Icons verschieben sich ständig

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Guest

Icons verschieben sich ständig

Postby Guest » 15.10.2010 01:59:46

Hi!

Ich verwende Dexpot seit gut einem Monat, und bin soweit auch wirklich glücklich damit.
Doch leider muss ich seit kurzer Zeit bei _jedem_ Desktopwechsel die Icons manuell mittels Tastenkombination nachladen, da sie komplett verschoben sind. Gibt es hierfür eine Lösung?

Auch ein Workaround ala "mach das und das, dann lädt dexpot bei jedem wechsel die icons von selbst nach und du musst es nicht per tastenkombination machen" wären hilfreich ;).

P.S.: Was vielleicht erwähnenswert ist: Ich arbeite mit zwei Monitoren. Betriebssystem ist Windows 7

Liebe Grüße, e.

Guest

Re: Icons verschieben sich ständig

Postby Guest » 15.10.2010 02:11:05

Achja.. Die beiden Monitore fahren auch nicht die selbe Auflösung.

Nochmals Danke im Voraus, e.

Guest

Re: Icons verschieben sich ständig

Postby Guest » 15.10.2010 22:55:43

Update:

Ich habe den Fehler mittlerweile auf die Dexpot-Option "Am Raster ausrichten" festnagelt. Ohne dieser Option bleiben die Icons da, wo sie hingehören, mit eingeschaltetem Raster veschieben sie sich bei jedem Desktopwechsel um x Positionen nach unten (und springen wenn sie ganz unten sind in die nächste Spalte)

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Icons verschieben sich ständig

Postby Patrick » 17.10.2010 15:18:47

:dex:

Könntest du bitte mit der angehängten Testversion von Dexpot die Logdatei aktivieren, ein paar Mal den Desktop wechseln um das Problem zu reproduzieren und dann die Logdatei hier posten oder per Mail schicken?

dexpot.exe
(1.22 MiB) Downloaded 232 times

The Shepherd

Re: Icons verschieben sich ständig

Postby The Shepherd » 15.02.2011 03:08:44

Ich vermute es liegt daran, dass sich hier 2 Sortiermechanismen gegenseitig behindern, wenn Dexpot nicht aufpasst...

1) Dexpot bietet ja unter Einstellungen - Desktopwechsel "am Raster ausrichten" und "automatisch sortieren" an - dies bezieht sich jeweils auf die von Dexpot eingeteilten Desktops.
2) Die Ordnung des gewöhnlichen Desktops bleibt ja aber nach wie vor "physisch" erhalten, Dexpot generiert nur eine virtuelle Einteilung (Die Icons liegen auch nach wie vor alle in dem einen Desktop- Ordner). Deshalb: Rechtsklick auf Desktop und "Am Raster ausrichten", und die Sortierungen beziehen sich auf den herkömmlichen Desktop, also auf alle virtuellen Desktops innerhalb von Dexpot zusammen.

--> Man schalte also durch Rechtsklick auf den (Windows-) Desktop die Rasterung und das Sortieren aus und aktiviere es in Dexpot unter "Desktopwechsel".

SMichel

Re: Icons verschieben sich ständig

Postby SMichel » 23.11.2014 06:43:58

Die Option "am Raster ausrichten" steht jedoch nur zur Verfügung, wenn man für alle Desktops nur einen Ordner verwendet. Wenn man jedoch für jeden Desktop einen eigenen Ordner hat, ausserdem in Windows "am Raster ausrichten" aktiviert, weil in Dexpot geht's ja nicht, was dann?

Über Rechtsklick auf den Manager und dann auf "Icons wiederherstellen" lassen sich dann die nach Namen sortierten Icons wieder an die ursprüngliche Position zurückbringen.

Fällt dazu jemandem etwas ein (Windows 8.1)

mit bestem Dank im Vorraus.


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests