Icon's machen was sie wollen

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
User avatar
woboha
Anfänger
Anfänger
Posts: 22
Joined: 05.01.2005 08:31:43
Location: Stiepel

Postby woboha » 01.02.2005 08:06:24

Hallo Leute :P
So, ich habe nun folgende Aktionen hinter mir.
Als erstes habe ich mich dem Icon-Cache angenommen. Das hat in sofern etwas gebracht, das nun der Hintergrund nicht verschwimmt, usw.
Dann habe ich hier irgendwo gelesen, das man, nur um Icons anzuordnen kein Profil benötigt. (warum gibt es dann die Möglichkeit für ein Profil :?: ) Es wird jedesmal so abgespeichert, wie es verlassen wurde. Also habe ich mein Profil gelöscht. Dachte ich. :shock: Denn nach einem Neustart war es wieder da. Also das Ganze auch noch aus dem Profilordner gelöscht. Aber siehe da, auch danach war es wieder da. :( . Darauf hin habe ich Dexpot erneut komplett gelöscht. Auch in der REG. Dann wieder neu installiert und kein Profil vergeben. Seit gestern läuft alles, so wie ich es möchte. :cool: Hoffentlich heute abend auch noch so.
Was mir aufgefallen ist, das die Probleme immer nur auf Desktop 4 und 1 auftreten. Nie auf Desktop 2 und 3. Mittlerweile habe ich auch noch Nr. 5

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 01.02.2005 11:45:57

woboha wrote:Dann habe ich hier irgendwo gelesen, das man, nur um Icons anzuordnen kein Profil benötigt. (warum gibt es dann die Möglichkeit für ein Profil :?: ) Es wird jedesmal so abgespeichert, wie es verlassen wurde. Also habe ich mein Profil gelöscht. Dachte ich. :shock: Denn nach einem Neustart war es wieder da. Also das Ganze auch noch aus dem Profilordner gelöscht. Aber siehe da, auch danach war es wieder da. :(


Also, dass man für die Iconanordnung kein Profil braucht kann schon sein, weiß ich selbst nicht genau :oops:
Aber sinvoll ist es auf keinen Fall. Man sollte sich ein neues Profil anlegen, und die Iconpositionen in diesem Speichern.
Du hast aber nicht zufällig versucht das Profil 'Standart' zu löschen?

Vielleicht hat nun die Komplette Deinstallation und Neuinstallation ja tatsächlich Erfolg gebracht. Bitte berichte uns, wenn es nun alles klappt wie es sollte. :)

Gruß
Schöne Grüße
Nebel

User avatar
woboha
Anfänger
Anfänger
Posts: 22
Joined: 05.01.2005 08:31:43
Location: Stiepel

Postby woboha » 01.02.2005 12:19:48

Hallo Nebel,
ist es nun ratsam ein Profil zu erstellen, oder nicht? :?
Nein, ich hatte nicht das Standardprofil gelöscht, sondern nur mein eigenes, was aber immer wieder benutzt wurde. (nach einem Neustart)
Wird das ev. nicht sauber aus der REG. gelöscht? :roll:
Ja, ich werde mal so ein paar Tage vergehen lassen und testen, testen, testen und testen und te..... :tanzen:

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 01.02.2005 12:28:46

Hi,
woboha wrote:Hallo Nebel,
ist es nun ratsam ein Profil zu erstellen, oder nicht?


Ja. Es ist ratsam. Denn wenn aus irgendwelchen Gründen, z.B. Spielen mit Dexpoteinstellungen, wirklich alles auf dem Desktop durcheinander gerät oder unsichtbar wird, ist es wirklich sehr hilfreich, wenn man ein eigenes Profil abgespeichert hat, aus dem man gespeicherte Einstellungen problemlos wieder laden kann.


Nein, ich hatte nicht das Standardprofil gelöscht, sondern nur mein eigenes, was aber immer wieder benutzt wurde. (nach einem Neustart)
Wird das ev. nicht sauber aus der REG. gelöscht?

