Programmstarts und Profilspeicherung

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
hucki

Programmstarts und Profilspeicherung

Postby hucki » 04.01.2005 10:35:48

Hallo,

schön, daß die 1.3 jetzt da ist. :D

Hab' da aber auch nach den ersten Tests kleinere "Probleme":

1. Wenn ich ein Programm starte, für das keine Regel erstellt ist, wird das automatisch auf alle Desktops verteilt, insbesondere Unterfenster (obwohl am Anfang eingestellt wurde, Popups auf das gleiche Fenster wie das Hauptprogramm zu schieben). Ist das gewollt?
Wie kann man das unterdrücken?

2. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, wie Dexpot Programme behandelt, die vor Dexpot gestartet wurden? Ich möchte nicht alles in die Autostarts von Dexpot verschieben. Und für jedes einzelne Prog Regeln zu erstellen, fände ich auch etwas umständlich.

3. Die Profile werden im Programmpfad gespeichert. Dort hat aber nicht jeder Benutzer Schreibrechte. Wie kann ich Dexpot zu einem anderen Speicherort "verhelfen"?

User avatar
Consti
Beta Tester
Posts: 1702
Joined: 24.03.2003 16:35:26
Location: Vreden
Contact:

Postby Consti » 04.01.2005 13:09:10

Ok, ich versuche mal so einige Sachen zu beantworten:

2. Autostart Programme
Naja, bei den Autostarts gibt's folgende Probleme. Nehmen wir mal an Dexpot startet zuletzt. Jetzt sollen einige Programm verschoben werden. Woher soll Dexpot denn wissen, WOHIN diese geschickt werden, wenn du keine Regeln erstellen willst.
Irgendwie muss Depxot ja wissen, was es tun soll - und dass kann man mit den Regeln festlegen.

3. Speichern
Ist ja interessant, worauf man alles achten muss, wenn man ein Programm schreibt. Eine Lösung weiss ich nicht, jedoch hab ich vorgeschlagen, eine Backup Funktion einzubauen, die ALLES zusammenpackt und man das ganze dann speichern will. Ist aber noh nicht implementiert - aber helfen kann ich dir leider nich!

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 04.01.2005 14:28:08

Sali Hucki :D
zu Deinem Punkt 1:
Falls es nur Popup-Fenster sind, die Du meinst mit verteilen auf allen
Desktops, dann richte Dir ne Regel ein, die per Hotkey das Fenster
wieder auf den ursprungsdesktop verschiebt!
Falls sich beim Start der Progs. Fenster auf alle Desktops verteilen,
hast Du trotzdem noch eine Regel am laufen :D

Guest

Postby Guest » 04.01.2005 19:34:54

Ich hoffe doch mal, daß die 1.3 eine Verbesserung der guten Sachen von der 1.2 sein soll :D

Bisher brauchte ich auch keinen Hotkey, wenn ich irgend ein Programm mal geöffnet habe. Das Prog blieb auf dem Desktop, auf dem ich es geöffnet habe. Wenn das gewollt ist, das die Programme auf allen Desktops geöffnet werden, sollte man dies prinzipiell einstellen können.
Also so 'ne Art Radio-Buttun: Neue Programme (ohne Regel) auf allen oder nur auf dem aktuellen Desktop öffnen.
Es gibt ja auch Programme, die ich auf dem gerade aktuellen Desktop auch ausführen will und nicht immer auf einem bestimmten. Da kann ich eine Regel also auch gar nicht gebrauchen.
@Consti
Ähnliches gilt für Programme, die vor Dexpot geöffnet waren: vorher geöffnete Programme auf alle oder nur auf den aktuellen Desktop verschieben. Da muß man doch nicht für jedes eine Regel erstellen.
Wenn ich für jedes Prog' erst eine Regel oder Hotkey erstellen muß, kehre ich (leider) zur 1.2 zurück. :(

Ähnliches gilt für die Popups der Programme. Normalerweise werden (bzw. wurden) die eigentlich sogar von den Prog's auch wieder geschlossen, da es sich nur um Info-Fenster handelt. Ich nehme mal an, daß die Popups durch die Verteilung auf alle Desktops von den zugehörigen Programmen nicht mehr genau lokalisiert werden können. Da gab's bei der 1.2 keine Probleme.

Mit den Schreibrechten ist sicherlich ein generelles Problem. Unter NT-Systemen sollte man sich schon damit befassen. Kann ja nicht sein, daß jeder im Programm-Ordner machen kann, was er will.
Dafür ist mir mein Sohn dann doch noch zu jung. :twisted:
Eigentlich gibt es für sowas die Pfad-Variable %AppData%. :)

Ein weiteres Problem hab' ich gerade beim Task-Manager und bei MSConfig festgestellt. Ich möcht' das mal als Orientierungslosigkeit der Registerkarten und Unterfenster beschreiben. Ich würde gern einen ScreenShot dafür hochladen, hab' jedoch keinen eigenen Webspace. Wenn ich Dexpot beende ist dieser Fehler weg, also kann es eigentlich nur an der 1.3 liegen. War bei der 1.2 auch nicht und was anderes als die 1.3 installiert, hab' ich nicht.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 04.01.2005 20:26:06

Nabend. :dex:

Langsam, gaaanz langsam. :D Am Prinzip von Dexpot hat sich gar nichts geändert. Fenster bleiben (bzw. sollen bleiben) immer auf dem Desktop, auf dem sie geöffnet werden. Wenn man ein Fenster automatisch auf allen Desktops haben will, muss man eine Kopieren-Regel erstellen. Nicht andersrum.

zu Punkt 1:
Wenn Fenster trotzdem ohne Zutun auf allen Desktops auftauchen, kommen normalerweise zwei Möglichkeiten in Betracht. Entweder sie werden von Fenstererkennung nicht erfasst, das sind aber eigentlich immer Einzelfälle, oder du hast (ohne es zu wissen) eine Regel, die die Fenster fälschlicherweise kopiert. Letzteres ist glaub ich auch, was Rolandrian meinte.
Am einfachsten können wir dem Problem wahrscheinlich mit der universell einsetzbaren Logdatei auf die Spur kommen. Logdatei aktivieren (Einstellungen -> Extras), paar Programme öffnen, bisschen hin- und herwechseln, Logdatei deaktivieren. Im Dexpot-Installationsordner wird dann die Datei dexpot.log geschrieben, den Inhalt (falls nicht zu lang) bitte hier posten.

zu Punkt 2:
Ich verstehe nicht ganz, wozu das sinnvoll wär. Was sollte Dexpot denn z.B. mit vorher gestarteten Anwendungen machen? :roll:

Guest

Postby Guest » 04.01.2005 21:25:46

Hallo Patrick,

hab' mir eigentlich gedacht, daß 1. eher ein DAU-Fehler ist.
Die Antworten der Beta-Tester erweckten bei mir jedoch den Eindruck, daß dieses Dexpot-Verhalten gewollt war.
So wie Du das beschreibst, macht es in meinen Augen auch nur Sinn. Damit sind diese Einstellungen (die ich angegeben habe) für vorher und neu geöffnete Progs dann auch überflüssig. Wie du schon sagst, sollten für alles andere die Regeln herhalten. So hab' ich das eigentlich bisher auch gehandthabt. :D

Damit sollte sich dann 2. auch erledigt haben. Werd' das ganze noch mal intensiver testen und dann hier die Log posten. Möcht' Euch nur ungern mit ungenauen Sachen die Arbeit erschweren. :D
Ich nehm' mal an, Ihr habt auch so genug zu tun.

Grüße aus dem Vorharz

hucki

Habt ihr eine Lösung bezüglich der Schreibrechte? Die möcht' ich meinem Sohn nur ungern erteilen.

Was soll ich mit den Screenshots machen? Mailen?


PS:
Langsam, gaaanz langsam.

Falls ich den Eindruck erweckt habe, jemanden angreifen zu wollen, so lag' mir das seeeehr fern.
Weiß Eure Arbeit und das Ergebnis sehr zu schätzen.
Hab' mich schon lange auf die 1.3 gefreut (seit der Ankündigung für September :D ) und konnt's kaum erwarten.
Seit ich die 1.2 habe, ist doch erheblich übersichtlicher auf meinem Rechner geworden. :D
Und man sieht, wieviel Arbeit und Erweiterung in der 1.3 stecken.

Also, macht weiter so.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 04.01.2005 23:23:48

Nabend. :dex:

Anonymous wrote:hab' mir eigentlich gedacht, daß 1. eher ein DAU-Fehler ist.

Heißt das, du weißt schon worans liegt?

Habt ihr eine Lösung bezüglich der Schreibrechte?

Nein, vorerst nicht. Alles auf 'Anwendungsdaten / Lokale Einstellungen' umstellen eine etwas aufwändigere Sache.

Die möcht' ich meinem Sohn nur ungern erteilen.

Wir wollen zwar keine Altersbeschränkung einführen, aber bist du sicher, dass er dann überhaupt Dexpot braucht? :wink:

Was soll ich mit den Screenshots machen? Mailen?

Jep, bitte. Normalerweise haben wir dafür einen öffentlichen Uploadbereich, aber im Moment funktioniert der Server nicht ganz wie er soll...

Falls ich den Eindruck erweckt habe, jemanden angreifen zu wollen, so lag' mir das seeeehr fern.
Weiß Eure Arbeit und das Ergebnis sehr zu schätzen.

Alles klar, hatte das aber auch nicht als 'Angriff' aufgefasst...

Guest

Postby Guest » 05.01.2005 10:13:36

Wir wollen zwar keine Altersbeschränkung einführen, aber bist du sicher, dass er dann überhaupt Dexpot braucht?

Meiner Frau möcht' ich die Rechte auch nicht geben und die nutzt Dexpot auf jeden Fall. :lol:

Und eigentlich sollte man auch nicht als Admin ins Netz gehen. Aber ich kenn's von mir :oops: : Wer hält sich schon dran.
Dann muß man aber auch ganz klein sein, wenn man sich was einfängt. :(
Wobei das Fangen ja noch nicht so schlimm ist, aber was die kleinen Biester mit den nötigen Rechten machen können. :twisted:

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 05.01.2005 10:41:08

Hucki wrote:Werd' das ganze noch mal intensiver testen und dann hier die Log posten. Möcht' Euch nur ungern mit ungenauen Sachen die Arbeit erschweren. :D
Ich nehm' mal an, Ihr habt auch so genug zu tun.

Sali Hucki :D
Du kannst Dich ja als Beta-Tester anmelden :!:
Da Du ja sowieso ausgibig testen möchtest :D

Guest

Postby Guest » 05.01.2005 18:48:23

Du kannst Dich ja als Beta-Tester anmelden
Da Du ja sowieso ausgibig testen möchtest :D

Hab' ich schon ein paar Mal überlegt. Konnte bis jetzt aber noch keinen richtigen Grund finden, warum ich dafür geeignet bin. :dumdiedum:

hucki

Postby hucki » 07.01.2005 11:12:08

Ja, alle Fehler scheinen an den Regeln zu liegen. :(

Hab jetzt erst mal alle deaktiviert, Mail ist unterwegs.

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 07.01.2005 11:18:16

hucki wrote:Ja, alle Fehler scheinen an den Regeln zu liegen. :(


Sali Hucki :D
Wie meinste jetzt das?
Funktionieren die Regeln nicht richtig?
Mit dem neuen Regelassistent sind die Regeln eigentlich sehr einfach und schnell zu erstellen!?

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 07.01.2005 11:24:13

Nmorgen hucki. :dex:

Es liegt nicht an 'den Regeln', sondern an der Regel für 'DeskClock'. Und zwar ist die Fensterklasse '#32770' eine Standard-Systemklasse für alle Arten von Dialogfenstern. Durch die Kopieren-Aktion werden dann z.B. im Task-Manager alle Registerkarten gleichzeitig sichtbar. Die Regel am besten auf Verwendung des Exe-Namens umstellen...

Und weils so schön ist, hier für alle der Screenshot:

Image


Und weils noch viel schöner ist, hier eine Liste ähnlicher Standardklassen:

MSDN wrote:#32768 The class for a menu.
#32769 The class for the desktop window.
#32770 The class for a dialog box.
#32771 The class for the task switch window.
#32772 Windows NT/Windows 2000/Windows XP: The class for icon titles.

Guest

Postby Guest » 07.01.2005 18:00:26

Danke,

die Regel stammt noch von der 1.2. Habt ihr 'ne Ahnung, warum diese Verwirrung da nicht auftrat?

Werd' die Regel also sofort umstellen. :hack: Ist ja jetzt möglich.

Der 1.3 (und ihrern Schöpfern) sei Dank. :dex:

hucki
Posts: 4
Joined: 07.01.2005 20:41:43
Location: Ditfurt

Postby hucki » 07.01.2005 21:05:51

Hab' mich jetzt erst mal angemeldet, weil ich natürlich jedesmal vergessen hab' meinen Namen dazuzuschreiben.

Ich war's (wave)
mfg

hucki

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 08.01.2005 13:10:10

Nmorgen. :dex:

hucki wrote:die Regel stammt noch von der 1.2. Habt ihr 'ne Ahnung, warum diese Verwirrung da nicht auftrat?

Sicher doch. Die 1.2 hat Regeln nicht auf bestimmte Fenster (in diesem Fall unsichtbare) angewendet. Das hatte aber ein paar Nachteile, sodass Dexpot 1.3 jetzt grundsätzlich alle Fenster beregeln kann. Damit Fenster, die absichtlich unsichtbar sind (gewisse Microsoft-Produkte haben mitunter (Zitat Gobo) eine ganze Fußballmannschaft davon), nicht plötzlich auftauchen, kann man diese Spezialfälle mit den 'Regel nicht anwenden auf'-Checkboxen auch wieser ausschließen.

Hab' mich jetzt erst mal angemeldet, weil ich natürlich jedesmal vergessen hab' meinen Namen dazuzuschreiben.

Vorbildlitsch. :ok:


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 75 guests