Regeln beim Systemstart

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Harald

Regeln beim Systemstart

Postby Harald » 20.04.2005 15:53:02

Ich starte meine Programme beim Start von Windows XP über ein Script.
Hier habe ich auch Dexpot eingetragen.

Nur werden hier die Regeln falsch ausgeführt.
Manche Fenster werden kopiert anstatt verschoben, andere werden ignoriert.
Wenn ich die Regeln später manuell anwende, funktioniert alles.

Was tun?

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 20.04.2005 16:35:16

Sali Harald :D

Führst Du Dexpot als erstes oder als letztes Programm in Deinem Script aus?
Vieleicht versuchst Du mal Dexpot mit der eingebauten Autostartfunktion
in den "Einstellungen" zu starten :D
Du könntest auch Dexpot in den Autostart-Ordner von XP einfügen.
Bei mir klappt es mit der erstgenannten Variante wunderbar :D
Ansonsten schreib nochmals...

Guest

Postby Guest » 20.04.2005 19:45:36

Habe es mal mit der eingebauten Autostartfunktion probiert, geht auch nicht.

Auch wenn ich das Programm händisch starte habe ich dieselben Probleme: zwei Programme o.k., eines ignoriert, eines doppelt.

Nur wenn ich die Regeln manuell ausführe geht es. Und manchmal auch nur dann, wenn ich die Regeln doppelt ausführe.

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass ich mit dem Problem anscheinend nicht alleine bin.

VG,
Harald

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 20.04.2005 19:54:51

Nabend Harald,

könntest Du bitte kurz aufzählen, welche Programme Dir die Probleme bereiten? Ich nehme doch mal an, es handelt sich dabei stets um die selben :denk:
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

Harald

Postby Harald » 21.04.2005 08:53:10

Ja, es sind immer dieselben.

Maxthon (ein IE Aufsatz):
möchte ich nach Desktop 2 verschieben, bleibt aber auch auf Desktop 1 stehen (copy statt move).
Wenn ich die Regeln manuell anwende, klappt es.
Bedingung: EXE-Name ist Maxthon.exe.

Batchdatei, gestartet mit cmd.exe, mit einem Titel "Pause" versehen und minimiert:
wird ignoriert.
Wenn ich die Regeln manuell anwende, muss ich das 2 mal machen, bevor Pause verschoben wird.
Bedingung: Fenstertitel ist Pause

Noch eine Frage nebenbei:
Im Start-Menü unter Hauptmenü gibt es den Eintrag "Desktop Regeln". Wenn ich den verwende, wird Dexpot ein zweites Mal gestartet. Wozu ist die Option /g?

Grüße aus Wien,
Harald

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 21.04.2005 09:14:39

Nmorgen Harald,

Maxthon ist mir leider nicht bekannt. Aber zumindest in Sachen Batchdatei kann (muß) ich (leideR) sagen, das ist bekannt und wird sich auch nicht ändern lassen - cmd.exe weigert sich normaler Weise absolut standhaft, irgendwelchen Dexpot-Anweisungen Folge zu leisten. cmd.exe verhält sich einfach völlig anders als "normale" Anwendungs-Fenster :roll:

Grüße,
Jochen =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)

Jochen Boy, Das Dexpot-Team

--

http://www.dexpot.de/

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 21.04.2005 09:16:43

Sali Harald :D

Ich bin gerade am Testen von Maxthon und werde später nochmals posten.

Zu den Regeln im Startmenü: Da sollte eigentlich nur "Dexpot 1.3" "Dexpot-homepage" und "Uninstall" vorhanden sein.
Es sei Du hast den "Dexpotlinker" heruntergeladen:
http://www.dexpot.de/download-extras.html
Der erstellt Dir den direkten Link zu den Regeln im Startmenü.
Trotzdem sollte Dexpot nicht ein zweites mal gestartet werden. :?

Guest

Postby Guest » 21.04.2005 09:27:58

an Rolandrian:
In der Hilfe von Dexpot steht irgendwo, dass die Einträge im Start-Menü im Ordner Hauptmenü angelegt werden, da man das Systemtrayicon von Dexpot ja auch deaktivieren kann.
Ich habe jedenfalls nur das normale Setup-Programm verwendet.

an Gobo:
So sehe ich das nicht. Wenn ich die Regeln manuell ausführe geht es ja.

VG,
Harald

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 22.04.2005 12:26:05

Nmorgen. :dex:

Harald wrote:
Gobo wrote:cmd.exe weigert sich normaler Weise absolut standhaft, irgendwelchen Dexpot-Anweisungen Folge zu leisten. cmd.exe verhält sich einfach völlig anders als "normale" Anwendungs-Fenster

So sehe ich das nicht. Wenn ich die Regeln manuell ausführe geht es ja.

So ist es aber. Aus bislang ungeklärten Gründen werden neue Fenster von Konsolenanwendungen nicht automatisch an Dexpot gemeldet. Deshalb versagen die Regeln und deshalb haben diese Fenster auch keinen Dexpot-Systemmenüeintrag.
Beim manuellen Ausführen der Regeln funktioniert es trotzdem, weil dabei einfach alle existierenden Fenster abgegrast werden. (In Fachsprache: Fenstererkennung statt Hooxpot. :wink:)

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 22.04.2005 12:41:01

Rolandrian wrote:Ich bin gerade am Testen von Maxthon und werde später nochmals posten.

Gespanntes Warten... :D

Rolandrian wrote:Zu den Regeln im Startmenü: Da sollte eigentlich nur "Dexpot 1.3" "Dexpot-homepage" und "Uninstall" vorhanden sein.

Falsch.

Harald wrote:In der Hilfe von Dexpot steht irgendwo, dass die Einträge im Start-Menü im Ordner Hauptmenü angelegt werden, da man das Systemtrayicon von Dexpot ja auch deaktivieren kann.

Richtig.

Harald wrote:Im Start-Menü unter Hauptmenü gibt es den Eintrag "Desktop Regeln". Wenn ich den verwende, wird Dexpot ein zweites Mal gestartet. Wozu ist die Option /g?

Das ist allerdings merkwürdig. Passiert das bei allen Verknüpfungen im Hauptmenü-Ordner? Theoretisch kann dieselbe Dexpot.exe nicht zwei Mal gestartet werden. Wenn eine erste Instanz von Dexpot bereits läuft, sollte der Parameter dieselbe Wirkung haben wie ein Klick auf 'Desktop Regeln' im Traymenü... :roll:

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 22.04.2005 14:00:27

Sali zäme :D

Zum Them Maxthon:
Bei mir lässt sich der Browser einfach vom D1 auf D2 verschieben!
Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden ob sich der Maxthon in mehreren Instanzen aufstarten lässt. (Mein Englisch is nicht so saumässig gut :oops: )
Der Browser kann aber auch in den Systemtray minimiert werden, wodurch man ihn auf jeder Seite ohne Regeln hervorrufen kann.
Ev können Störungen mit den Hotkeys auftreten, da man im Browser sehr viele verschiedene Hotkes einrichten kann :?: :!:


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: Brandwatch [Bot] and 66 guests