Am Raster ausrichten / automatisch anordnen

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Merenge

Am Raster ausrichten / automatisch anordnen

Postby Merenge » 10.02.2005 00:44:55

Hallo Leutz,

als erstes einmal ein großes LOB an Euch. Klasse Prog., nur habe ich was entdeckt wo ich nicht genau weiß ob es noch eine Schwäche am Programm selber ist oder ob ich da immer was falsch mache.

Also ich habe mir 2 Desktops angelegt, der erste ist mein eigendlicher Hauptdesk., der zweite ist für meine Spiele gedacht ( wo ich nur so 7 Icons habe).
Als ich bemerkt habe das meine Icons auf meinem zweiten Desk. gar nicht mehr am Raster ausgerichtet waren, habe ich versucht sie wieder zu rasten ( Häkchen gesetzt unter Einstellungen im Programm ). Hat sich aber nichts getan, weder auf dem einen noch auf dem anderen Desk. Dann habe ich es mit Rechtsklick, Symbole anordnen, am Raster ausrichten versucht. Dies hat dann zwar gefunzt, aber plötzlich waren auf meinem zweiten Desk. alle Icons von meinem ersten Desk. zu sehen. Also musste ich Sie wieder alle von meinem zweiten Desk. entfernen.


Was ich also damit sagen will ist, das sobald ich meine Icons am Raster ausrichten will, sich auf jedem Desk. alle Icons vom Hauptdesk. befinden.
Vielleicht auch umgekehrt.

Achja und die Funktion "am Raster ausrichten" ist danach wieder weg, da ich dann wieder alle Icons so ziehen kann wie ich es will.


Ich hoffe Ihr habt mich verstanden und könnt mir da weiter helfen.
Mach ich da wirklich nur immer einen doofen Fehler oder steckt hinter meinem Schrieb hier doch was wahres.

Und Sorry, weil dieser Eintrag auch in Vorschläge / Verbesserungen steht.

Danke,

Merenge

User avatar
woboha
Anfänger
Anfänger
Posts: 22
Joined: 05.01.2005 08:31:43
Location: Stiepel

Postby woboha » 10.02.2005 07:06:36

Hallo Merenge,
hast du die FAQ's dir angesehen?
http://dexpot.de/forum/viewtopic.php?t=463
Dann solltes es funktionieren

Merenge

hat nichts gebracht

Postby Merenge » 10.02.2005 19:03:26

Hallo,

habe es genau wie in den Faq's beschrieben gemacht aber das Problem besteht immer noch.

Im Programm hab ich Häkchen bei "am Raster ausrichten" und bei " Desktopicons anpassen" gesetzt und im Windows unter Rechtsklick, Symbole anordnen hab ich alles ausgeschaltet.
Sobald ich dann einmal auf meinen zweiten Desk. wechsel und dann sofort wieder zurück, kann ich dann die Icons über den Desk. ziehen wohin ich will.
Sowas kann ich, wenn ich die Einstellung "am Raster ausrichten" unter Windows aktiviere, nicht.

Und wenn ich die Einstellungen in Programm weg lasse und Symbole anordnen im Windows aktiviere dann klappt das auch nur solange bis ich den Desk. wechsle.Danach schaltet sich das Häkchen bei Symbole anordnen wieder automatisch ab.

Also ich würd mal sagen das da irgendwas noch nicht stimmt.

Aber ich hoffe das Ihr mein Problem verstanden habt. Es ist nämlich schwer dies zu erklären.

Danke,

Merenge

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 10.02.2005 19:35:45

Hallo Merenge,

das "Problem", wie Du es beschreibst, läßt mich darauf schließen, daß Du WindowsXP nutzt. Dort funktioniert nämlich das "Ausrichten am Raster" quasi in Echtzeit. Ist die Funktion aktiviert, springt das Icon automatisch auf den nächsten freien Parkplatz, sobald man die Maustaste losläßt.

Dieses Verhalten können wir mit Dexpot leider nicht 100% nachbilden. Hier bleiben, bei Aktivierung der entsprechenden Dexpot-Funktion, die Icons erstmal wild in der Gegend stehen, bis man den Desktop wechselt. Beim Desktopwechsel werden die Icons dann am Raster ausgerichtet. Nach einem Hin- und Herwechsel sind die Icons also erstmal richtig im Gitter einsortiert, aber klar, dann kannst Du sie wieder frei verschieben. Das ist übrigens unter allen älteren Windows-Versionen auch genau so, denn dort funktioniert das Ausrichten auch nicht permanent, sonder nur "on demand". Das von Dir beobachtete Verhalten ist also kein Bug, sondern eine XP-Spielerei, die sich nicht direkt nachbilden lässt.

Womit wir auch zum zweiten Punkt kommen, nämlich der Windows-Funktion vs. Dexpot-Funktion. Die Art und Weise, wie Dexpot die Icons für die verschiedenen Desktops organisiert (die liegen nach wie vor alle im Ordner ...\Username\Desktop) setzt voraus, daß die Windows-Ausrichten-Funktion deaktiviert ist, weil's sonst Chaos auf dem Bildschirm gibt. Daher wird diese, wenn "Desktopicons anpassen" aktiviert ist, ausgeschaltet, sobald der Desktop gewechselt wird. Dafür gibt es ja die entsprechende Ersatz-Version in Dexpot.

Wie gesagt: Icons ungefähr hinschieben, vom Desktop weg- und wieder zurückwechseln, und sie dann halt nicht mehr verschieben ;)
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

User avatar
Joe
Beta Tester
Posts: 48
Joined: 28.11.2004 12:31:02
Location: Flic en Flac, MRU

Postby Joe » 13.02.2005 07:44:18

Moin,

also für mich ist diese Logik mit den Icons voll ok. Ich brauch kein XP-Gadget das unnötig Rechenzeit frisst, nur um immer zu gucken, ob meine Icons schön gerade stehen. "On demand" , sprich beim Desktopwechsel, ist voll ok !
Gruss, Joe


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 69 guests