Problem, wenn Awendung in anderem Desktop läuft

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Erich S.

Problem, wenn Awendung in anderem Desktop läuft

Postby Erich S. » 10.09.2010 08:46:33

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, dass ich Dexpot ein nützliches Programm für mich ist - allerdings nervt mich in letzter Zeit folgendes so sehr, dass ich beinahe versucht bin, es wieder zu deinstallieren:
Ich arbeite mit drei virtuellen Desktops und setzte 2 physikalische Bildschirme ein.
Nun habe ich auf Desktop 2 die Applikation "Notepad++" laufen, diese ist allerdings minimiert.
Nun wechsle ich nach Desktop 3, öffne den Windows Explorer (oder Total Commander) und doppelklicke auf eine txt-Datei, die mit dem Notepad++ verknüpft ist. Der Effekt ist nun, dass offensichtlich versucht wird, Notepad++ auf Desktop 3 aufzuklappen (wiederherzustellen), obwohl diese Apllikation dort ja gar nicht sichtbar ist. Wechsle ich nun nach Desktop2, finde ich Notepad++ immer noch minimiert vor. Dummerweise lässt es sich nun aber auch hier nicht wiederherstellen und ich muss die Applikation beenden und neu starten. Diesen Effekt habe ich auch mit anderen Programmen, z.B. Thunderbird.

Ich vermute, das ist ein - wirklich nervender - Bug, oder?
Viele Grüße
Erich

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Problem, wenn Awendung in anderem Desktop läuft

Postby Patrick » 10.09.2010 12:24:53

:dex:

Dexpot- und Windowsversion?

Erich S.

Re: Problem, wenn Awendung in anderem Desktop läuft

Postby Erich S. » 14.09.2010 08:52:07

Patrick wrote:
Dexpot- und Windowsversion?


Dexpot: Version 1.5.1, Build 1101
System: MS Windows XP Prof., Version 2002, Service Pack 2


_

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Problem, wenn Awendung in anderem Desktop läuft

Postby Patrick » 14.09.2010 13:59:29

Hallo Erich, :dex:

bitte installier die aktuelle Version von Dexpot (1.5.6) und berichte, ob das Problem dann immer noch besteht.

Erich S.

Re: Problem, wenn Awendung in anderem Desktop läuft

Postby Erich S. » 16.09.2010 09:54:50

Patrick wrote:
bitte installier die aktuelle Version von Dexpot (1.5.6) und berichte, ob das Problem dann immer noch besteht.


Ja und nein.
Das ursprüngliche Problem besteht in dieser Form nicht mehr - und das ist schon mal gut.
Allerdings ist das Verhalten nun etwas "ungewöhnlich":
1) ich starte im Desktop 2 den notepad++ und minimiere ihn
2) im Desktop 3 starte ich den Windows-Explorer und doppelklicke auf eine Textdatei.
--> im Desktop 3 "blitzt" kurz der notepad++ auf, verschwindet aber sofort wieder. Wechsle ich in den Desktop 2 zurück, ist dort der notepad++ geöffnet und lässt sich wie gewohnt bedienen :)
3) nun minimiere ich im Desktop2 den notepad++ erneut und wiederhole den obigen 2. Schritt
--> die Reaktion ist nun aber eine andere! Nun öffnet sich der notepad++ im Desktop 3 (!).
Wenn ich wählen könnte, wäre die zweite Reaktion auch die, die ich als Benutzer erwarten würde.

Schon mal vielen Dank für Deine Arbeit!
Viele Grüße
Erich

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Problem, wenn Awendung in anderem Desktop läuft

Postby Patrick » 17.09.2010 15:18:38

Könntest du deinen Test nochmal wiederholen und dabei zwischen Schritt 1 und 2 eine Pause von 20 Sekunden einfügen? Wenn meine Vermutung stimmt, sollte Notepad++ dann beide Male auf Desktop 3 bleiben.

Erich S.

Re: Problem, wenn Anwendung in anderem Desktop läuft

Postby Erich S. » 22.09.2010 11:37:06

Ich habe den Test wiederholt, konnte aber meist (!) keinen Unterschied ausmachen. Ein- oder zweimal schien es zu funktionieren, ich konnte es jedoch nicht reproduzieren.

Zeitweise lief Nodepad++ bereits schon 1h, bevor ich den Test gemacht habe. Trotzdem trat das beschriebene Fehlverhalten auf. Wie gesagt: Wenn die Applikation nicht minimiert ist, funktioniert es korrekt, d.h. auf dem anderen Desktop wird die Applikation dann "normal" angezeigt.


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 184 guests