PROBLEM: 2 Monitore - Zurücksetzen auf vertikale Anordnung

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
tuniverse

PROBLEM: 2 Monitore - Zurücksetzen auf vertikale Anordnung

Postby tuniverse » 16.09.2005 02:16:34

Hi ihr kompetenten Leute,

hab 2 Monitore mit je 1152*864 an der Graka. Beide stehen -wie üblich :ah: - horizontal nebeneinaner. Eigentlich läuft Dexpot super. :D

:cry: ABER:
Will ich jedem virtuellen Desk n andres Wallpaper geben, dann ordnet Dexpot automatisch die beiden reellen Monitore virtuell vertikal an.
Klar kann ich jetzt in Windoof den rechten Monitor wieder rechts neben den linken ziehen (horizontal). Doch sobald ich den virtuellen Desk wechsle per Dexpot, wird's wieder vertikal.

ICH WILL ABER NE HORIZONTALE ANORDNUNG MEINER MONITORE VERDAMMT NOCHMAL! :hö:

Bitte helft mir!
:schdanke:

PS: Das Forum hab ich schon durchgewühlt, aber nix gefunden - ehrlich! :wink:

User avatar
tuniverse
Posts: 5
Joined: 16.09.2005 02:25:07
Location: Sachsen
Contact:

so helft mir doch

Postby tuniverse » 16.09.2005 03:18:23

Biiiiiiitttttttttttttttttttttttttttte!!! :cool:
:komisch:

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 16.09.2005 07:40:12

Nmorgen :D

Soweit ich Dich verstanden habe, hast Du Deinen Desktop einfach auf beide Monitore ausgedehnt, d.h. Du hast jetzt eigentlich eine "Bildschirmauflösung" von 2304*864?
Dann sag uns bitte mal, was Du für ein Windows und welche Grafikkarte und GraKa-Treiber Du nutzt. Ich selbst nutze mit meinem Läptop diese Möglichkeit (Win2000, ATI-Grafikkarte, Desktop auf 2048*768), und da klappt das prima.

Wenn Du allerdings auf beiden Monitoren verschiedene Bilder angezeigt haben willst, dann muß ich Dich leider auf unsere :arrow: FAQ verweisen.
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

User avatar
tuniverse
Posts: 5
Joined: 16.09.2005 02:25:07
Location: Sachsen
Contact:

jo treiber etc...

Postby tuniverse » 16.09.2005 22:55:15

guten Spätnachmittag

nein die auflösung ist nicht 2304*864, sondern 2* 1152*864.
also jeder monitor bekommt seinen eigenen framebuffer.
im control center kann man z.B. per Wizard des auch einstelln.
hab da gewählt :arrow:a) "Extended Desktop Mode" (könnte so auch unterschiedliche Auflösungen auf den monitoren wählen)
:!:

du meinst sicher :arrow: b) "Horizontal Stretch Mode" (wobei ein großer desktop auf 2 displays vergrößert wird -> nur ein großer framebuffer). das wär ne lösung, nur nich für CRT, weil dann maximal 60Hz gehen. das fällt dir bei deinem tft-notebook bestimmt nicht auf, der läuft meist sowieso bei so wenig Hz. daher hab ich auch a) aktiviert -> 100Hz. Ok, so betrachtet liegt das problem bei Ati. Haste trotzdem n tipp?
:?:

..::Graka::..
Ati 9600xt 256 (PowerColor Bravo RT, Vivo, 256)
Treiber: "5-8_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_25203.exe"
"
CATALYST Version 05.8
2D Driver Version 6.14.10.6561
Direct3D Version 6.14.10.0331
OpenGL Version 6.14.10.5279
CATALYST Control Center Version 1.2.2044.226
AIW/VIVO WDM Driver Version 6.14.10.6238
"
..::Windoof::..
XP pro - komplett auf neues stand (SP2 + andere inet updates) (was nicht alles möglich ist :roll: )


ansonsten, weiß ich, wie ich mehrere wallpaper etc einstell. aber wie gesagt, das problem liegt daran, dass dann der 2. monitor virtuell unter dem 1. steht (wie bereits im post weiter oben beschrieben)


also
entweder ich find ne möglichkeit, wie ich b) laufen lass bei 100Hz oder ich nehm weiter a) - was ja sonst spitze läuft und euer sonst tolles proggi dürft nicht dauernd die windows configuration ändern (in der steht "2. monitor steht rechts vom 1.")
:cool:
:komisch:

User avatar
tuniverse
Posts: 5
Joined: 16.09.2005 02:25:07
Location: Sachsen
Contact:

naaa?

Postby tuniverse » 19.09.2005 02:19:54

weiß noch jemand rat? :computer:
:komisch:

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 20.09.2005 17:05:56

Sali Tuniverse :dex:

Hast Du mal die Änderung der Einstellungen versucht!?
Unter "Einstellungen - Desktopwechsel - Auflösung" kannst Du mal
die Optionen ausprobieren, die zur Verfügung stehen.

User avatar
tuniverse
Posts: 5
Joined: 16.09.2005 02:25:07
Location: Sachsen
Contact:

hilft auch nicht

Postby tuniverse » 21.09.2005 00:12:28

hab ich versucht - es half nix - das problem besteht unabhängig davon weiter

ich denk, es liegt an dem "Desktops konfigurieren" fenster, sobald da auf ok/ übernehmen geklickt wird, wird der 2. monitor unterhalb des 1. angeordnet (bzw. meine persönliche anordnung wird verworfen)

warum ist jetzt 'das ganze fenster' schuld? :wink:
>schon wenn ich dort nur den namen der desktops ändere, tritt das gleiche problem auf, wie beim einrichten unterschiedlicher hintergünde - der 2. moni steht wieder unterm 1.

bitte liebe entwickler, bastelt mal an diesem programmteil, damit dexpot das erste proggie wird, welches dem linux-pendanten anähernd das wasser reichen könnte. wär jedenfalls n ansporn :)
...und tut's auch für mich - bevor ich hier durchdreh
:schdanke:
:komisch:

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 21.09.2005 15:13:55

Sali Tuni.. :dex:
Das "Fenster" "Desktops-konfigurieren" ist wohl schuld, weil Du dort
die Auflösung jedes einzelnen Desktops einstellen kannst.
Sobald du "ok" oder "übernehmen" anklickst, wird die eingestellete
Auflösung übernommen :-) .
Du wirst ja wohl nicht wegen einer solchen Kleinigkeit "durchdrehen",
andere haben nur einen Bildschirm, und es geht auch. :D

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 21.09.2005 16:24:20

Nsali auch. :dex:

Rolandrian wrote:Das "Fenster" "Desktops-konfigurieren" ist wohl schuld, weil Du dort die Auflösung jedes einzelnen Desktops einstellen kannst.
Sobald du "ok" oder "übernehmen" anklickst, wird die eingestellete Auflösung übernommen.

Aio, aber natürlich nur, wenn die 'eigestellte Auflösung' sich von der tatsächlichen unterscheidet. Und selbstverständlich auch nur, wenn 'Auflösung anpassen' unter Einstellungen -> Desktopwechsel aktiviert ist.

Und selbst dann. :D Ich hab Dexpot auch n Jahr lang mit zwei Monitoren und verschiedenen Auflösungen laufen lassen und der zweite Bildschirm ist immer schön rechts neben dem ersten geblieben... :roll:

User avatar
tuniverse
Posts: 5
Joined: 16.09.2005 02:25:07
Location: Sachsen
Contact:

soso

Postby tuniverse » 22.09.2005 02:39:09

Du wirst ja wohl nicht wegen einer solchen Kleinigkeit "durchdrehen",
andere haben nur einen Bildschirm, und es geht auch. Very Happy

ne, aber so richtig löst sich das problem wohl nicht :hö:

Aio, aber natürlich nur, wenn die 'eigestellte Auflösung' sich von der tatsächlichen unterscheidet. Und selbstverständlich auch nur, wenn 'Auflösung anpassen' unter Einstellungen -> Desktopwechsel aktiviert ist.

ne, eingestellte = tatsächliche = 1152*864 auf beiden monis (erwähnte ich das nich) :denk:
ja, wie gesagt, er bleibt rechts davon, solang ich nicht auf jedem desktop nen eigenen hintergrund einstell - denn sobald ich das tue, is nix zu machen, ich kann den 2. moni neben den rechten schieben, doch sobald ich den desktop wechsle *klack*bratzel* -> mein 2. monitor wechselt theoretisch die auflösung (von 1152*864 auf die selbige) und verschiebt sich dabei unter den ersten
:fidel:

muss ich wohl mit dem -menschenunwürdigen- prob leben, dass auf jedem desktop das gleiche bildchen flimmert, dabei hätt ich so viel systemresourcen übrig gehabt... :smiler:

hat wohl keine hoffnung mehr? :och:
:komisch:


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 48 guests