Laufzeitfehler 48

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Jojo

Laufzeitfehler 48

Postby Jojo » 29.08.2005 01:01:37

Hallo,

habe heute euer Programm installiert. Leider bekomme ich, wie schon in einem Thread vor ein paar Monaten geschildert (http://www.dexpot.de/forum/viewtopic.php?t=594), einen Laufzeitfehler 48 beim starten von "Desktop Fenster", sowie sporadisch beim browsen durch die Menüs.

Hab dann eine Logdatei erzeugt:
--
00:56:08> Starte Dexpot...
00:56:08> Kommandozeilenparameter:
00:56:08> Letztes geladenes Profil:
00:56:08> Lade Hauptmenü...
00:56:08> Splash.
00:56:08> >>> Dexpot 1.3.0 gestartet.
00:56:08> Windowsversion: 5.1.2600 Plattform 2 Service Pack 2
00:56:08> 4 Sprachen geladen.
00:56:08> Zeige Fenster Dexpot (460010)
00:56:08> Zeige Fenster Dexpot-Forum :: Neues Thema schreiben - Mozilla Firefox (132558)
00:56:08> Zeige Fenster (65906)
00:56:08> Zeige Fenster BImonc (65860)
00:56:08> Zeige Fenster Konfabulator-iTunes Remote (66224)
00:56:08> Laufzeitfehler 48: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (Hintergrundinformationen auslesen).
00:56:08> Lade Sprache für frmTaskleiste.
00:56:08> Laufzeitfehler 48: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (Hintergrundinformationen auslesen).
00:56:08> Laufzeitfehler 48: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (Hintergrundinformationen auslesen).
00:56:08> Speichere Profil C:\Programme\Dexpot\profile\Default.dxp.
00:56:09> Registriere Hotkeys.
00:56:09> 0 Regeln geladen, davon 0 aktiviert.
00:56:09> Laufzeitfehler 48: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (Hotkeys laden und registrieren).
00:56:09> hooxpot geladen.
00:56:09> Regelüberprüfung abgeschlossen, 0 Regeln erfüllt.
00:56:09> Zeige Fenster Program Manager (65728)
00:56:09> Zeige Fenster (65686)
00:56:09> Zeige Fenster (65690)
00:56:09> Zeige Fenster Start (65688)
00:56:09> Laufzeitfehler 48: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (Tools initialisieren).
00:56:09> Laufzeitfehler 48: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (HintergrundAnpassen, DesktopAktualisieren, ManagerLaden, usw.).
00:56:13> Lade Sprache für frmFenster.
--

Interessant ist, dass die ganzen Fehlermeldungen schon direkt beim Starten des Programms kommen. Wenn ich auf "Desktop Fenster" klicke, wird dem Log lediglich die letzte Zeile (Lade Sprache für frmFenster.) hinzugefügt.

Die dexpot.dll liegt im gleichen Verzeichnis, hab auch Zugriffsrechte drauf (habs mit und ohne Admin-Rechte versucht). Neuinstallation hat nichts gebracht, Sprache auf Englisch umstellen auch nicht.

Die VB Runtimes hab ich mir dann auch runtergeladen und installiert, immer noch das selbe..

Irgendwelche Ideen? :)

vielen Dank,

mfg, Jojo

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Postby Rolandrian » 29.08.2005 08:28:33

Sali Jojo :dex:
Speichere mal ein neues Profil (nicht Default),
und versuchs nochmal.

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Postby Patrick » 29.08.2005 10:12:56

Nmorgen. :dex:

Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem schonmal jemand hatte und wir nie rausgekriegt haben, worans liegt. Die Meldung ist im Prinzip nur möglich, wenn Dexpot eben keinen Zugriff auf die dexpot.dll hat... :roll:

Wenn du Dexpot über eine Verknüpfung startest, schau mal, dass das Arbeitsverzeichnis ('Ausführen in') ausdrücklich auf den Dexpot-Ordner gesetzt ist. Oder versuch, die dll nach Windows\System32 zu kopieren.

Jojo wrote:Interessant ist, dass die ganzen Fehlermeldungen schon direkt beim Starten des Programms kommen. Wenn ich auf "Desktop Fenster" klicke, wird dem Log lediglich die letzte Zeile (Lade Sprache für frmFenster.) hinzugefügt.

Jo(jo), das passt schon. Dexpot.dll-Aufrufe werden normalerweise nicht fehlerbehandelt. Wir sollten eine entsprechende Überprüfung einbauen und statt Absturz ne sinnvolle Fehlermeldung anzeigen. Aber ohne die dll wird Dexpot sowieso nur sehr eingeschränkt funktionieren...

Jojo
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Postby Jojo » 29.08.2005 15:08:27

Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Jetzt hab ich mich erstmal registriert.. :oops:

@Rolandrian:
Das hat leider nichts geholfen, bleibt das gleiche Problem.


@Patrick:
Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem schonmal jemand hatte und wir nie rausgekriegt haben, worans liegt. Die Meldung ist im Prinzip nur möglich, wenn Dexpot eben keinen Zugriff auf die dexpot.dll hat...

Wenn du Dexpot über eine Verknüpfung startest, schau mal, dass das Arbeitsverzeichnis ('Ausführen in') ausdrücklich auf den Dexpot-Ordner gesetzt ist. Oder versuch, die dll nach Windows\System32 zu kopieren.


Also ich hab nochmal geguckt, auf das gesamte Verzeichnis hab ich Vollzugriff.