Das war vielleicht der Verursacher der Probleme?!
Die einzelnen Profile werden nicht in der Reg gespeichert, sondern im Unterordner Profile. Ich weiß aber nicht genau, was passiert, wenn du das aktive Profil versuchst zu löschen. Wenn dann gleichzeitig 'Profil beim Beenden speichern' Aktiv ist könnte es sein, dass das Profil wieder gespeichert wird, sobald Dexpot beendet wird. Das werde ich gleich mal testen.

Gruß
Schöne Grüße

Nebel

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 01.02.2005 12:34:52

So ist es.

Löschst du das aktive Profil während Dexpot läuft und 'Profil beim Beenden speichern' ist aktiv, wird das Profil zunächst korrekt gelöscht. Sobald Dexpot aber beendet wird, wird es unter gleichem Namen direkt wieder gespeichtert. Folglich ist es beim nächsten Dexpot-Start wieder da.

Lösung:
  • Entweder ein anderes Profil komplett laden, dann aus der Dropdownliste das zu löschende Profil auswählen und mit einem Klick auf Löschen ist es entgültig entfernt.
  • Oder Dexpot schließen, in den Unterordner 'profile' von Dexpot wechseln und das die Profildatei *namedesprofils*.dxp löschen.

Gruß
Schöne Grüße

Nebel

User avatar
woboha
Anfänger
Anfänger
Posts: 22
Joined: 05.01.2005 08:31:43
Location: Stiepel

Postby woboha » 01.02.2005 13:42:10

OK, zur Zeit benutze ich das Standardprofil. Ich werde dann mal wieder ein eigenes anlegen. :lol:
Also Gründe hatte ich wohl genug mein Profil (das vor der letzten Installation) wieder neu zu laden. :lol: Leider wurde mir dabei nicht so richtig vom Programm geholfen. Die Unordnung blieb. Auch die mittlere Maustaste hat nicht geholfen. Die Ursachen dafür kenne ich nicht.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 01.02.2005 14:51:04

Nebel wrote:Löschst du das aktive Profil während Dexpot läuft und 'Profil beim Beenden speichern' ist aktiv, wird das Profil zunächst korrekt gelöscht. Sobald Dexpot aber beendet wird, wird es unter gleichem Namen direkt wieder gespeichtert. Folglich ist es beim nächsten Dexpot-Start wieder da.

Image

User avatar
Nebel
Beta Tester
Posts: 1733
Joined: 04.03.2003 15:40:31
Contact:

Postby Nebel » 01.02.2005 19:08:52

Schöne Grüße

Nebel

User avatar
woboha
Anfänger
Anfänger
Posts: 22
Joined: 05.01.2005 08:31:43
Location: Stiepel

Postby woboha » 04.02.2005 08:25:26

Hallo zusammen :D
Da bin ich wieder. Und getestet habe ich auch. Bis gestern abend lief alles perfekt. Dann habe ich noch ein paar Programme installiert und das war es dann. Wieder waren alle Icons von Desktop 4 hinter (!) die Taskleiste verschwunden. Nach dem verschieben der Taskleiste wurden die meisten von ihnen links oben angeordnet, der Rest willkürlich in der Mitte. Das widerherstellen der Icons, mittels mittlere Maustaste, funktionierte nicht. :cry: Ich habe auf Desktop 4 ca. 25 Icons angeordnet. Alle unter "Desktops konfg." > "Tools" auf kleine Symbole eingestellt. Ich habe herausgefnden, das wenn ich wieder diesen Haken entferne (kleine Symbole) alle Symbole angezeigt werden. Lasse ich den Haken aber und ändere im TropDown daneben die Icongröße auf 200, startet Windows nicht mehr. Abgesicherter Modus > Konfig. ändern > dann startet auch Windows wieder. :evil:
Kann es sein, das meine doch recht große Anzahl von Icons die Ursache ist? Denn es betrifft immer nur den Desktop mit den vielen Icons. (Ich habe das auch schon mit Desktop 5 getestet. Gleiches Ergebnis)
Gibt es eine Beschränkung für die Icons? Sei es bei Windows oder bei Dexpot :?:

