Win2k und Dexpot vertragen sich nicht?

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
User avatar
#Netsukka
Posts: 3
Joined: 26.11.2005 18:07:36

Win2k und Dexpot vertragen sich nicht?

Postby #Netsukka » 26.11.2005 18:31:10

Moin! Ich benutze Win2000 und hab mir mal Dexpot 1.3 installiert. Ich bin auch sehr begeistert von diesem Programm, aber es macht doch einige Fehler:

1. Icons auf verschiedenen Desktops sind plötzlich alle wieder auf einem zu sehen.

2. Beim scrollen durch die Desktops per Mausgeste verschwinden die Icons plötzlich auf allen Desktops und ordnen sich alle in der oberen linken Ecke des 1. Desktops an.

3. Windows 2000 bietet ja keine Möglichkeit, die Symbole am Raster anzuordnen und der Befehl "Am Raster ausrichten" von Dexpot funktioniert auch nicht.

Jetzt möchte ich ma kurz wissen, ob es ne Möglichkeit gibt, das Programm irgendwie so zu konfigurieren, dass ich ohne den Fehler das Mausscrolling benutzen kann, und ob ich es irgendwie so einrichten kann, dass sich die Symbole ohne Fehler ausrichten lassen.
Zu dem Bug aus :arrow: 1. hab ich schon gelesen, dass die Einzige Möglichkeit ist, die Icons per Tastaturkürzel neu zu laden.


Sonst wirklich ein super Programm! Kann ich nur weiterempfehlen! :)

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Re: Win2k und Dexpot vertragen sich nicht?

Postby Gobo » 27.11.2005 14:08:46

Nhallo :dex:

#Netsukka wrote:Moin! Ich benutze Win2000 und hab mir mal Dexpot 1.3 installiert. Ich bin auch sehr begeistert von diesem Programm, aber es macht doch einige Fehler:

1. Icons auf verschiedenen Desktops sind plötzlich alle wieder auf einem zu sehen.

Wie "plötzlich" passiert das denn? Wird das durch eine bestimmte Aktion ausgelöst, ist es reproduzierbar?

#Netsukka wrote:2. Beim scrollen durch die Desktops per Mausgeste verschwinden die Icons plötzlich auf allen Desktops und ordnen sich alle in der oberen linken Ecke des 1. Desktops an.

:denk: Da kann ich leider nichts zu sagen ...

#Netsukka wrote:3. Windows 2000 bietet ja keine Möglichkeit, die Symbole am Raster anzuordnen und der Befehl "Am Raster ausrichten" von Dexpot funktioniert auch nicht.

Im Gegensatz zur Windows-Originalfunktion funktioniert das "Ausrichten am Raster" bei Dexpot nicht in Realtime, sondern beim Wechseln der Desktops. D.h. Icons ungefähr anordnen, Desktop wechseln, zurückwechseln, fertig :D Mehr Infos dazu findest Du auch in den FAQ.

#Netsukka wrote:Sonst wirklich ein super Programm! Kann ich nur weiterempfehlen! :)

:huldigen:
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

User avatar
#Netsukka
Posts: 3
Joined: 26.11.2005 18:07:36

Postby #Netsukka » 27.11.2005 14:43:07

Ich habe herausgefunden, dass das Problem mit den Icons dann immer auftritt, wenn ich Miranda IM auf dem Desktop maximiere. Nachdem ich Miranda nicht mehr am Rand andocken lasse, ist mir der Bug mit den Icons nicht wieder aufgefallen. Liegt das an Miranda oder an der Docking-Funktion aller ähnlichen Programme?

Müsste man mal näher untersuchen.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 27.11.2005 16:12:49

Ntag. :dex:

Jup, das liegt tatsächlich an der Docking-Funktion. Jedes Mal, wenn durch so ein angedocktes Fenster die Desktopgröße verändert wird (einfach mal die Taskleiste (ohne 'automatisch im Hintergrund') ein Stück größer ziehen...) lädt Windows die Desktopicons neu und setzt alle wieder in den sichtbaren Bereich.

Wie schon erwähnt hilft dann der 'Icons wiederherstellen'-Hotkey. Wir arbeiten noch daran, dass Dexpot das automatisch erkennt und dann eigenständig die Iconverteilung wiederherstellt.

User avatar
#Netsukka
Posts: 3
Joined: 26.11.2005 18:07:36

Postby #Netsukka » 27.11.2005 17:25:05

Naja, hin und wieder treten noch Fehler auf, z.B. wenn ich mit Opera Dateien auf den Desktop herunterlade. Aber ich werd nochmal alles ganz genau beobachten und hier berichten. Vll kann ich ja noch ein wenig helfen, Fehler zu finden.

Achso, warum schreibt ihr eigentlich alle Ein N an den Anfang eurer Posts?

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 27.11.2005 22:02:14

#Netsukka wrote:Naja, hin und wieder treten noch Fehler auf, z.B. wenn ich mit Opera Dateien auf den Desktop herunterlade.

Und was genau passiert dann? :roll:

Achso, warum schreibt ihr eigentlich alle Ein N an den Anfang eurer Posts?

Nwarum denn nicht?


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 58 guests