autom. Wechseln in anderen Desktop unterbinden

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Dirk S

autom. Wechseln in anderen Desktop unterbinden

Postby Dirk S » 26.01.2005 08:20:42

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für dieses tolle Prog. Fast schon wie Linux :-).
Ich habe aber mal eine Frage:
Mit den Desktopregeln habe ich für zwei Programme Regeln erstellt.
Dadurch wird beim Öffnen von the gimp dieses auf Desktop2 gestellt und sylpheed-claws auf 3. Bei beiden ist die Funktion "beim Verschieben folgen" aktiv.
Mein Problem ist nun, das wenn Sylpheed-claws allle 15min die Mails abholt, einfach auf den Desktop3 gewechselt wird.

Wie kann ich das unterbinden?

Danke und Gruss

Dirk

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 26.01.2005 09:18:53

Guten Morgen Dirk,

die Frage mag naiv klingen, aber warum schaltest Du für Sylpheed nicht einfach "Beim Verschieben folgen" aus? Beim ersten Start des Mehl-Programms müßtest Du dann manuell wechseln, hättest danach aber keine Probleme mehr.

Da fällt mir gerade noch eine Alternative ein: Erstelle unter Desktops konfigurieren :arrow: Autostart einen Eintrag, der beim ersten Betreten von Desktops 3 Sylpheed startet, und lösche dafür die Regel. Das sollte dann auch passen.

HTH, Gobo =8-)
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

Dirk S

Postby Dirk S » 26.01.2005 09:45:19

Auch Dir einen guten Morgen,

bei Deiner Aussage gehe ich davon aus, das jedes Programm das jedes Programm das beim Start automatisch verschoben wurde und bei dem "beim Verschieben folgen" aktiviert ist, bei jeder eigenen Aktion (Mehl abholen, ICQ Fenster aufgehen etc.) der Desktop hoch kommt.
Es gibt also keine Funktion die man aktivieren kann die dies unterbindet.
Schade. (wäre das ein neues Feature?)

Doch noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruss

Dirk

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 26.01.2005 10:30:08

Vermutlich müßten wir uns Dein Programm nochmal gesondert anschauen, das sieht nach einem spezifischen Problem aus. Mit anderen Email-Clients, wie z.B. Thunderbird (:ok:) oder Outlook (:pukey:) passiert das nämlich nicht. Es scheint so, als würde das Sylpheed-Fenster jedes Mal beim Mails abholen neu geöffnet werden, was dann eben auch den Desktopwechsel auslöst...
Mit freundlichen Grüßen (wave)

Jochen Boy, Das Dexpot-Team

--

http://www.dexpot.de/

Dirk S

Postby Dirk S » 26.01.2005 11:13:37

Je, das macht es. Man kann es zwar unterbinden aber anscheinend passiert da noch einiges mehr im Hintergrund. Sylpheed-claw macht auch ein paar Dosboxen auf. Ich denke es liegt mit der GTK Umgebung zusammen.

Ich kann damit leben wenn ich es weiß. Wenn sonst keiner Schreit, dann müsst Ihr euch keine Arbeit machen.

LG
Dirk

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 28.01.2005 12:03:16

Nmorgen. :dex:

Dirk S wrote:bei Deiner Aussage gehe ich davon aus, das jedes Programm das beim Start automatisch verschoben wurde und bei dem "beim Verschieben folgen" aktiviert ist, bei jeder eigenen Aktion (Mehl abholen, ICQ Fenster aufgehen etc.) der Desktop hoch kommt.

Bei jeder Aktion? Regeln werden immer auf Fenster angewendet. Bei einer Regel, die 'beim Verschieben folgt' wird also jedes Mal der Desktop gewechselt, wenn ein Fenster geöffnet wird, das die Bedingungen der Regel erfüllt. Wenn ein Programm beim Abrufen der Mails ein Fenster öffnet, tjoah... :roll:

Es gibt also keine Funktion die man aktivieren kann die dies unterbindet.
Schade. (wäre das ein neues Feature?)

Wie sollte dieses Feature bitte aussehen?
[ ] Regel mal befolgen und mal nicht
[ ] Regel nur bei schönem Wetter befolgen :?:

Es ist jetzt schon möglich, bestimmte Fenster von Regeln auszuschließen. Wenn das Fenster beim Abrufen der Mails eine andere Klasse hat als das Hauptfenster, dann häng eine Bedingung 'und Fensterklasse enthält nicht ...' an die Regel an. Oder wenn das Abruf-Fenster überhaupt nicht sichtbar ist, dann aktivier 'Regel nicht anweden auf unsichtbare Fenster'.
Lassen sich die Fenster nicht unterscheiden, bleibt noch die Alternative Autostart oder 'beim Verschieben folgen' ausschalten. Siehe Gobos Antwort.


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests