Fensterposition bei Programmstart festlegen ...

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
THambrecht

Fensterposition bei Programmstart festlegen ...

Postby THambrecht » 13.07.2007 12:09:19

... mir fehlt dringend eine Funktion, die meine Programme an bestimmten Koordinaten startet.
So will ich meine Kundenverwaltung gerne rechts auf Bildschirm 2 an x-Koordinate 1900, mein Outlook gerne auf Bildschirm 2 mit 600 x 400 Pixel an x-Koordinate 1200 und links mein Rechnungsprogramm an anderer Koordinate.
Da ich mitunter jeden morgen damit verbringe die Programme sinnvoll anzuordnen wäre dies eine lebenswichtige Funktion für mich.
Quasi sollte Dexpot die Programme bei jedem Start an eine bestimmte Koordinate zwingen und auf eine bestimmte Grösse quetschen.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 27.07.2007 18:30:06

Nabend. :dex:

Müssten sich heutzutage die gängigsten Programme nicht eigentlich die Position und Größe merken, an der sie zuletzt beendet wurden, um dann beim nächsten Mal automatisch an der gleichen Stelle zu starten? :denk:

--

THambrecht

Die meisten Programme merken sich eben nichts ...

Postby THambrecht » 22.08.2007 17:00:39

Versuch nur mal die Terminal-Verbindung auf einen Server auf den zweiten Bildschirm zu bekommen. Auch die meisten anderen Programme wollen fast alle nur auf dem ersten (Haupt-)Bildschirm starten - ich verwende jedoch zwei Bildschirme.
Probier mal was ganz einfaches unter XP-SP2:
Den Taschenrechner oder die DOS-Eingabeaufforderung oder eine Remote-Desktopverbindung. :(

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1866
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Oberrüti

Postby Rolandrian » 22.08.2007 18:34:12

Sali THambrecht :dex:

Ich bin mir nicht sicher, aber dies könnte eventuell mit dem
2fach Monitorbetrieb zusammenhängen:

http://dexpot.de/forum/viewtopic.php?t=617

Grüessli Rolandrian


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest