Page 1 of 2

Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht mehr

Posted: 30.05.2012 14:45:16
by Gerhard
Gestern starte ich meinen Rechner wie immer und Dexpot hängt sich nach dem Start auf.
Das Einzige was neu ist auf dem Rechner, ist das aktuelle Sicherheitsupdate zu Win XP Porf SP3 (Netframeworks und KB sowieso).
Dexpot lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden.

Ursache?

Abhilfeversuch: Dexpot de- und neu installiert: Dexport startet bis zum Startbildschirm, der dann einfriert. Das war's.

Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße
Gerhard

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 14:58:47
by Sebastian

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 16:34:07
by Gerhard
Hallo Sebastian:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hat die empfohlende Prozedur keinen Erfolg gebracht.

Es bleibt bei einem eingefrorenen Dexpot-Startbildschirm und der Notwendigkeit des Beendens mit dem Windows-Taskmanager; auch nach erneuter Neuinstallation unter den neuen Bedingungen.

Beende ich Dexpot nicht, so erscheint nach einigen Minuten in der Taskminimierungsleiste das Symbol von Dexpot (mit einem virtuellen Screen), lässt sich aber auch nicht öffen/starten.

Andere Lösungsmöglichkeit?
Gerhard

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 16:38:15
by Patrick
Per "dexpot.exe -debug" starten, um eine Logdatei zu erzeugen.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 17:17:05
by Gerhard
Hallo Patrick,

die gerade erzeugte log-Datei ist zu groß(10 MB), weil offensichtlich an eine bereits vorhandene angehängt wurde. Ich musste sie ZIPpen um sie anhängen zu können.

Würde mich freuen, wenn sie die richtige Hinweise enthält.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 18:38:56
by Patrick
Bitte die Logdatei löschen, die nachfolgend angehängte Datei in den Dexpot-Ordner speichern und mit dieser Version ein neues Log anlegen.

dexpot.exe
(1.25 MiB) Downloaded 173 times

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 20:00:35
by Gerhard
Hallo,

habe ich gemacht.

Ergebnis hängt an.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 20:29:33
by Patrick
Ok, das gleiche nochmal bitte.

dexpot.exe
(1.25 MiB) Downloaded 218 times

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 20:58:59
by Gerhard
Bitteschön. Log Datei anbei.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 21:02:42
by Gerhard
Sorry, hatte vergessen dexpot mit Kommandozeilenparameter -debug zu starten. Anbei die neue LOG-Datei

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 21:08:35
by Patrick
Beende bitte mal das Programm PhraseExpress.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 21:14:33
by Gerhard
Habe ich gemacht. LOG anbei.

Nur zur Info: In meiner Konfiguration von 5 virtuellen Desktops startete Phraseexpress früher unter desxport für den Desktop1 (=Schreibtisch)

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 21:17:26
by Gerhard
Sch.., schon wieder "-debug" vergessen.
Neues LOG anbei

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 21:33:56
by Patrick
Kannst du im Registrierungseditor den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Dexpot" öffnen und den Wert "SystemMenues" auf "0" ändern? Besteht das Problem dann immer noch?

Hast du in letzter Zeit irgendwelche neuen Programme installiert? Insbesondere Sachen, die das Erscheinungsbild der Windowsoberfläche verändern, z.b. sich in Titelleisten oder Systemmenüs aller Fenster einbinden?

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 22:06:39
by Gerhard
Registry entsprechend geändert:
Tatsächlich startete dexpot mit dem Standardprofil.
Als ich mein Schreibtischprofil laden wollte, hängte sich dexpot mit zerstörten Bildschirmpixeln in den Fenstern auf.

Meine Maßnahme jetzt:
Dexpot mit Taskmanager beendet.
Dexpot deinstalliert.
Rechner Neustart.
Merwkwürdigerweise steht dann in dem RegSchlüssel wieder "1"
(hex oder dez ist doch egeal oder?)
Geändert in 0.
Dexpot neuinstalliert.
Dexpot.exe wie oben ersetzt.
Dexpot startet mit Standard-Profil.
Jetzt werde ich versuchen, mein Schreibtischprofil zu laden ...

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 22:11:43
by Patrick
Im Schreibtischprofil müsstest du natürlich auch "SystemMenues=Wahr" zu "SystemMenues=0" ändern.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 22:27:34
by Gerhard
Ok, das habe ich jetzt auch gemacht und tatsächlich lässt sich mein Schriebtischprofil laden (wenn auch gefühlt etwas verzögert ggü. früher).
Ich mache jetzt nochmal einen Neustart, um zu sehen, ob der Wert in der Registry bei "0" bleibt.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 22:50:27
by Gerhard
So, das sieht gut aus.
Nach einem Neustart lässt sich Dexpot mit der geänderten Profildatei wieder starten.
Gefühlt ist alles wie früher vor dem "Crash".

Ich habe zwar nicht alle Inhalte der Schritte des Supports "verstanden", konnte sie aber praktisch nachvollziehen und das Ergebnis spricht für sich. Vielen Dank erstmal dafür!

Ich finde das muss unterstützt werden. Ich bin zwar als Pensionär mit meinen 68 Jahren kein professioneller Nutzer, verdiene mir aber mit journalistischen Arbeiten ein bisschen was dazu wie man meiner http://www.sach-fach.de vielleicht entnehmen kann. Deshalb werde ich jetzt gleich eine Dexpot-Lizenz erwerben.

Der Support ist wirklich Klasse! So etwas habe ich selbst bei hochpreisigen Programmpaketen (MS, Adobe, QuarkXPress usw.) noch nicht erlebt. Super! Deshalb werde ich auch über Dexpot einen Bericht schreiben (vgl. diesen http://suite101.de/article/bibliographix--mehr-als-ein-programm-zur-literaturverwaltung-a133751)

An den Support von Patrick nochmal meinen ausdrücklichen Dank!
Gerhard aus Flensburg

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 30.05.2012 23:33:45
by Patrick
Es ist natürlich zu beachten, dass das zugrundeliegende Problem nicht gelöst wurde. Falls du die Systemmenüintegration in den Dexpot-Einstellungen (unter "Ansicht") wieder einschaltest, wird es sich wahrscheinlich wieder aufhängen.

Re: Dexpot funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht

Posted: 31.05.2012 19:02:12
by Gerhard
Erst durch deinen Hinweis merkte ich, dass ich Programmfenster jetzt nicht mehr von einem virtuellen Desktop zu einem anderen verschieben oder kopieren kann.
Stimmt, wenn ich das Häkchen setzte, hängt dexpot wieder.

Frage nach neuer Software:
Ja, alle Windows XP Prof SP 3 updates inkl. dem, der immer hing, weil z.B. die Feststelltaste abgeschaltet ist.
Anwendungssoftware diese hier: CMapTools (http://cmap.ihmc.us/). Diese javabasierte Software hatte ich aber nicht im Verdacht, weil ich die Concept Maps unter dexpot mindestens zwei Tage lang problemlos erstellt, bearbeitet und gespeichert habe.

Wie ich kann ich jetzt noch helfen, um alle Funktionen von dexpot wieder herzustellen und nicht nur den Workaround benutzen?