Videoschnittprogramm auf mehren Desktops verteilen?

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Gast

Videoschnittprogramm auf mehren Desktops verteilen?

Postby Gast » 30.03.2005 00:40:59

Hallo liebe Forenbenutzer!
Mein Name ist David und ich bin gerade auf das Programm Dexpot aufmerksam geworden. Bevor ich es installiere, hab ich jedoch eine Frage:
Ich benutze ein Videoschnittprogramm welches eigentlich nur mit 2 Monitoren komfortabel zu bedienen ist. Dexpot soll mir da Ersatz leisten, da ich mir keinen 2ten Monitor leisten kann. Ist es denn möglich eine Instanz des Programms auf 2 virtuelle Desktops zu verteilen? Dann hätte ich auf dem einen Desktop das Videofenster und auf dem anderen die Timeline. Das Programm wird praktisch auf zwei Desktops "aufgezogen"
Ich hab von dieser Funktion bisher nichts lesen können und würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße,
David

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 30.03.2005 08:51:12

Nmorgen David :dex:

Probier es doch mal mit der Funktion "Desktop Regeln". Dort kannst Du einfach Regeln erstellen, die Fenster nach bestimmten Kriterien (in Deinem Fall würde ich Dir empfehlen, über die Fenstertitel zu gehen, die sollten ja bei Videofenster und Timeline unterschiedlich sein) auf vorgegebene Desktops zu verteilen. Siehe auch http://dexpot.de/forum/viewtopic.php?t=477 :D
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

User avatar
Consti
Beta Tester
Posts: 1702
Joined: 24.03.2003 16:35:26
Location: Vreden
Contact:

Postby Consti » 30.03.2005 11:25:13

Denke schon das das geht.
Falls dir die Regeln aus irgendeinem Grund nicht weiterhelfen, kannst du ja recht einfach Hotkeys für das Verschieben von Fenstern definieren und am Anfang kannst du dann ja einfach die Timeline auf D1 verschieben und den Rest auf D2 belassen!

Also ich sehe da keine Probleme (habs jedoch nicht getestet ;))
Viele Grüße aus Vreden

Constantin

Gast

Postby Gast » 02.04.2005 02:31:17

Danke schonmal für eure Tipps!
Nur leider funktioniert das so nicht.
Der Grund dafür ist, das die einzelnen Fenster (Timeline und Video) sich nur im Bereich des Programmhauptfensters bewegen lassen. Das bedeutet, so lange ich nicht das Programm über mehrere Desktops verteilen kann, kann ich auch nicht die einzelnen Fensterkomponenten auf verschiedenen Desktops anordnen.
Kennt jemand den ein Programm das diese Funktion unterstützt?

David

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 02.04.2005 12:20:35

Hi,

ich glaube nicht, dass man einzelne Fenster aus dem Hauptprogrammfenster ziehen kann, wenn das schon auf einem Monitor nicht geht?!
Welches Videoschnittprogramm benutzt du denn, wenn man fragen darf?

Gruß
Schöne Grüße
Nebel

User avatar
Consti
Beta Tester
Posts: 1702
Joined: 24.03.2003 16:35:26
Location: Vreden
Contact:

Postby Consti » 02.04.2005 13:11:37

Du kannst es mal mit dem Regelassisten versuchen:
Erstelle einen neue Regel indem du den ASsitsten nutzt. Nun wählre mit dem Zielwerkzeug ein kleines Fenster innerhalb das Programms aus und merke dir die Fensterklasse oder Fensternummer - nun guckst du bei einem anderen kleinen Fenster, ob es genau die gleichen Eigenschaften hat und am Ende vergleichst du das mit dem Hauptprogramm.
Falls du unterschiede Feststellst, kannst du die kl. Fenster auch verschieben - ansonsten wirds schwierig.

ich glaube nicht, dass man einzelne Fenster aus dem Hauptprogrammfenster ziehen kann, wenn das schon auf einem Monitor nicht geht?!

Glaube da ist nicht richtig - ich hab z.b. festgestellt, dass Dexpot (per Regel) auch Fenster maximieren kann, deren Maximieirenbutten inaktiv - also gegraut dargestellt werden!

Aber da es bei jedem Programm andere Tücken gibt, musst du mal ein wenig experimentireren ;)

Gast

Postby Gast » 02.04.2005 19:24:28

Erstmal vielen Dank an euch für eure Antworten und Mühen.
Nun habe das nochmal mit dem Zielwerkzeug probiert, aber dies erkennt ebenso nur die Fensterklasse und den Namen des Hauptprogramms. Das Programm heißt übrigends Nuendo 2 und es ist das gleiche Problem mit Cubase SX 2. Wenn man 2 Monitore benutzt wird das Hauptfenster ja auf beide Monitore verteil, somit kann man dann halt die Timeline und den Mixer verteilen, aber mein Problem ist eben, das sich das Hauptprogramm nicht auf zwei virtuelle Desktops verteilen lässt, weil ein Desktop eben eine eigene Instanz darstellt. Ich habe jetzt auch schon "DoubleDesktop" probiert, dort besteht das gleiche Problem! Kennt den vielleicht jemand ein anderes Programm welches 2 Monitore simuliert?
Grüße,
David


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 72 guests