Probleme beim Verschieben - Programm wehrt sich

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
User avatar
moz-local
Anfänger
Anfänger
Posts: 23
Joined: 14.11.2005 08:38:37
Contact:

Probleme beim Verschieben - Programm wehrt sich

Postby moz-local » 14.11.2005 08:43:23

Hi,

ich habe einen merkwürdigen Effekt mit einem Programm, welches das Verhalten mit Dexpot ungünstig beeinflußt:

Ich benutze einen Texteditor namens NoteTab Light (http://www.notetab.com).
Wenn ich den öffne, dann zeigt mit die Dexpot Fensterverwaltung dieses Programm immer zweimal in dem momentanen Desktop an (das Programm selbst ist aber nur einmal offen).

Das Resultat: das Verschieben von einem Desktop zu einem andern wird merkwürdig. Wenn ich über das Systemmenü des Programms das Verschieben vornehme, habe ich die Anwendung auf beiden Desktops; auf dem aktuellen Desktop wird das Programm minimiert.

Verschiebe ich dann ein zweites Mal, wird das Programm auf dem anderen Desktop zwar als Fenster angezeigt, aber ohne Taskbutton. Der erscheint erst nach dem ersten Minimieren.

Ich kann im ersten Desktop über das Systemmenü des Taskleistenbuttons die endgültige Verschiebung vornehmen (so daß das Programm von dem einen Desktop endlich verschwindet). Zuvor wird mir das Programm aber auf beiden Desktops gleichzeitig angezeigt und auch die Inhalte ändern sich gleichzeitig. Wenn ich es auf einem Desktop schließe, wird es auch auf dem anderen geschlossen.

Festzuhalten ist dabei: Es macht einen Unterschied, ob ich das Programm über das maximierte Systemenü verschiebe oder über das Systemmenüs des Taskbuttons. Sehr verwirrend, das.

Was könnte da los sein? Irgendetwas, das ich mit Dexpot in den Griff bekommen kann, oder ist NoteTab einfach ein bockiges Programm?

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 14.11.2005 09:37:55

Mnorgen moz-local :dex:

ich kenne das Programm selbst zwar nicht, aber Deiner Beschreibung nach handelt es sich dabei scheinbar um eines der Programme, bei denen der Taskbarbutton als eigenes "Fenster" umgesetzt ist. Von der Sorte gibt es noch mehr (FilZip, LeechFTP,...)

Das erklärt zum einen, warum Du zwei Einträge für das Programm bekommst (einen für's Fenster, einen für den Button), zum anderen, warum nur das Fenster, nicht aber der Button verschoben wird.

Da es nicht so einfach ist, zu Unterscheiden, ob zwei "Fenster" einer Anwendung nun wirklich zwei echte Fenster sind, und man nur eines davon auf einen anderen Desktop verschieben will, oder ob eines der "Fenster" der Button ist, der mitgenommen werden soll, gibt's dafür im Moment noch keine "out of the box" Lösung.

Falls Du das Programm öfters verschieben willst, kannst Du Dir aber eine Regel dafür erstellen (Bedingung "EXE-Name ist..."), und die Option "Regel anwenden auf untergeordnete Fenster" aktieren.
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

User avatar
moz-local
Anfänger
Anfänger
Posts: 23
Joined: 14.11.2005 08:38:37
Contact:

Postby moz-local » 14.11.2005 09:58:04

Gobo wrote:Falls Du das Programm öfters verschieben willst, kannst Du Dir aber eine Regel dafür erstellen (Bedingung "EXE-Name ist..."), und die Option "Regel anwenden auf untergeordnete Fenster" aktieren.

Die Bedingung "EXE-Name ist" greift doch aber nur beim Starten des Programms, nicht beim Verschieben, oder?
Das bewirkt dann doch nur, daß beim Starten des Programms auf Desktop1, das Fenster (und auch der Button, das funktioniert gut) auf Desktop2 verschoben werden.
Damit habe ich dann aber keine Möglichkeit mehr, das Programm auf Desktop1 zu verwenden oder dorthin zu verschieben. :?:

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 14.11.2005 10:56:37

Ja, genau. Das war halt ein Vorschlag für den Fall, daß Du das Programm überwiegend auf einem bestimmten Desktop verwendest. Für das Verschieben per Hotkey/Systemmenü gibt es für die Programme, bei denen der Taskbarbutton ein eigenes Fenster ist, zur Zeit leider noch keine Lösung ...
Mit freundlichen Grüßen (wave)

Jochen Boy, Das Dexpot-Team

--

http://www.dexpot.de/

User avatar
moz-local
Anfänger
Anfänger
Posts: 23
Joined: 14.11.2005 08:38:37
Contact:

Postby moz-local » 14.11.2005 11:09:46

Alles klar, vielen Dank für die Info. Dann werd ich halt das Verschieben dieser speziellen Programme erstmal vermeiden.

Mein Lob als Neu-User möchte ich noch loswerden: ein super Programm, erst gestern entdeckt, schon nicht mehr wegzudenken. :doll:

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 14.11.2005 12:51:41

moz-local wrote:diese[...] speziellen Programme

Wie wärs, wenn wir sie statt 'speziell' einfach gleich 'Delphi-Programme' nennen? :D
Oder wie wärs, wenn mir ein Delphi-Profi, falls es hier zufällig einen gibt, erklärt, wie man vom Handle eines 'TApplication hidden window' zum Handle des repräsentierten, äh, weniger hidden window kommt?


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests