Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
John J
Posts: 10
Joined: 19.07.2012 13:49:28

Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby John J » 19.07.2012 13:51:22

Hallo,

ich bin neu bei der Arbeit mit Dexpot. Nun habe ich die aktuelle Version auf meinem Notebook mit Win7 HP x64 installiert.

Ich habe 3 Desktops eingerichtet und möchte alle unterschiedlich konfigurieren. Die entsprechnede Einstellung habe ich vorgenommen. Leider sehe ich auf ALLEN Desktops weiterhin ALLE Icons. Wenn ich nun z.B. aus dem Zweiten Desktop Icons löschen will, werde ich gefragt ob ich diese wirklich in den Papierkorb verschieben will. Sie werden dann auch von ALLEN Desktops gelöscht, was ich ja nicht will - nur von allem außer dem Ersten!! Der 2. und 3. soll ja "jungfräulich" sein!
Ein Löschen der ANGEZEIGTEN Icons über die "Desktop Fenster" ist NICHT möglich, da mir die Icons dort NICHT angezeigt werden, obwohl ich sie auf dem Desktop sehen kann!!

Ich habe Dexpot schon mehrfach mit "Revo Uninstaller" deinstalliert, bin dann mit CCCleaner drüber gegangen und habe nach der anschließenden Suche die übrig gebliebenen Ordner manuell gelöscht.
Nach einem Neustart und einer Neuinstallation war alles wieder wie vorher. Sogar Icons, die ich bereits auf den 2 Desktop abgelegt hatte, waren wieder da, obwohl ich dachte, ich hätte alles gründlich gereinigt!

Wie bekomme ich einen WIRKLICH jungfräulichen Dexpot? Meine derzeitige Alternative ist, ihn runterzuwerfen, weil er mir so gar nichts bringt!

Viele Grüße
John

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby Patrick » 19.07.2012 14:13:47

:dex:

Die Icons, die auf allen Desktops sichtbar sind, befinden sich im Ordner C:\Users\Public\Desktop. Um sie auf die einzelnen Dexpot-Desktops zu verteilen, müssen sie erst von dort in deinen eigenen Desktopordner C:\Users\%username%\Desktop verschoben werden.

Die zusätzlichen Ordner für die virtuellen Desktops befinden sich übrigens ebenfalls unterhalb von C:\Users\%username%. Sie werden bei der Deinstallation nicht gelöscht, da dort wichtige Daten abgelegt worden sein könnten.

John J
Posts: 10
Joined: 19.07.2012 13:49:28

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby John J » 19.07.2012 16:59:41

Zunächst mal danke für die Antwort!

Die Ordner habe ich nun gelöscht. Tatsächlich sind die Icons die von mir auf den übrigen Desktops abgelegt wurden weg. Soweit, sogut.

ABER: Auf den übrigen Desktops SEHE ich nun die selben Icons wie auf dem Ersten - also wie vorher auch. Unter "Desktop Fenster" ist jedoch NICHTS zu sehen, so wie zuvor. Ich kann diesen Desktop zwar mit zusätzliche Icons belegen, so wie zuvor, aber die vom 1. Desktop bleiben! Das Löschverhalten ist immer noch so wie Anfangs von mir beschrieben.
Hat das mit der 64 BIt Version zu tun? An meinem PC (Win7 x32) läuft alles soweit ok, ebenso am Netbook (Win XP x32)!

Ich verstehs jedenfalls nicht... :-(

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby Patrick » 19.07.2012 18:20:55

Ok, nochmal genauer: Viele Programme installieren ihre Icons nach C:\Users\Public\Desktop. Icons, die in diesem Ordner abgelegt sind, befinden sind automatisch bei jedem Benutzer des Rechners auf dem Desktop und sie sind auch immer auf allen Dexpot-Desktops sichtbar. Solche Icons erscheinen auch nicht unter "Desktop Fenster".

Dexpot kann nur Icons wechseln, die auf dem Desktop des angemeldeten Benutzers unter C:\Users\Benutzername\Desktop gespeichert sind. Damit die Icons einem einzigen Desktop zugeordnet werden können, musst du sie erst vom "public" Desktop auf deinen Benuter-Desktop verschieben oder komplett löschen und auf dem gewünschten Desktop neu anlegen.

John J
Posts: 10
Joined: 19.07.2012 13:49:28

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby John J » 19.07.2012 18:32:54

Mein Ordner am Notebook C:\Users\Public\Desktop ist leer.... Dennoch werden die Icons auf allen Desktops angezeigt...
Die Ordner unter "Benutzername" sind ebenfalls leer, die hatte ich zuvor auch gelöscht

Auf dem PC hingegen sind in C:\Users\Benutzername\Desktop ALLE Icons sämtlicher Desktops drin. Angezeigt werden sie aber nur da wo sie es sollen. Es existieren dort keine Unterordner.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby Patrick » 19.07.2012 18:43:41

John J wrote:Mein Ordner am Notebook C:\Users\Public\Desktop ist leer.... Dennoch werden die Icons auf allen Desktops angezeigt...
Die Ordner unter "Benutzername" sind ebenfalls leer, die hatte ich zuvor auch gelöscht

Wo sind die Icons denn dann gespeichert?

Auf dem PC hingegen sind in C:\Users\Benutzername\Desktop ALLE Icons sämtlicher Desktops drin. Angezeigt werden sie aber nur da wo sie es sollen. Es existieren dort keine Unterordner.

Ja, es gibt zwei Möglichkeiten der Iconanpassung, eine mit getrennten Ordnern und eine mit einem gemeinsamen Ordner für alle Desktops. Das lässt sich auswählen unter Einstellungen > Desktopwechsel > Desktopelemente > Desktopcions > Erweitert.

John J
Posts: 10
Joined: 19.07.2012 13:49:28

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby John J » 19.07.2012 18:52:10

Patrick wrote:
John J wrote:Mein Ordner am Notebook C:\Users\Public\Desktop ist leer.... Dennoch werden die Icons auf allen Desktops angezeigt...
Die Ordner unter "Benutzername" sind ebenfalls leer, die hatte ich zuvor auch gelöscht

Wo sind die Icons denn dann gespeichert?


Gute Frage!! Da jedenfalls nicht. Alle Ordner sind leer. Nein, nur Im Ordner Desktop bei "Benutzer" ist eine Verknüpung "Dexpot" drin. Thats all...
Ich habe auch gerade nochmal die Ansichtsoptionen angepasst (unsichtbar und Systemordner) aber ist nichts drin!
Wenn Du schon keine Idee hast, dann versteh ich längst nichts mehr... ;-)
Vor allem weil ich am Notebook nichts anders gemacht habe als an den anderen beiden Geräten! Der einzige Unterschied ist halt dass das NB ein 64 Bit BS hat.

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby Patrick » 19.07.2012 19:51:42

Am besten mal auf ein Icon rechtsklicken und "Eigenschaften" auswählen. Bei Verknüpfungen wird der Speicherort im Tab "Details" angezeigt, bei normaelen Dateien unter "Allgemein".

An den 64 Bit liegt es jedenfalls nicht prinzipiell. Ich habe auch mehrere 64-Bit-Systeme im Einsatz und hier funktioniert alles.

John J
Posts: 10
Joined: 19.07.2012 13:49:28

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby John J » 19.07.2012 20:43:46

die Icons liegen unter C:\Users\Public\Öffentlicher Desktop - ein versteckter Ordner...

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby Patrick » 19.07.2012 20:49:48

Interessant, das müssen wir uns wohl für die FAQ merken...

Dann würde ich vorschlagen, die Icons von dort nach "C:\Users\Benutzername\Desktop" zu verschieben. Danach sollten sie auch unter "Desktop Fenster" auftauchen.

John J
Posts: 10
Joined: 19.07.2012 13:49:28

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby John J » 19.07.2012 21:02:50

Sooo... ich habe dann den "Öffentl...." gelöscht. Übrigens fand ich den auch noch unter "Benutzername". Auch den habe ich gelöscht. Dann meckerte er das er den Ordner "Benutzername\Desktop" nichtmehr finden konnte. Alle Icons waren vom Desktop verschwunden, außer dem Papierkorb.
Also habe ich den Ordner "Benutzername\Desktop" wieder angelegt und nun scheint es zu funktionieren. Muss natürlich erstmal alles einrichten, aber der Anfang sieht gut aus.

Soweit erstmal vielen Dank!

-----------------------
Edit:
Tatsächlich funktioniert nun alles wie gewünscht. Also nochmal Danke!!

Eine letzte Frage habe ich noch: Ich habe in der Taskleiste ein Icon, wenn ich draufzeige werden die Vorschauen der Desktops angezeigt und ich kann sie auswählen. Das habe ich nicht eingestellt, möchte es auch nicht. Ich kann diese Anwendung zwar manuell deaktivieren, aber wo genau finde ich die passende Einstellung im Menü?

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5171
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby Sebastian » 20.07.2012 12:53:45

:dex:,

John J wrote:Ich kann diese Anwendung zwar manuell deaktivieren, aber wo genau finde ich die passende Einstellung im Menü?

SevenDex wird beim ersten Start unter Windows 7 mitgeladen.
Entweder per Rechtsklick schließen oder unter 'Einstellungen > Plugins und Extras' deaktivieren.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

John J
Posts: 10
Joined: 19.07.2012 13:49:28

Re: Kann Dexpot nicht vollständig zurücksetzen

Postby John J » 20.07.2012 13:18:21

MERCIE!!


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest