Taskleiste unglaublich schätze!) gibt es ja bereits...

Wäre nett, wenn ich von irgendeinem Entwickler, Projektmitarbeiter, ... eine Rückmeldung bekommen würde!

Generell: Wird aktuell eigentlich noch an einer neuen Version gearbeitet oder kann man davon ausgehen, dass sich hier in nächster Zeit nicht mehr allzu viel tut?

mfg

mik

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Re: Fenster NUR vertikal bzw. horizontal maximieren

Postby Gobo » 08.04.2009 16:34:39

Hallo mik :dex:

skaface wrote:Generell: Wird aktuell eigentlich noch an einer neuen Version gearbeitet oder kann man davon ausgehen, dass sich hier in nächster Zeit nicht mehr allzu viel tut?

Zumidest dazu kann ich was sagen: im Moment wird fleissig an der Version 1.4.2 gearbeitet, die eine Menge Bugfixes sowie einige neue Features enthalten wird. Ein Release-Datum können wir zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht nennen :hack:
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

skaface

Re: Fenster NUR vertikal bzw. horizontal maximieren

Postby skaface » 15.04.2009 10:53:28

Ok, dass ist ja schonmal gut zu hören. Wäre schade, wenn so ein tolles Tool nicht mehr weiterentwickelt werden würde ;)

Bezüglich meiner Ausgangsfrage wäre es noch nett, wenn vielleicht noch ein Entwickler etwas dazu sagen würde (kurzes "ja, vorstellbar", "ja, wird in der nächsten Version enthalten sein" oder "Nein, interessiert uns nicht" ;) würde schon reichen).

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass so ein Feature viel Mehraufwand bedeuten würde. Gerade bei dem Know-How, dass die Entwickler bezüglich Fenster-Handling usw. schon haben...
Bin selbst Programmierer und kann so einen Aufwand daher wahrscheinlich halbwegs einschätzen (wobei es natürlich immer auf die Zugrundeliegende Architektur des Source-Codes ankommt, die aber bei Dexpot bestimmt nicht die schlechteste ist...).

danke, mfg

ps.: Eure Captcha's sind ja mörderisch. Hab grad ca. 10 Versuche gebraucht...

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Fenster NUR vertikal bzw. horizontal maximieren

Postby Patrick » 15.04.2009 11:19:00

:dex:

Ja, wird in (einer) der nächsten Version(en) enthalten sein. :wink:

Eure Captcha's sind ja mörderisch.

Und die Spam-Bots kommen mittlerweile trotzdem schon dran vorbei...


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests