Leider auch Probleme mit Autostart

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
andimue

Leider auch Probleme mit Autostart

Postby andimue » 03.01.2005 12:01:01

Hallo,
auch ich habe dringend auf die 1.3 mit Autostart gewartet und habe nun das Problem, dass der Eintrag nicht gestartet wird, wenn der Pfadname Leerstellen enthält. Das Programm macht zwar doppelte Hochkammata um den eintrag, er wird aber nicht automatisch gestartet. Auch die Rechtsklick-Funktion "Jetzt ausführen" auf einen solchen Eintrag bringt nichts. Es scheint so, dass Dexpot nichts macht. Ich habe mal mit den www.Sysinternals.com-Tools REGMON + FILEMON mitgeschnitten. In der Registry findet ca. 25 Zugriffe statt, überwiegend im Bereich HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\URL\Prefixes und HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer sowie im HKCR\CLSID\{AEB6717E-7E19-11D0-97EE-00C04FD91972}.
Aber bei FILEMON wird es interessant. Hier die betreffenden Zeile:
4 11:56:46.900 Dexpot.exe:158 OPEN C:\Progs\Dexpot\"Z:\a\NT Tools\Kit\ NAME INVALID Options: Open Access: All
5 11:56:46.900 Dexpot.exe:158 OPEN C:\Progs\Dexpot\url.dll FILE NOT FOUND Options: Open Access: All
6 11:56:46.900 Dexpot.exe:158 OPEN C:\WINNT\System32\url.dll SUCCESS Options: Open Access: All
7 11:56:46.900 Dexpot.exe:158 QUERY INFORMATION C:\WINNT\System32\url.dll SUCCESS Attributes: A
8 11:56:46.900 Dexpot.exe:158 CLOSE C:\WINNT\System32\url.dll SUCCESS
9 11:56:46.900 Dexpot.exe:158 OPEN C:\WINNT\System32\url.dll SUCCESS Options: Open Access: Execute
10 11:56:46.900 Dexpot.exe:158 CLOSE C:\WINNT\System32\url.dll SUCCESS
11 11:56:46.900 Dexpot.exe:158 OPEN C:\Progs\Dexpot\"Z:\NT Tools\Kit\Kit.exe" NAME INVALID Options: Open Access: All

Mein Betriebssystem ist übrigens Win NT 4.0 mit Sp6.
Hoffe die Angaben helfen bei der Fehlersuche.
Ansonsten nochmals vielen Dank für eure Arbeit !!!

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 03.01.2005 12:05:24

Nmorgön, nmittach, nwasauchimmer. :dex:

Guckö mal hier: http://dexpot.de/forum/viewtopic.php?t=441
Hatte jemand das selbe Problem.

Wir haben anschließend eine neue Version hochgeladen. Also bitte http://dexpot.de/download/dexpot13.exe nochmal herunterladen, dann geht es.

Dankö für die "Analyse". :D
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

andimue

Postby andimue » 03.01.2005 12:37:07

Tach auch Sebastian,

danke für die rasche Antwort. Ich hatte den anderen Thread bereits gelesen, bevor ich meinen Beitrag eingestellt habe. Ich habe die Dexpot 1.3 heute morgen um 8:45 Uhr heruntergeladen. Habt ihr danach nochmal eine neue Version reingestellt ????
Wenn ich übrigens die (nichtfunktionierenden) Kommandos aus dem Autostart-Fenster im Windows "Ausführen"-Fenster laufen lasse ( mit den Hochkommatas) funktioniert das einwandfrei.

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 03.01.2005 12:44:57

Hallöschen. :dex:
Aio, klaro.

Aber alle neuen Aktionen werden "beanführungsgestricht"? :P
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

andimue

Postby andimue » 03.01.2005 13:23:54

Danke erstmal !
Ich habe die neue Version runtergeladen, Dexpot beendet und wollte installieren. Da hat der PC immer gemeckert, die hooxpot.dll sei gesperrt und könne nicht überschrieben werden. Also Abmelden, neu anmelden. Leider wird Dexpot da wieder automatisch gestartet. Also dexpot.exe umbenannt, ab- und wieder anmelden, neu installieren. Die Autostart-Einträge wieder neu aufgenommen. Leider das gleiche wie heute morgen. Die Zeilen aus dem Filemon spar ich mir, da ich euch die Analyse überlassen will ;-)
Übrigens hatte ich auch noch 2 Blue Screens, als ich Dexpot beendet hat und wieder neu starten wollte. Das aber nur so nebenbei :-)

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 03.01.2005 13:32:54

Nhallo. :dex:

andimue wrote:Da hat der PC immer gemeckert, die hooxpot.dll sei gesperrt und könne nicht überschrieben werden.

Getrost ignorieren. Setup macht nach Neustart alles automatitsch, wenn was gebraucht wird.

Übrigens hatte ich auch noch 2 Blue Screens, als ich Dexpot beendet hat und wieder neu starten wollte. Das aber nur so nebenbei :-)

Dexpot is gar nich inner Lage, sowas zu machen. Wenn überhaupt kannöt abstürzen. :giggle:

Trotzdem hast du meine Frage nicht beantwort. Bei nicht bestehenden Autostarteinträgen: Werden da Anführungsstrich drumgesetzt? Bestehende Einträge werden natürlitsch nicht mit Anführungsstrichen versehen.
:D
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 03.01.2005 13:41:28

Hm, mal sehen.
  1. Wenn du im Dursuchen-Dialog für den Autostart ein Programm mit Leerzeichen im Pfad auswählst und bestätigst, zeigt Dexpot dann Anführungszeichen um den Befehl an?
  2. Im Ausschnitt aus dem Filemon-Log, welche Datei sollte per Autostart ausgeführt werden?
  3. In den Dexpot-Einstellungen -> Extras die Logdatei aktivieren, einen Autostarteintrag 'jetzt ausführen', die Logdatei wieder deaktivieren und hier den Inhalt von dexpot.log im Dexpot-Installationsordner posten. Danke. :D

andimue

Postby andimue » 03.01.2005 14:16:08

Hi Sebastian, Hi Patrick,

Sebastian: ich hat "Aber alle neuen Aktionen werden "beanführungsgestricht"?" nicht als Frage sondern als Unsicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache verstanden ;-) Sorry !

Patrick:

zu 1:
hier der Eintrag der über "Durchsuchen" hinzugefügt wurde :
"Z:\a\NT Tools\Nuts\KIT.exe" /tray
Der Zusatz /tray kommt von mir von Hand. Ein anderer Eintrag ( mit Blank im Pfad ) ohne manuellen Zusatz geht aber auch nicht.

zu 2:
1 14:14:52.559 Dexpot.exe:398 OPEN C:\WINNT\System32\mscomctl.ocx SUCCESS Options: Open Access: All
2 14:14:52.559 Dexpot.exe:398 QUERY INFORMATION C:\WINNT\System32\mscomctl.ocx SUCCESS Attributes: A
3 14:14:52.559 Dexpot.exe:398 CLOSE C:\WINNT\System32\mscomctl.ocx SUCCESS
4 14:14:54.231 Dexpot.exe:398 OPEN Z:\a\NT Tools\Nuts\"Z:\a\NT Tools\Nuts\ NAME INVALID Options: Open Access: All
5 14:14:54.231 Dexpot.exe:398 OPEN Z:\a\NT Tools\Nuts\url.dll FILE NOT FOUND Options: Open Access: All
6 14:14:54.231 Dexpot.exe:398 OPEN C:\WINNT\System32\url.dll SUCCESS Options: Open Access: All
7 14:14:54.231 Dexpot.exe:398 QUERY INFORMATION C:\WINNT\System32\url.dll SUCCESS Attributes: A
8 14:14:54.231 Dexpot.exe:398 CLOSE C:\WINNT\System32\url.dll SUCCESS
9 14:14:54.231 Dexpot.exe:398 OPEN C:\WINNT\System32\url.dll SUCCESS Options: Open Access: Execute
10 14:14:54.231 Dexpot.exe:398 CLOSE C:\WINNT\System32\url.dll SUCCESS
11 14:14:54.231 Dexpot.exe:398 OPEN Z:\a\NT Tools\Nuts\"Z:\a\NT Tools\Nuts\KIT.exe" NAME INVALID Options: Open Access: All

zu 3:
14:04:29> Lösche Hotkeys.
14:04:29> Registriere Hotkeys.
14:04:33> Laufzeitfehler 453: "DLL-Einsprungpunkt CreateToolhelp32Snapshot in Kernel32 nicht gefunden" in modEinstellungen.RegelnAnwendenAufFenster(67326, Falsch).
14:04:33> Laufzeitfehler 457: "Dieser Schlüssel ist bereits einem Element dieser Auflistung zugeordnet" in frmKonfig.Form_Load.
14:04:33> Laufzeitfehler 457: "Dieser Schlüssel ist bereits einem Element dieser Auflistung zugeordnet" in frmKonfig.Form_Load.
14:04:33> Laufzeitfehler 457: "Dieser Schlüssel ist bereits einem Element dieser Auflistung zugeordnet" in frmKonfig.Form_Load.
14:04:33> Laufzeitfehler 457: "Dieser Schlüssel ist bereits einem Element dieser Auflistung zugeordnet" in frmKonfig.Form_Load.
14:04:33> Lade Sprache für frmKonfig.
14:04:33> Laufzeitfehler 453: "DLL-Einsprungpunkt CreateToolhelp32Snapshot in Kernel32 nicht gefunden" in modEinstellungen.RegelnAnwendenAufFenster(67328, Falsch).
14:04:42> Schautostarte: "C:\Programme\ON Technology\ON Command Remote Master\Proxy.exe" |
14:04:43> Laufzeitfehler 453: "DLL-Einsprungpunkt CreateToolhelp32Snapshot in Kernel32 nicht gefunden" in modEinstellungen.RegelnAnwendenAufFenster(67202, Falsch).
14:04:53> <<< Logdatei deaktiviert.

