Page 1 of 1

Bug: Popup-Fenster erscheinen nicht

Posted: 30.06.2013 12:33:57
by ollyhal
Hallo zusammen,

ich habe hier glaube ich einen Bug entdeckt, der (zumindest bei mir) extrem nervig ist. Aber zunächst meine (relevante) Hard-/Software Ausstattung:
Win 7 SP1 x64 (aktuellste Patches)
ATI Radion 7900 mit aktuellstem Catalyst Treiber
3 Bildschirme, davon einer über USB und DisplayLink Manager angesteuert
DisplayFusion (aktuellste Version)
aktuellste Dexpot Version 1.6.9 (trat aber auch bei älterer Version auf)
Einstellung von 3 virtuellen Desktops

Fehler: sehr häufig. nicht immer, aber schnell repoduzierbar, werden in einigen Programme Zusatz-/Popupfenster nicht angezeigt.
Beispiel 1) Total Commander (64Bit). Drückt man F7, um ein neues Verzeichnis anzulegen, sollte ein Fenster dargestellt werden, welches nach dem Namen fragt. Es erscheint nur nicht. Klickt man irgendwo neben die vermutete Fensterposition, erscheint es und man kann normal weiterarbeiten.
Beispiel 2) JDownload: dieser fragt ggfls. nach einem Captcha. In ca. 20% der Fälle, wo das Captcha abgefragt wird, sieht man kein Fenster. Klickt man irgendwo daneben, erscheint es.
Ein Dektopwechsel hilft nicht.

Beendet man Dexpot, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Startet man Dexpot wieder, läßt sich der Fehler ganz einfach reproduzieren.

Ist der Fehler bekannt? Gibt es eine Lösung?

Gruß, Olly

Re: Bug: Popup-Fenster erscheinen nicht

Posted: 30.06.2013 12:45:40
by Patrick
:dex:

Hast du irgendwelche Desktop Regeln?

Re: Bug: Popup-Fenster erscheinen nicht

Posted: 30.06.2013 18:23:44
by ollyhal
ja, eine: alle Fenster, die mit "JDownloader" betitelt sind automatisch auf dem zweiten Desktop anzeigen.
Die Regel hat aber nicht wirklich Einfluss auf das Problem...

Re: Bug: Popup-Fenster erscheinen nicht

Posted: 30.06.2013 18:33:15
by Patrick
Also besteht das Problem nach Deaktivieren aller Regeln weiterhin? Dann bitte die Logdatei aktivieren, das Problem z.B. mit Total Commander reproduzieren und das Log schicken.

Re: Bug: Popup-Fenster erscheinen nicht

Posted: 30.06.2013 22:32:49
by ollyhal
Ja, das Problem besteht nach Deaktivieren der einzigen Regel weiterhin.

Ich habe das Logging aktiviert, den Fehler reproduziert, Logging wieder deaktiviert und folgende Logdatei erhalten:

22:26:52> Lösche Hotkeys.
22:26:52> Registriere Hotkeys.
22:27:13> <<< Logdatei deaktiviert.

Ich mache das nochmal, und logge das Öffnen und Schließen von TotalCommander mit....
auch keine Änderung:
22:26:52> Lösche Hotkeys.
22:26:52> Registriere Hotkeys.
22:27:13> <<< Logdatei deaktiviert.
22:29:59> Lösche Hotkeys.
22:29:59> Registriere Hotkeys.
22:30:27> <<< Logdatei deaktiviert.

Nachtrag: ich habe das Logging mal eingeschaltet gelassen, während ich z.B. einen Desktopwechsel vornehme. Dort wird dann jede Menge geloggt. Wenn ich allerdings nur den Fehler im Total Commander reproduziere, beschränken sich die Einträge auf obiges. Könnt ihr das mit dem Total Commander nachstellen? (ist Shareware und kann einfach kurz heruntergeladen werden, vielleicht kurz testen?)

Re: Bug: Popup-Fenster erscheinen nicht

Posted: 01.07.2013 16:33:19
by Patrick
ollyhal wrote:Wenn ich allerdings nur den Fehler im Total Commander reproduziere, beschränken sich die Einträge auf obiges.

Das deutet eigentlich darauf hin, dass Dexpot nichts tut, was die Sichtbarkeit des Fenster beeinflussen könnte.

Könnt ihr das mit dem Total Commander nachstellen?

Nein, leider nicht. Das Eingabefenster erscheint problemlos und zuverlässig bei jedem Druck auf F7.

Worauf ist die Option "Einstellungen > Plugins und Extras > Verhalten von Fenstern auf anderen Desktops" gesetzt?

