Desktopwechsel "hängt"

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Schlumpf

Desktopwechsel "hängt"

Postby Schlumpf » 30.08.2010 14:48:04

Ich habe folgendes Problem (Win7 pro, 64bit): ich lasse auf einem Desktop ein Tcl script laufen (dauert etwa so 10 Minuten) und würde gerne den Desktop wechseln, um auf einem anderen etwas anderes zu tun (Mail, Surfen, etc.). Da die Applikation "tclkit852" das Fenster ohnehin blockiert (die Anwendung wird als "reagiert nicht" vom System angezeigt), springt auch Dexpot nach kurzem Wechsel auf den gewählten Desktop wieder auf den Desktop zurück, wo die Tcl Konsole "hängt". Ist die Konsole dann fertig, springt auch Dexpot wieder auf den zuvor gewähltne Desktop zurück.

Frage: Gibt es da eine Einstellung für? (ich habe ohne Erfolg mit der Prozesspriorität bei "Allgemein" rumgespielt)

Fragende Grüße

Schlumpf

Changing desktops does not work (system seems to suspend)

Postby Schlumpf » 31.08.2010 10:29:42

I've got the following problem (Win7 Pro, 64 bit): I am running my Mailtool on Workspace 1, and I am executing a tcl script on Workspace 2. The tcl script is running for approximately 10 minutes (while the system calls the window to be "non responding", but it is actually alive!). While the script is executing, I would like to change the workspace to "1", but after a very short period of time (1-2 seconds), dexpot switches back to workspace "2", and the system seems to be suspended. I am also blocked from launching other applications. Thus I have to wait.

Once the tcl script (tclkit8.5.2) is finished, dexpot comes back to life and immediately switches to workspace 1 (what I wanted to see during the last 10 minutes!), and everything is working again as expected.

I am wondering if there is any setting (I was playing around with the "process priority" in the general settings - without success) that could prevent this behaviour.

NB: While I did not have dexpot installed (mailtool and tcl Shell on the same "workspace", aka "desktop"), I was perfectly able to switch between applications and also launch new windows/apps.

Any suggestions?

User avatar
Stefan
Beta Tester
Posts: 27
Joined: 10.06.2010 14:57:51

Re: Desktopwechsel "hängt"

Postby Stefan » 31.08.2010 11:46:14

Ohne jetzt einen wirklich fundierten zuverlässigen Tipp zu haben...
Könnte es daran liegen, dass Dexpot zurück zum Desktop mit dem Tcl script wechselt weil ein neuer aktiver Prozess begonnen wird der meldet:
die Anwendung wird als "reagiert nicht" vom System angezeigt


Dafür gäbe es ne Einstellung...
Plugins und Extras:
Verhalten von Fenstern auf anderen Desktops
Bei Fensteraktivierung auf einem anderen Desktop:
und die entsprechenden Optionen.

Ich kann nicht sagen ob dir das wirklich hilft, aber nen Versuch wäre es vielleicht wert.

Schlumpf

Re: Desktopwechsel "hängt"

Postby Schlumpf » 31.08.2010 13:41:04

Hallo Stefan, die Idee klang wirklich gut! Ich habe die Option auf "Nichts tun" geändert, aber leider hat das auch keinen Erfolg gebracht :cry:

User avatar
Stefan
Beta Tester
Posts: 27
Joined: 10.06.2010 14:57:51

Re: Desktopwechsel "hängt"

Postby Stefan » 31.08.2010 15:14:09

Schade...
Dann hab ich wohl falsch geraten. :-D

Schlumpf

Re: Desktopwechsel "hängt"

Postby Schlumpf » 31.08.2010 20:02:04

Ich bin jetzt auf die tclkitsh umgestiegen. Brauche die Tk Umgebung sowieso nicht. Mit der "normalen" Shell funktionierts (und ist nebenbei auch noch schneller :cool: )

Trotzdem: sollte sich eine Lösung ergeben, wäre eine Info prima!

Danke


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests