Alt-Taste wird nach Desktop-Wechsel nicht freigegeben

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
downandout
Anfänger
Anfänger
Posts: 32
Joined: 12.12.2010 14:53:22

Alt-Taste wird nach Desktop-Wechsel nicht freigegeben

Postby downandout » 21.11.2011 12:50:37

Hi

ich arbeite mit 1.5.13 Pro, Build 1721 auf einem Win 7 x64 Rechner. Ich habe drei Desktops, zwischen denen ich mit Alt+1/2/3 wechsele. Nach dem Desktop-Wechsel bleibt die Alt-Taste gedrückt. Woran liegt das? Ich habe dazu keine Einstellung in Dexpot gefunden ...

Danke
downandout

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Alt-Taste wird nach Desktop-Wechsel nicht freigegeben

Postby Patrick » 21.11.2011 15:49:32

:dex:

Kann das Problem hier bei gleicher Konfiguration leider nicht nachvollziehen. Wie äußert es sich genau, dass die Taste "gedrückt bleibt"?

downandout
Anfänger
Anfänger
Posts: 32
Joined: 12.12.2010 14:53:22

Re: Alt-Taste wird nach Desktop-Wechsel nicht freigegeben

Postby downandout » 21.11.2011 16:33:30

Wenn ich z.B. auf Desktop 3 bin und Alt+2 drücke, um zu Desktop 2 zu wechseln, wechselt Dexpot zu Desktop 2. Das Programm, in dem ich dann lande, erhält aber die Alt-Tasteneingabe. Anders gesagt, wenn ich z.B. nach dem Wechsel in Word lande und anfange zu tippen, schreibe ich nichts, sondern es ist nur so, als wenn ich im Programm die Alt-Taste gedrückt hätte.

Drück mal in irgendeinem Programm mit Menüleiste die Alt-Taste, dann werden in den einzelnen Menüs bestimmte Buchstaben unterstrichen. Über diese Accelerators kannst Du dann die jeweiligen Menüs aufrufen. Nach dem Desktop-Wechsel komme ich ungewollt in diesen Modus. Macht das jetzt Sinn?

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Alt-Taste wird nach Desktop-Wechsel nicht freigegeben

Postby Patrick » 21.11.2011 22:27:02

Ok, so hatte ich es auch ursprünglich schon verstanden. Soweit ich erkennen kann, hängt es damit zusammen, in welcher Reihenfolge man die Tasten wieder loslässt. Wenn man bei Alt+2 zuerst die Alt-Taste loslässt und danach erst die Taste 2, interpretiert Windows das als zusätzlichen Druck auf Alt. Das kann auch passieren, wenn man beide Tasten "gleichzeitig" loslässt. Um das Problem zu vermeiden reicht es also, darauf zu achten, die Alt-Taste immer minimal später loszulassen.

downandout
Anfänger
Anfänger
Posts: 32
Joined: 12.12.2010 14:53:22

Re: Alt-Taste wird nach Desktop-Wechsel nicht freigegeben

Postby downandout » 25.11.2011 00:08:41

OK, vielen Dank für den Tipp. Muss mir wohl angewöhnen, nicht so hastig zu arbeiten. :lol:


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests