Transparenter Icon-Hintergrund

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
DarkAngel

Transparenter Icon-Hintergrund

Postby DarkAngel » 23.06.2005 16:20:51

Hallo,

seit kurzem benutze ich Dexpot 1.3 auf einem Windows 2000 SP4 System. Da dieses Tool über viele Funktionen verfügt die ich schon länger als ein komplettes Programm gesucht habe (Transparente Fenster, verschiedene Desktops, usw) bin ich damit auch eigentlich zufrieden. Allerdings habe ich trotz alle dem ein Problem. Die Option "Transparente Icon-Schrift" scheint nicht richtig zu laufen. Habe Dexpot im Autostart und die Funktion aktiviert. Nur wenn ich beispielsweise ein neues Programm installiere oder ich den Desktop einfach nur aktualisiere, dann habe ich wieder diese farblichen Balken in den Icon-Schriften. Muß dann immer erst das Programm wieder aufrufen und das Profil neu laden. Kann man das nicht so einstellen, daß wenn der Desktop aktualisiert wird die Schrift trotzdem transparent bleibt??? Wie müßte man daß einstellen??? Wollte eigentlich nicht unbedingt auf ein anderes Tool umsteigen und diese Funktion über Dexpot nutzen. Hoffe Sie können mir dabei weiterhelfen.

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 23.06.2005 17:29:37

Hallo DarkAngel,

das von Dir beschriebene Phänomen ist leider ein Windows-Problem und nicht so ohne weiteres in den Griff zu bekommen. Das Problem ist, dass Win2000 selbst nur den Zustand mit hinterlegten Icon-Unterschriften kennt, und diesen immer wieder herstellt, sobald der Desktop aktulisiert wird. Das kann bei einem Programmstart passieren, oder wenn Du es manuell machst.

Dexpot bekommt einfach nicht mit, dass hier aktualisiert wurde, weil Windows das keinem anderen Programm verrät. Die Icon-Unterschriften werden daher erst wieder transparent, wenn Dexpot seine Finger im Spiel hat. Dazu mußt Du nicht unbedingt das Profil neu laden, es reicht bereits aus, den Desktop zu wechseln.

Grüße,
Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 24 guests