Interessant: Wenn die die dexpot.dll umbenenne, bekomme ich die gleichen Fehler und Symptome, aber mit Laufzeitfehler 53, anstatt wie vorher 48. Also scheint er vorher die dll schon zu finden.
Hier das log bei umbenannter dll:
--
14:48:26> 4 Sprachen geladen.
14:48:26> Laufzeitfehler 53: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (Hintergrundinformationen auslesen).
14:48:26> Lade Sprache für frmTaskleiste.
14:48:26> Laufzeitfehler 53: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (Hintergrundinformationen auslesen).
14:48:26> Laufzeitfehler 53: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (Hintergrundinformationen auslesen).
14:48:26> Speichere Profil C:\Programme\Dexpot\profile\Standard.dxp.
14:48:26> Registriere Hotkeys.
14:48:26> 0 Regeln geladen, davon 0 aktiviert.
14:48:26> Laufzeitfehler 53: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (Hotkeys laden und registrieren).
14:48:26> hooxpot geladen.
14:48:26> Regelüberprüfung abgeschlossen, 0 Regeln erfüllt.
14:48:26> Zeige Fenster Program Manager (131338)
14:48:26> Zeige Fenster (131412)
14:48:26> Zeige Fenster (131356)
14:48:26> Zeige Fenster Start (131404)
14:48:26> Laufzeitfehler 53: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (Tools initialisieren).
14:48:26> Laufzeitfehler 53: "Datei nicht gefunden: Dexpot" in frmTaskleiste.Form_Load (HintergrundAnpassen, DesktopAktualisieren, ManagerLaden, usw.).
--

Auch das Kopieren nach system32 hab ich probiert, und der Pfad im Shortcut stimmt auch (Fehler kommt auch wenn ich die exe direkt starte).


Jo(jo), das passt schon. Dexpot.dll-Aufrufe werden normalerweise nicht fehlerbehandelt. Wir sollten eine entsprechende Überprüfung einbauen und statt Absturz ne sinnvolle Fehlermeldung anzeigen. Aber ohne die dll wird Dexpot sowieso nur sehr eingeschränkt funktionieren...

:lol: Hehe ok, wollte nur sichergehen.
Sonst nocht irgendwelche Ideen, bzw. irgendwas das ich tun kann? :)

Jetzt werde ich erstmal das Programmpaket nochmal neu downloaden und komplett neu installieren, mal testen.. Gibts irgendwelche Settings in der Registry die ich löschen kann, zum kompletten deinstallieren?

vielen Dank nochmal,
ich hoff wir finden ne Lösung für das Problem, Dexpot ist abgesehen davon der beste VirtualDesktop Manager den ich bis jetzt probiert habe! :cool:

cya, Jojo

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Postby Patrick » 29.08.2005 15:27:25

Nmahlzeit. :dex:

Jojo wrote:Interessant: Wenn die die dexpot.dll umbenenne, bekomme ich die gleichen Fehler und Symptome, aber mit Laufzeitfehler 53, anstatt wie vorher 48. Also scheint er vorher die dll schon zu finden.

Das ist allerdings interessant. :D Sieht nach einem Fehler bei der deutschen Übersetzung der Fehlercodes aus. Der 48er heißt im Original 'Error in loading DLL'. Von den aufgeführten Fehlerursachen könnten höchstens die beiden letzten zutreffen.

Was du versuchen könntest: Den Dependency Walker runterladen, damit die dexpot.dll öffnen und schauen, ob fehlende Abhängigkeiten gemeldet werden...

Jojo
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Postby Jojo » 29.08.2005 21:23:20

Hallo zusammen,

also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Aber dafür war ich auch erfolgreich! :cool: Ich hab rausgefunden, woran der Fehler liegt:


Und zwar ist die Datenausführungsverhinderung schuld! Wenn ich hier ne Ausnahme für Dexpot.exe eintrage, gehts sofort ohne probleme :)

Mann das war ne Suche :)
Bin drauf gekommen, als ich die dll manuell registrieren wollte, und dann einen "Unzulässigen Zugriff auf einen Speicherbereich" bekam. Da fiel mir die Sache mit der DEP ein.
Naja, ausprobiert, und jetzt gehts :) *freu*

Ich schätze, dass da irgendwie ein Fehler in der dll ist, so dass diese bei aktivierter DEP das starten/registrieren verweigert (allerdings ohne Fehlermeldung) , und dann geht natürlich nix mehr. :)

cya, Jojo

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Postby Patrick » 30.08.2005 12:30:31

Ah, die 'Date Execution Protection', alles klar. Gut, dass ich da noch nie im Leben was von gehört habe. :D

Jojo
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Postby Jojo » 31.08.2005 00:06:36

Genau :)

DEP gibts in Hardware nur bei Althon64 CPUs, und auch dort ist es standartmäßig nur für Windows-Systemdateien aktiviert - wahrscheinlich ist das der Grund, warum dieses Problem nur selten auftritt :)

Naja, jetzt klappts ja. Leider hab ich jetzt oft Abstürze vom explorer, wenn ich das erste Mal einen Desktop-Wechsel mache - hierzu mache ich aber nach weiteren Tests einen neuen Thread auf, der Übersichtlichkeit halber.

Vielleicht könntest Du im oben verlinkten Thread noch eine Erklärung für das Problem posten, für User die in Zukunft danach suchen? :)

schönen Abend,

cya, Jojo

Bambam

Postby Bambam » 06.06.2007 09:13:11

hatte das selbe Problem, also nochmal für alle, die das auch haben sollten:

Start --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistung (Einstellungen) --> Datenausführungsverhinderung
jetzt über Hinzufügen die Dexpot.exe hinzufügen und alles ist wieder gut :-)


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