Programme mit nur einer Instanz auf mehreren Desktops

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Walter

Programme mit nur einer Instanz auf mehreren Desktops

Postby Walter » 10.07.2005 10:41:00

Manchmal ist es nützlich, dass Programme nur eine Instanz gleichzeitig erlauben (z.B. Explorer, Word, Mozilla, Opera).

Wenn so ein Programm auf Desktop 1 läuft, und man versucht es gleichzeitig auf Desktop 2 zu starten, dann passiert leider rein gar nichts.

D.h. die Desktops sind nicht unabhängig, und das sollten sie meiner Auffassung nach sein.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Gast

Postby Gast » 11.07.2005 11:43:36

@Walter,

ich hatte auch diverse Probleme mit diesem Tool, schau mal hier rein:

http://dexpot.de/forum/viewtopic.php?t=648

So gut die Idee zu diesem Tool ist: Wenn das so tief ins System eingreift, dann bin ich schon der Meinung, dass es zuverlaessiger laufen muesste. Ich hatte recht lange damit rumprobiert, war dann aber genervt, als immer wieder was anderes auftrat ...


Gruss ...

Gast

Postby Gast » 11.07.2005 11:46:36

@Walter,

noch ne Ergaenzung: Bei dem genannten Link gehts um den letzten Beitrag ...darauf mal zu antworten, hatte leider keiner von den Autoren mehr fuer noetig gehalten :( Entweder bin ich der Einzige mit dem beschriebenen Bug (?), oder es interessiert eben keinen ...


Gruss ...

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Programme mit nur einer Instanz auf mehreren Desktops

Postby Patrick » 11.07.2005 13:38:42

Nmorgen Walter. :dex:

Walter wrote:Manchmal ist es nützlich, dass Programme nur eine Instanz gleichzeitig erlauben (z.B. Explorer, Word, Mozilla, Opera).

Joah, selbstverständlich. Es kommt aber ein bisschen darauf an, was du unter einer Instanz verstehst. Technisch gesehen laufen deine Beispiele tatsächlich in einer Instanz und einem Prozess. Man kann aber durchaus mehre 'Haupt-Anwendungsfenster' öffnen, indem man das Programm mehrmals startet. In diesem für den Benutzer eigentlich einzig interessanten Zusammenhang erlauben sie sehr wohl mehrere Instanzen.

Wenn so ein Programm auf Desktop 1 läuft, und man versucht es gleichzeitig auf Desktop 2 zu starten, dann passiert leider rein gar nichts.

Öh, wirklich gar nichts? :roll: Ich habe es mal kurz mit Explorer, Word und Firefox getestet. Auf Desktop 2 erscheint jeweils ein neues Fenster der Anwendung, genauso als hätte man sie auf Desktop 1 ein weiteres Mal gestartet. Und so ists auch gedacht.

D.h. die Desktops sind nicht unabhängig, und das sollten sie meiner Auffassung nach sein.

Dann ist unsere Auffassung eine andere. Die Desktops sollen nicht unabhängig sein. Nur so kann man z.B. Fenster von einem Desktop auf einen anderen verschieben oder auf mehreren Desktops gleichzeitig nutzen (kopieren).

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 11.07.2005 16:06:18

Ntag. :dex:

Gast wrote:@Walter,

ich hatte auch diverse Probleme mit diesem Tool, schau mal hier rein:[...]

Warum sollte er? Mit seinem Problem hat das rein gar nichts zu tun. :pssst:

noch ne Ergaenzung: Bei dem genannten Link gehts um den letzten Beitrag ...darauf mal zu antworten, hatte leider keiner von den Autoren mehr fuer noetig gehalten. Entweder bin ich der Einzige mit dem beschriebenen Bug (?), oder es interessiert eben keinen ...

Anderer Vorschlag: Statt einen neuen Thread zu öffnen, hast du deine Beschreibung als Beitrag an ein bestehendes Thema angehängt, das ebenfalls rein gar nichts mit deinem Problem zu tun hat. Vielleicht wurde er einfach nur übersehen... :roll:

yasar

Postby yasar » 21.07.2005 21:52:47

was gehts


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests