Feature-Frage: Fenster eines Programms aufgrund von Fenstertitel auf unterschiedliche Desktops?

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
smartinick
Posts: 3
Joined: 24.08.2016 20:17:16

Feature-Frage: Fenster eines Programms aufgrund von Fenstertitel auf unterschiedliche Desktops?

Postby smartinick » 24.08.2016 20:36:29

Hallo allerseits!

Ich habe leider per Suche nichts dazu gefunden, und hoffe hier im Support Forum richtig zu sein.

Ich habe ein Programm das recht viele Fenster öffnet, unterwegs am Notebook wäre es ganz praktisch die Fenster auf 2 Desktops anzuordnen und so rasch hin und her schalten zu können.

D.h. es geht nicht darum einem Programm einen fixen Desktop bei Programmstart zuzuweisen, sondern einen Schritt tiefer - ein Programm und dessen Child-Windows - und da der Fenstertitel sich auch noch ändern wäre hier eine variable Gestaltung ala "like", "contains" oder die Möglichkeit einer regexp zielführend. Ergo sollten dann z.B. 5 Fenster die Begriff "A" im Titel haben auf Desktop 1 landen und 5 andere mit Betriff "B" im Titel auf einem anderen Desktop...

Aktuell ist die einzige Möglichkeit nach dem Programmstart - alle Fenster auf einem Desktop - diese einzeln auf einen anderen zu verschieben - und das hätte ich gern irgendwie automatisch um es nicht bei jedem Laden des Programms - mehrfach am Tag - erneut manuell machen zu müssen.

Also.... geht das..? Ich hätte noch nicht herausgefunden wie.... :(

Danke & LG von einem langjährigen Win7 Dexpot User der jetzt unter W10 mit der eingebauten Funktion unglücklich ist :)
LG, Martin.

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5164
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Feature-Frage: Fenster eines Programms aufgrund von Fenstertitel auf unterschiedliche Desktops?

Postby Sebastian » 26.08.2016 18:53:50

:dex:,

schon mit den 'Desktop Regeln' versucht?
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

smartinick
Posts: 3
Joined: 24.08.2016 20:17:16

Re: Feature-Frage: Fenster eines Programms aufgrund von Fenstertitel auf unterschiedliche Desktops?

Postby smartinick » 30.08.2016 15:52:11

Hallo Sebastian!

Desktop-Regeln bringen mich leicht nicht zum Ziel - ich vermute mal das Dexpot die Fenstertitel in dem Moment prüft wenn ein neues Fenster erzeugt wird - und in meinem Fall geht es um mehrere Fenster des gleichen Programms, die Fenstertitel werden dann erst beim Laden eines Projekts entsprechend gesetzt - aber eben leider nicht neu angelegt mit dem Titel auf den ich filtern könnte.

Vielleicht würde hier eine Delay-Funktion helfen - also wenn ein Fenster angelegt wird dann x Sekunden später die Desktop-Regeln die auf den Titel schaut, ausführen.

Oder auf Knopfdruck (Kontextmenü oder Hotkey oder so) "jetzt" die Desktop Regeln ausführen (ähnlich wie in Outlook... Mail-Regel bei Maileingang oder "jetzt" per Knopfdruck.

Danke aber für den Hinweis - in dem Eck Desktop Regeln hatte ich noch nicht herumgespielt!!!

LG, Martin.

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5164
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Feature-Frage: Fenster eines Programms aufgrund von Fenstertitel auf unterschiedliche Desktops?

Postby Sebastian » 30.08.2016 18:14:59

:dex:,

smartinick wrote:Oder auf Knopfdruck (Kontextmenü oder Hotkey oder so) "jetzt" die Desktop Regeln ausführen (ähnlich wie in Outlook... Mail-Regel bei Maileingang oder "jetzt" per Knopfdruck.

gibt es. Siehe 'Einstellungen > Steuerung > Hotkeys > Sonstiges'.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

smartinick
Posts: 3
Joined: 24.08.2016 20:17:16

Re: Feature-Frage: Fenster eines Programms aufgrund von Fenstertitel auf unterschiedliche Desktops?

Postby smartinick » 30.08.2016 23:12:58

Stimmt! :D

Und das funktioniert im Prinzip - hin und wieder springen Fenster zwischen den Desktops dann wieder zurück - aber nur bei betimmten Aktionen im Programm die nicht oft vorkommen - dann kann ich ja den Hotkey nochmals drücken!

Danke für den tollen Support - Mir war echt nicht bewusst das das bereits alles so funktioniert!

LG!


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest