Page 1 of 1

dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 05.09.2012 12:20:57
by luflo
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Nach dem starten von Dexpot läuft für eine Weile alles wie gewünscht. Aus mir nicht bekannten Gründen verschwindet Dexpot aber plötzlich aus der Taskleiste. Was aber noch viel schwerwiegender ist, ist dass dexpot.exe entfernt wird. Dieses Problem besteht sowohl bei der Desktop wie auch bei der portablen Version. Wird dexpot.exe dann ab der zip-Datei wieder an den Ursprünglichen Ort kopiert, so lässt sich das Programm ohne Probleme wieder starten und alle Desktops sind wieder verfügbar.
Meine Version: Dexpot 1.6.1, Build 2121 auf Vista Enterprise 6.0.6002 Service Pack 2 Build 6002


Code: Select all

D:\dexpot>dexpot.exe


Nach dem "Absturz":

Code: Select all

D:\dexpot>dexpot.exe
Der Befehl "dexpot.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.


Nach dem kopieren (dexpot_for_copy.exe ist eine Sicherungskopie von dexpot.exe) läufts dann wieder eine Weile

Code: Select all

D:\dexpot>copy dexpot_for_copy.exe dexpot.exe
        1 Datei(en) kopiert.

D:\dexpot>dexpot.exe -debug


dexpot.log
Log vom letzten Absturz
(4.84 KiB) Downloaded 124 times

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 05.09.2012 12:35:43
by Sebastian
:dex:,

kann sein, dass der Anti-Virenscanner die Datei in die Quarantäne verschiebt oder löscht. Das Ereignislog des Anti-Virenscanners dürfte darüber Auskunft geben.

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 05.09.2012 12:50:56
by luflo
Korrekt, das wars. Nun, dann muss ich auf den Kauf dieser Software verzichten. Ich habe keinen Einfluss auf die Einstellungen des Virenscanners.

Vielen Dank für die Hilfe

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 05.09.2012 12:57:47
by Sebastian
:dex:,

welchen Virus erkennt die Heuristik denn?

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 05.09.2012 13:49:52
by luflo
Bloodhound.SONAR.2.
Warum kann die Signatur der dexpot.exe nicht einfach abgeändert werden? Somit würde der Virenscanner die Datei nicht mehr als Virus erkennen.

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 05.09.2012 13:56:51
by Sebastian
:dex:,

welche Antivirussoftware ist das? Version der Anwendung und Virusdefinition ist interessant.

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 05.09.2012 14:16:59
by luflo
Symantec Endpoint Protection 11.0.7101.1056

Definitionen siehe Anhang.

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 07.09.2012 20:41:29
by luflo
Hallo Sebastian

Kannst Du mir weiterhelfen, oder muss ich Euer wunderbares Produkt wirklich deinstallieren?

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 09.09.2012 18:12:40
by Sebastian
:dex:,

Symantec hat uns mittlerweile geantwortet und sagt: The file is clean.

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 10.09.2012 09:55:58
by luflo
Nun, das ist wunderbar. Nur wann, sagt Symantec dies meinem Computer?

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 10.09.2012 12:36:48
by Sebastian
:dex:,

würde den Admin bitten, den Proaktiven Blablaschutz zu aktualisieren.

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 12.09.2012 15:35:19
by Sebastian
:dex:,

Symantec hat noch einmal geschrieben. Sie sagen, dass die dexpot.exe mit dem nächsten Virusdefinitionsupdate nicht mehr als Virus erkannt werde.

Das nächste Update könnte vielleicht wieder als Virus erkannt werden. Deshalb werden wir versuchen, uns bei Symantec white-listen zu lassen.

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 13.09.2012 19:01:15
by luflo
Ich konnte nun auf die Definitionen vom 13. September 2012 r4 updaten. Das Ergebnis ist immer noch das Selbe

Re: dexpot.exe wird periodisch gelöscht

Posted: 21.09.2012 16:05:35
by Sebastian
:dex:,

Dexpot "sollte" in allen kommenden Versionen der Definitionsupdates nicht mehr als Risiko eingestuft werden. Mehr können wir nicht tun.