Page 1 of 1

Warum springt Desktop 3 zu 1 zurück bei Programmöffnung?

Posted: 14.05.2015 12:32:26
by klaus1003
Guten Tag!
Ich bin ein Neuling Dexpot betreffend, aber begeistert. Habe alle Einstellungen studiert und mein Dexpot entsprechend für mich eingerichtet. Nur eine Sache bekomme ich nicht hin:
Wenn ich z. B. auf Desktop 1 ein Programm geöffnet habe und wegen der Aktivierung des Desktopwechsels nach 30 Minuten (von mir so eingestellt) Desktop 1 z. B. zu Desktop 3 wechselt, wird mir zwar in der Taskleiste das zuvor auf Desktop 1 geöffnete Programm weiterhin angezeigt, wenn ich es aber durch Klick auf das Icon in der Taskleiste öffnen will, springt die z. B. Desktop 3 wieder auf Desktop 1 zurück. Das stört mich. Kann ich das so ändern, dass meine geöffneten Programme auf dem gerade aktiven Desktop geöffnet werden?
Danke für jede Hilfe.
Grüße
klaus1003

Re: Warum springt Desktop 3 zu 1 zurück bei Programmöffnung?

Posted: 15.05.2015 10:46:55
by Sebastian
:dex:,

vermutlich ist 'Einstellungen > Desktopwechsel > Schaltflächen aller Fenster in der Taskleiste sichtbar lassen' aktiviert.

Mit deaktivierter o.g. Funktion kann man mit Punkt 13 das Verhalten anpassen (http://dexpot.de/?id=quickstartguide#behaviorofwindows).

Diese betrifft allerdings nur das Aktivieren des Fensters, nicht das Öffnen neuer Instanzen auf dem aktuellen Desktop durch das Anklicken des Taskbarbuttons.

Re: Warum springt Desktop 3 zu 1 zurück bei Programmöffnung?

Posted: 15.05.2015 16:13:39
by klaus1003
Hallo Sebastian!
Danke für Deine Infos. Wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Wenn ich nämlich >Schaltflächen aller Fenster in der Taskleiste sichtbar lassen< deaktiviere, verschwinden zwar die Programmicons in der Taskleiste auf allen weiteren Desktops, aber ein auf Desktop 1 geöffnetes Programmfenster ist bei einem Wechsel auf ein anderes Desktop verschwunden und zwar völlig egal, was ich unter Punkt 13 einstelle. Oder blicke ich es nicht???
Grüße
klaus1003

Re: Warum springt Desktop 3 zu 1 zurück bei Programmöffnung?

Posted: 18.05.2015 09:38:59
by Sebastian
:dex:,

so ist es. Das ist im engeren Sinne das Prinzip virtueller Desktops.
Falls ein Fenster auf mehreren Desktops erscheinen soll, muss es dorthin kopiert werden.