User avatar
woboha
Anfänger
Anfänger
Posts: 22
Joined: 05.01.2005 08:31:43
Location: Stiepel

Postby woboha » 09.02.2005 12:14:47

Keiner eine Idee :?: :hack:

User avatar
woboha
Anfänger
Anfänger
Posts: 22
Joined: 05.01.2005 08:31:43
Location: Stiepel

Postby woboha » 11.02.2005 07:50:40

Hallo Leute,
ich habe ev. noch eine Möglichkeit gefunden. Dexpot hat Probleme mit dem Active Desktop von Windows. OK, also habe ich ihn auch nicht eingeschaltet. Unter Dexpot habe ich aber jedem einzelnen Desktop ein Hintergrundbild zugewiesen. Da waren auch welche im *.jpg Format dabei.
Zumindest das auf meinem Desktop Nr.4. JPG geht aber unter nicht activem Desktop nicht, sondern nur *.bmp. Wird beim laden eines Hintergrundbildes im *.jpg-Format unter Dexpot doch ein Activ Desktop aktiviert :?: Und können da ev. meine Probleme erkommen :?: :?:

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 11.02.2005 08:55:38

Nmorgen :D

Nein, damit kann es eigentlich nicht zusammenhängen. Wenn Du ein Hintergrundbild im *.JGP (oder *.GIF)-Format angibst, legt Dexpot eine Kopie davon als *.BMP im Dexpot-Programmordner ab, mit dem Dateinamen "Hintergrund ProfilnameDesktopnummer.bmp", und setzt dieses dann unter Windows als Hintergrund. Der Active Desktop wird also nicht benötigt.

Wie äußert sich denn Dein "geht nicht" auf Desktop 4? Zeigt er gar kein Bild an, oder immer das von dem Desktop von dem Du auf den 4er gewechselt hast?
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

User avatar
woboha
Anfänger
Anfänger
Posts: 22
Joined: 05.01.2005 08:31:43
Location: Stiepel

Postby woboha » 11.02.2005 09:18:48

Hallo Gobo,
nein nein, die Bilder werden alle angezeigt. Ich hatte nur vermutet das es mit meinem Problem etwas zu tuen haben könnte. (siehe weiter oben) Denn ich bin weiterhin noch bei der Problembehebung. Aber wenn immer eine Kopie als*.bmp angelegt wird und diese dann genommen wird, ist das ok. Dann muß es an etwas anderm liegen. :cry:

User avatar
woboha
Anfänger
Anfänger
Posts: 22
Joined: 05.01.2005 08:31:43
Location: Stiepel

Postby woboha » 02.03.2005 10:33:50

Hallo zusammen.
Ich habe in der Zwischenzeit mal die Desktopanzahl von 4 auf 7 erhöht und gleichzeitig die vielen Icons von Desktop 4 weiterhin aufgeteilt.
Seitdem ist Ruhe. Will sagen, ich habe keine Probleme mehr. Sollte es tatsächlich an der hohen Anzahl der Icons auf Desktop 4 gelegen haben?
Ich weiß es nicht. Aber vielleicht hilft es euch ja bei der weiteren Entwicklung. :D
Bis dahin (wave)

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 03.03.2005 17:37:51

woboha wrote:Sollte es tatsächlich an der hohen Anzahl der Icons auf Desktop 4 gelegen haben?

Prinzipiell kann es nicht an der Iconzahl liegen. Ich hatte über hundert Icons auf einem Desktop als wir die Iconverwaltung in Dexpot 1.2 neu eingeführt und ausgiebig getestet haben. :D

Aber vielleicht hilft es euch ja bei der weiteren Entwicklung.

Geht so. Wenn wir weder wissen, woher die Probleme gekommen sind noch wieso sie wieder verschwunden sind. Naja, Hauptsache es klappt jetzt...


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 92 guests