Hab jetzt mal nix gekürzt. Hoffe es hilft.

[Ich habe mir dann doch erlaubt, das Log um ein paar hundert 'Laufzeitfehler 453'. Patrick.]

andimue

Postby andimue » 03.01.2005 14:22:11

Ups,
das ist mir ein kleiner Fehler beim Erstellen des Dexpot-Logs unterlaufen.
Hier das passende Log zu dem kit.exe - Eintrag:

14:19:45> Lösche Hotkeys.
14:19:45> Registriere Hotkeys.
14:19:46> Laufzeitfehler 453: "DLL-Einsprungpunkt CreateToolhelp32Snapshot in Kernel32 nicht gefunden" in modEinstellungen.RegelnAnwendenAufFenster(132876, Falsch).
14:19:47> Laufzeitfehler 453: "DLL-Einsprungpunkt CreateToolhelp32Snapshot in Kernel32 nicht gefunden" in modEinstellungen.RegelnAnwendenAufFenster(132876, Falsch).
14:19:47> Schautostarte: "Z:\a\NT Tools\Nuts\KIT.exe" | /tray
14:19:48> Laufzeitfehler 453: "DLL-Einsprungpunkt CreateToolhelp32Snapshot in Kernel32 nicht gefunden" in modEinstellungen.RegelnAnwendenAufFenster(22283814, Falsch).
14:19:49> <<< Logdatei deaktiviert.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 03.01.2005 16:54:57

Zum Laufzeitfehler 453: Mit der Funktion 'CreateToolhelp32Snapshot' liest Dexpot den Namen der Exe-Datei aus, die zu einem bestimmten Fenster gehört. Ich hab mal kurz nachgeschlagen, das Ding gibt es tatsächlich erst ab Windows 2000 (und komischerweise auch in 95/98, typische Microsoft-Logik). Das heißt, dass Desktop Regeln mit dem Exe-Namen als Bedingung unter NT4 nicht funktionieren und könnte auch an anderer Stelle unangenehme Folgen haben.

Auf jeden Fall sollten wir uns schnell nach ner Alternative umsehen... :?

andimue

Postby andimue » 03.01.2005 19:24:47

Hi Patrick,

danke erstmal für die Recherche :D. Hatte das selbst auch schon öfters, dass was unter 98 + 2000 lief aber nicht unter NT. MS-Logik halt! :?
Also, dann halte ich solange die Füße still bis ihr euch ( hoffentlich ) einen Workaround oder ne endgültige Lösung ausgedacht habt.

Stehe für weitere Tests gerne zur Verfügung. Ich schau regelmäßig hier im Forum vorbei.
:arrow: Einfach Test-Wünsche reinschreiben. Ich

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 04.01.2005 18:53:00

Nabend. :dex:

andimue wrote:Stehe für weitere Tests gerne zur Verfügung. Ich schau regelmäßig hier im Forum vorbei.
:arrow: Einfach Test-Wünsche reinschreiben.

Aber gerne doch... :D

Also. Die Dexpot.exe im Dexpot-Installationsordner durch die aus diesem Zip ersetzen:
:arrow: http://dexpot.de/download/dexpotautoleer.zip

Der Laufzeitfehler 453 sollte nicht mehr auftreten und mit etwas Glück klappt auch der Autostart mit Leerzeichen im Pfad.

Da kein NT4-Testsystem zur Verfügung: alle Angaben ohne Gewähr

andimue

Postby andimue » 05.01.2005 07:30:04

Patrick wrote:Der Laufzeitfehler 453 sollte nicht mehr auftreten und mit etwas Glück klappt auch der Autostart mit Leerzeichen im Pfad.

Da kein NT4-Testsystem zur Verfügung: alle Angaben ohne Gewähr


:P Hut ab, Jungs! Das ging ja fix. Also: der 453 ist tatsächlich weg und die Autostarts funktionieren auch. Hier nochmals kurz das Dexpot-Log:

07:21:55> Lösche Hotkeys.
07:21:55> Registriere Hotkeys.
07:21:56> Schautostarte: Z:\a\NT Tools\Nuts\KIT.exe | /tray
07:21:58> <<< Logdatei deaktiviert.


Vielen Dank für die tolle Unterstützung und wenn ihr mal wieder Testunterstützung für NT4 braucht: einfach melden. Ich schick dir meine email-Adresse noch per PM

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Postby Sebastian » 05.01.2005 12:08:03

andimue wrote::P Hut ab, Jungs! Das ging ja fix. Also: der 453 ist tatsächlich weg und die Autostarts funktionieren auch. Hier nochmals kurz das Dexpot-Log.

:ok:

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und wenn ihr mal wieder Testunterstützung für NT4 braucht: einfach melden. Ich schick dir meine email-Adresse noch per PM

Sowas zu sagen ist gefährlitsch. Dürften wir dich als spezielle NT4-Beta-Tester begrüßen? :)
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 132 guests