Könntest du andere im Hintergrund aktive Programme probeweise beenden, sodass außer Total Commander und Dexpot möglichst nichts anderes läuft?

Re: Bug: Popup-Fenster erscheinen nicht

Posted: 01.07.2013 22:55:31
by ollyhal
Hallo Patrick,

Patrick wrote:Das deutet eigentlich darauf hin, dass Dexpot nichts tut, was die Sichtbarkeit des Fenster beeinflussen könnte.

Wenn ich allerdings nur Dexplot beende tritt der Fehler nicht auf, welches darauf hindeutet, daß es an Dexpot liegt.

Patrick wrote:Worauf ist die Option "Einstellungen > Plugins und Extras > Verhalten von Fenstern auf anderen Desktops" gesetzt?

"Fenster auf den aktuellen Desktop kopieren"

Patrick wrote:Könntest du andere im Hintergrund aktive Programme probeweise beenden, sodass außer Total Commander und Dexpot möglichst nichts anderes läuft?


Mach ich in den nächsten Tagen, wenn ich etwas mehr Zeit habe; bin im Moment beruflich etwas eingespannt.

Re: Bug: Popup-Fenster erscheinen nicht

Posted: 01.07.2013 23:29:20
by Patrick
ollyhal wrote:
Patrick wrote:Das deutet eigentlich darauf hin, dass Dexpot nichts tut, was die Sichtbarkeit des Fenster beeinflussen könnte.

Wenn ich allerdings nur Dexplot beende tritt der Fehler nicht auf, welches darauf hindeutet, daß es an Dexpot liegt.

Ja, darum "eigentlich". :D

Versuch mal, in den Einstellungen unter "Plugins und Extras > Debugging > Erweitert" die Option "Foreground Lock Timeout nicht ändern" einzuschalten. Anschließend Dexpot neustarten.

Re: Bug: Popup-Fenster erscheinen nicht

Posted: 02.07.2013 18:55:10
by ollyhal
Patrick wrote:Versuch mal, in den Einstellungen unter "Plugins und Extras > Debugging > Erweitert" die Option "Foreground Lock Timeout nicht ändern" einzuschalten. Anschließend Dexpot neustarten.


Hab ich gemacht, keine Änderung. Zum Vergleich Dexplot beendet -> Fehler tritt nicht auf.

Ich habe jetzt mal alle anderen Programme/Tools beendet -> Fehler tritt mit Dexpot auf, ohne nicht.

Gut, es wird irgendwie an meiner Config liegen, wenn es bei anderen nicht auftritt. Ich kann/will jetzt auch nicht alles deinstallieren (Grafiktreiber, Treiber für 3. Bildschirm, etc.). Aber irgendwie nervt es schon....

Sobald Windows 8.1 raus ist, wird der Rechner eh neu installiert. Dann schauen wir mal, ob der Fehler noch da ist.

Re: Bug: Popup-Fenster erscheinen nicht

Posted: 31.12.2013 13:46:48
by Holger_
Hallo,

nutze auch schon lange Dexpot und kämpfe mit vielleicht dem selben vielleicht auch einem anderen Problem.

Es sind Dialogfenster die nicht richtig funktionieren, fällt inbesondere bei Adobe Produkten und gerade im moment auch hier beim Total Commander (nutze ich selten) auf.

Das Problem entsteht vermutlich immer dann, wenn ein Dialogfenster kommt ich aber auf einem anderen Desktop bin.
Die betroffene Anwendung lässt sich dann nicht mehr in den Vordergrund bringen. Klickt man auf sie "bimmelt" Windows.
Sie lässt sich auch nicht beenden. Auffallen tut mir auch das sie bei Alt+TAB nicht auftaucht., bei Win+Tab aber doch - lässt sich aber auch damit nicht zur Bedienung überreden. Am Ende hilft nur abschießen mit Taskmanager, vielleicht hat Dexpot aber auch eine Funktion die ich übersehen habe?
Möglicherweise hängt das auch gar nicht mit Dexpot zusammen. Hab einiges gegoogelt aber nichts passendes gefunden (ausser Foreground in der Regestry...) Kann mich erinnern das manchmal Alt-Tab und sofort ECS geholfen hat, wenn das auch vermutlich nur das unbekannte Dialogfenster geschlossen hat.
Beim versuch etwas passendes in den vielfältigen Dexpot Einstellungen zu finden habe ich mal die Funktion bei Fensteraktivierung auf anderern Desktop auf nichts tun geändert (war kopieren).
Das beenden von Dexpot bringt das vermeintliche Dialogfeld leider auch nicht nach vorne :(

Danke für Das von mir extrem geschätzte Dexpot und ein gutes neues Jahr für alle!