die 1.3 ist gar nicht so schlecht

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Gast

die 1.3 ist gar nicht so schlecht

Postby Gast » 16.06.2005 22:11:00

Hallo,

vorab an die Autoren: Ihr habt was geleistet mit diesem Tool - muss man wirklich sagen, ist nicht schlecht, und im Prinzip das was ich suchte. Eigentlich brauche ich neben meinem Standarddesk mit 800 x 600 noch einen zweiten mit 1024 x 768; dass man da auch ein anderes Hintergrundbild, einen anderen Screensaver und andere Icons setzen kann, ist eine nuetzliche Sache.

So, nachdem ich mich nunmal durchs Forum gearbeitet habe zum Thema Icons, und da auch so einiges Wichtige dazu gelesen hatte, und ich auch nicht gleich aufgebe :wink: hab ich mich nochmal druebergemacht ...

Also das mit dem Raster hab ich jetzt soweit kapiert - weder in den Windowseinstellungen noch bei Dexpot darf man diese setzen (nur warum gibts dann in Dexpot diese Option ueberhaupt?) Hab also vor dem Starten von Dexpot nochmal die Icons ausrichten lassen, dann den Haken wieder weg, Dexpot gestartet, die Einst. laut den Tips gesetzt, also ohne Raster und ohne autom. Anordnen - und nun klappts soweit mit dem Icons ...
Auch das Hin -und Herschalten zwischen den Desks klappt einwandfrei, auch die Icons bleiben nun bei beiden Desks da wo sie sein sollen. Prima!
Damit macht Dexpot ansich genau das was ich mir vorgestellt hatte ...

Nur, nach dem Winstart (habe XP Prof. SP2) sind auf meinem ersten Desktop auch die Icons vom zweiten mit drauf, die ich auf dem ersten gar nicht haben will ...die verschwinden aber sofort, wenn man Dexpot startet, und die Icons stehen dann auch beim zweiten Desk wieder an der richtigen Stelle. Also werd ich jetzt doch Dexpot mal mit autostarten lassen ...
Das mit dem Ressourcenverbraten, was ich in nem anderen Thead gelesen hatte, kann ich nicht bestaetigen - der Dexpottask benimmt sich wie jeder andere, und macht auch nach paar Stunden und einigem Hin -und Herschalten zwischen den Desks keine Probleme ...

Der Bug mit den erscheinenden Icons auf den anderen Desks (es ist doch einer?) schlaegt auch zu, wenn man das Arbeitsplatzicon auf einem der anderen Desks an den oberen Bildschirmrand schiebt; dann erscheint ja eine zusaetzliche Symbolleiste. Die erscheint auch, wenn man sich auf nem anderen Desk befindet und nicht auf dem ersten - nur, dann kommen auch wieder alle Icons mit ...

We gesagt, im Grossen und Ganzen macht die 1.3 heute schon viel mehr Freude als gestern :) Wann ist denn mit einer Onlinehilfe zu rechnen? Viele nuetzliche Tips hier aus dem Forum wuerden eigentlich auch in die Progammhilfe gehoeren, meine ich ...


Gruss ...

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Re: die 1.3 ist gar nicht so schlecht

Postby Nebel » 16.06.2005 23:02:44

Hi,
Gast wrote:So, nachdem ich mich nunmal durchs Forum gearbeitet habe zum Thema Icons, und da auch so einiges Wichtige dazu gelesen hatte, und ich auch nicht gleich aufgebe :wink: hab ich mich nochmal druebergemacht ...
Fleißig, das lob ich mir :dex:

Also das mit dem Raster hab ich jetzt soweit kapiert - weder in den Windowseinstellungen noch bei Dexpot darf man diese setzen (nur warum gibts dann in Dexpot diese Option ueberhaupt?) Hab also vor dem Starten von Dexpot nochmal die Icons ausrichten lassen, dann den Haken wieder weg, Dexpot gestartet, die Einst. laut den Tips gesetzt, also ohne Raster und ohne autom. Anordnen - und nun klappts soweit mit dem Icons ...
Auch das Hin -und Herschalten zwischen den Desks klappt einwandfrei, auch die Icons bleiben nun bei beiden Desks da wo sie sein sollen. Prima!
Damit macht Dexpot ansich genau das was ich mir vorgestellt hatte ...
Bei Dexpot darf man die Optionen schon setzen. Sonst wären sie ja echt überflüssig. Nur ordnet Dexpot die Icons nicht wie Windows in Echtzeit an, sondern man muss einmal den Desktop hin und herwechseln damit die Einstellungen Wirkung zeigen.

Nur, nach dem Winstart (habe XP Prof. SP2) sind auf meinem ersten Desktop auch die Icons vom zweiten mit drauf, die ich auf dem ersten gar nicht haben will ...die verschwinden aber sofort, wenn man Dexpot startet, und die Icons stehen dann auch beim zweiten Desk wieder an der richtigen Stelle. Also werd ich jetzt doch Dexpot mal mit autostarten lassen ...
Das mit dem Ressourcenverbraten, was ich in nem anderen Thead gelesen hatte, kann ich nicht bestaetigen - der Dexpottask benimmt sich wie jeder andere, und macht auch nach paar Stunden und einigem Hin -und Herschalten zwischen den Desks keine Probleme ...
Das vor dem Starten von Dexpot alle Icons auf dem Desktop sind ist normal. Dexpot verteilt die Icons "nur" über die virtuellen Desktops. Es erstellt keine komplett eigenen. Läuft Dexpot nicht sind alle Icons die man hat auf Desktop 1.

Der Bug mit den erscheinenden Icons auf den anderen Desks (es ist doch einer?) schlaegt auch zu, wenn man das Arbeitsplatzicon auf einem der anderen Desks an den oberen Bildschirmrand schiebt; dann erscheint ja eine zusaetzliche Symbolleiste. Die erscheint auch, wenn man sich auf nem anderen Desk befindet und nicht auf dem ersten - nur, dann kommen auch wieder alle Icons mit ...
Ich weiß nicht genau, ob man das als Bug bezeichen kann. Mal sehen, was die Entwickler dazu sagen. Durch die zusatzliche Symbolleiste (kann auch eine andere, als die vom Arbeitsplatz sein) wird die Größe des Desktops geändert. Dabei werden irgendwie alle Icons durcheinander gewürfelt. Wenn man dann die Iconpositionen z.B. per Hotkey neu läd, stimmen sie aber wieder.

We gesagt, im Grossen und Ganzen macht die 1.3 heute schon viel mehr Freude als gestern :) Wann ist denn mit einer Onlinehilfe zu rechnen? Viele nuetzliche Tips hier aus dem Forum wuerden eigentlich auch in die Progammhilfe gehoeren, meine ich ...
Naja, die Hilfe ist schon recht weit fortgeschritten. Ich werde mal etwas Druck machen, dass wir sie auch bald veröffentlichen :wink:

Gruß
Schöne Grüße
Nebel

Guest

Postby Guest » 17.06.2005 21:53:47

Hi,

Bei Dexpot darf man die Optionen schon setzen. Sonst wären sie ja echt überflüssig.

Aber im Forum gibts zuhauf Tips, dass man die beiden Optionen mit Raster und autom. anordnen nicht setzen soll, auch im Dexpot nicht - sogar mit Bildern ists erklaert ;)
Wenn ich die Rasteroption setze, dann rutschen alle Icons aufm Desktop immer mehr nach links - und rechts wird immer mehr Platz ...setze ich die Option nicht, bleiben alle Icons schoen wo sie sind: Da wo ich sie OHNE laufendem Dexpot nochmal mit der Rasterfunktion von WinXP anordnen lassen hatte.
Dass ich die Icons aufm zweiten Desk mit der Hand positionieren muss, damit kann ich leben ...

Nur ordnet Dexpot die Icons nicht wie Windows in Echtzeit an, sondern man muss einmal den Desktop hin und herwechseln damit die Einstellungen Wirkung zeigen.

Ja, das hab ich jetzt soweit verstanden ...wie gesagt, ohne die beiden Optionen zu aktivieren bleiben die Icons schoen wo sie sind. Wenn halt mal neue aufm ersten Desk dazukommen, na dann beende ich Dexpot eben mal kurz, ordne sie mit der Win -Rasterfunktion neu an, und starte Dexpot wieder. Ich denke, auch damit laesst sich leben ...

Das vor dem Starten von Dexpot alle Icons auf dem Desktop sind ist normal. Dexpot verteilt die Icons "nur" über die virtuellen Desktops. Es erstellt keine komplett eigenen. Läuft Dexpot nicht sind alle Icons die man hat auf Desktop 1.

Ok, dann ist das klar. Es funtioniert auch mit dem Autostart: Ist Dexpot gestartet, verschwinden die fuer den zweiten Desk gedachten Icons, und sind dann dort auch an der richtigen Stelle.

Ich weiß nicht genau, ob man das als Bug bezeichen kann. Mal sehen, was die Entwickler dazu sagen.

Das interessiert mich dann auch mal.

Durch die zusatzliche Symbolleiste (kann auch eine andere, als die vom Arbeitsplatz sein) wird die Größe des Desktops geändert. Dabei werden irgendwie alle Icons durcheinander gewürfelt.

Nicht nur das - es kommen auf dem zweiten Desk wieder alle Icons, genau wie bei der Rasterfunktion von Win, die man ausmachen muss. Dabei wollte ich die Symbolleiste gar nicht haben - aber ich war mit dem Icon schon zu weit oben gewesen :?

Wenn man dann die Iconpositionen z.B. per Hotkey neu läd, stimmen sie aber wieder.

Jepp, ich hab mir auch schnell mein eigenes Profil gespeichert ...man muss das wohl erneut speichern, wenn sich an den Desktopicons was geaendert hat, also wenn neue dazugekommen sind oder alte entfernt wurden?

Naja, die Hilfe ist schon recht weit fortgeschritten. Ich werde mal etwas Druck machen, dass wir sie auch bald veröffentlichen

Die gehoert auf jeden Fall rein :)


Gruss ...

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 17.06.2005 22:11:46

N'abend,

Aber im Forum gibts zuhauf Tips, dass man die beiden Optionen mit Raster und autom. anordnen nicht setzen soll, auch im Dexpot nicht - sogar mit Bildern ists erklaert ;)
Wenn ich die Rasteroption setze, dann rutschen alle Icons aufm Desktop immer mehr nach links - und rechts wird immer mehr Platz ...setze ich die Option nicht, bleiben alle Icons schoen wo sie sind: Da wo ich sie OHNE laufendem Dexpot nochmal mit der Rasterfunktion von WinXP anordnen lassen hatte.
Dass ich die Icons aufm zweiten Desk mit der Hand positionieren muss, damit kann ich leben ...
Also hier steht, dass man sie setzen soll. In Farbe und bunt :D http://dexpot.de/forum/viewtopic.php?t=463

Jepp, ich hab mir auch schnell mein eigenes Profil gespeichert ...man muss das wohl erneut speichern, wenn sich an den Desktopicons was geaendert hat, also wenn neue dazugekommen sind oder alte entfernt wurden?
Es ist sinvoll das Profil dann kurz neu zu speichern. Man kann in den Einstellungen auch einstellen, dass es beim Beenden von Dexpot automatisch gespeichert wird. Risiko dabei ist, dass, wenn die Icons ersteinmal durcheinander sind und Dexpot dabei beendet wird, auch diese falschen Positionen gespeichert werden :(

Die gehoert auf jeden Fall rein :)
Definitiv :!:

Gruß
Schöne Grüße

Nebel

Guest

Postby Guest » 19.06.2005 12:37:29

Hi,

Also hier steht, dass man sie setzen soll. In Farbe und bunt

Und in dem Thread hier steht das Gegenteil:

Wo hast du "Am Raster ausrichten" und "Automat. anordnen" deaktiviert? Sowohl auf dem Windows Desktop als auch in den Dexpot Einstellungen?
Es ist wichtig, dass es beidesmal deaktiviert ist. In den Dexpot Einstellungen unter Extras muss es so aussehen:

Dazu dann dieses Bild:

http://www.dexpot.de/bilder/faq_2.2.JPG

Und von wem kommt das? Von Dir :lol: (war Ende 2004) ...und nu bist Du wieder am Zug :)

Es ist sinvoll das Profil dann kurz neu zu speichern. Man kann in den Einstellungen auch einstellen, dass es beim Beenden von Dexpot automatisch gespeichert wird. Risiko dabei ist, dass, wenn die Icons ersteinmal durcheinander sind und Dexpot dabei beendet wird, auch diese falschen Positionen gespeichert werden

Ok, dann schon lieber per Hand ...


Gruss ...

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 19.06.2005 12:53:56

Hi,

ja das stand da. Aber das war für ein spezifisches Problem. Lies mal weiter unten :D
http://dexpot.de/forum/viewtopic.php?p=11925#11925

In der Aktuellen Verison ist das Problem behoben. Klappt es bei dir, wenn die Dexpot Optionen aktiviert sind und die Windows Optionen deaktiviert?

Gruß
Schöne Grüße

Nebel

Guest

Postby Guest » 19.06.2005 19:02:12

Hi,

ja das stand da. Aber das war für ein spezifisches Problem. Lies mal weiter unten

Mag sein, ich hatte aber auch ein Problem mit diesen Optionen ;)

In der Aktuellen Verison ist das Problem behoben. Klappt es bei dir, wenn die Dexpot Optionen aktiviert sind und die Windows Optionen deaktiviert?

Nein, wie schon gesagt eben nicht - die ganzen Icons rutschen dann immer weiter nach links! Da verschwinden von den linken fast die ersten Buchstaben, und rechts passt ein Lkw quer durch :wink:
Ich komm hier am besten OHNE diese beiden Optionen klar ...


Gruss ...


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 65 guests