Probleme beim Programmstart

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
ron
Posts: 1
Joined: 28.11.2005 17:15:04

Probleme beim Programmstart

Postby ron » 28.11.2005 17:20:17

Hallo,

ersteinmal: ein super geniales Tool, Bravo !! und auch noch Freeware!

Habe Dexpot 1.3 bereits über 6 Monate problemlos genutzt.

Nun musste ich mein System neu aufspielen (WinXP Prof.) dabei habe ich folgendes Problem.

Jedesmal wenn der Rechner neu startet ist im Register "Einstellung" - "Desktopwechsel" immer wieder ein Häckchen beim automatischen Ausrichten. Das stört mich, wie kann ich das beheben ?

Gruß Ron

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 28.11.2005 18:04:30

Sali Ron :dex:
Versuche mal nach dem ändern der Einstellungen das Profil extra zu speichern! Verwende einen anderen Namen als "Standard" um das Profil zu speichern!!

Guest

Postby Guest » 28.11.2005 21:46:29

Das habe ich so mehrfach versucht; trotzdem bleibt das Häckchen an der falschen Stelle.

Bei einem Neustart sind die Icons zunächst auf dem 1. Bildschirm richtig geordnet; beim Wechseln auf einen weiteren Bildschirm werden sie am Raster ausgerichtet.

Gruß Ron

Guest

Postby Guest » 01.12.2005 17:34:33

Ich habe heute Dexpot komplett neu instaliert. Bei der Windowsanmeldung bin ich jetzt alleiniger Besitzer.

Aber die Einstellung (Häckchen) beim automatischen anordnen nach einem Neustart bleibt !

Das finde ich extrem nervig; liegt es vielleicht an WinXP Prof. SP2 ??

Weis keiner einen Rat ?

Viele Grüße Ron

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 01.12.2005 18:39:15

Hi Ron :dex:

kennst du dich mit der registry aus? (Start>Ausführen: regedit) Navigiere dort bitte mal zum Key HKEY_CURRENT_USER\Software\Dexpot
Dort sucht suchst du den Eintrag 'IconsAusrichten'. Sollte dort der Wert 'Wahr' stehen, ändere ihn bitte mit einem Doppelklick auf den Eintrag und tippe 'Falsch' ein. Mit 'OK' bestätigen, registry und Dexpot schließen. Dexpot neustarten und nachschaun, ob es geklappt hat. Bescheidsagen :D

Übrigens das Häkchen hat nix mit hacken zu tun :wink:

Gruß
Schöne Grüße
Nebel

Guest

Postby Guest » 01.12.2005 20:33:08

Danke für Deine grammatikalische Weiterbildung - wie peinlich von mir - :roll:

In der Registry steht bei "Icon ausrichten" beim Neustart und auch sonst immer ein "False", das Häkchen ist aber wieder an der vielfach benannten Stelle !

Ist für mich irgendwie unlogisch !?

Gruß Ron

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 01.12.2005 20:53:46

Nabend. :dex:

Das ist in der Tat unlogisch. Eine mögliche Erklärung hätte ich aber.

Dexpot setzt nach dem Start die Anordnen- und Ausrichten-Option immer auf die Werte vom Windows-Desktop. D.h. wenn man Dexpot startet während auf dem Desktop 'Am Raster ausrichten' aktiviert ist, dann schaltet Dexpot auch in den eigenen Einstellungen die Funktion ein, unabhängig davon, was in der Registry steht. Fragt mich aber bitte nicht, wieso das so ist - könnte auch ein Bug sein. :denk:

Versuch mal folgendes: Dexpot aus dem Autostart nehmen und beenden. Sicherstellen, dass der schon erwähnte Registry-Eintrag auf 'False' steht. Rechner neustarten. Rechtsklick auf den Desktop und nachsehen, ob 'Am Raster ausrichten' aktiviert ist. Ggf. deaktivieren und dann Dexpot starten. Hier berichten, was passiert ist. :wink:

Guest

Postby Guest » 01.12.2005 21:14:33

VIELEN DANK :D

Genau das war das Problem. Retrospektiv eigentlich banal, aber man muss ersteinmal darauf kommen.

Nocheinmal vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß Ron


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests