Dexpot startet nicht. Windows 7 Ultimate / 32bit

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
regl
Posts: 3
Joined: 11.08.2010 14:26:39

Dexpot startet nicht. Windows 7 Ultimate / 32bit

Postby regl » 12.08.2010 12:03:49

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:

Dexpot 1.5.5 Build 1302 portable
Windows 7 Ultimate 32bit deutsch
Netbook mit G-Data-Virenscanner und klassischem Windowsdesign

Dexpot startet, Splashscreen erscheint und hängt. Mit einem Mausklick auf den Splashscreen verschwindet dieser, jedoch passiert sonst nichts.
Der Task läuft, jedoch ohne irgendein optisches Zeichen. Nichts in der Taskbar, nichts im Tray.

Die entsprechenden Logeinträge der letzten Starts liegen bei.

Gibt es da irgendwelche Tricks oder liegt das Problem vor der Tastatur?

Danke und Gruß
Reiner
Attachments
dexpot.log
(1 KiB) Downloaded 142 times

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Dexpot startet nicht. Windows 7 Ultimate / 32bit

Postby Sebastian » 12.08.2010 12:11:29

:dex:,

hattest du zuvor Dexpot per Setup installiert?

Diese Zeile anpassen und per Konsole oder Startmenü ausführen.

Code: Select all

regsvr32 %windir%\system32\mscomctl.ocx
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

regl
Posts: 3
Joined: 11.08.2010 14:26:39

Re: Dexpot startet nicht. Windows 7 Ultimate / 32bit

Postby regl » 12.08.2010 13:18:42

Hallo Sebastian,
Danke für die schnelle Info.

1) Nein, vorher wurde das Programm nicht per Setup installiert.
2) "regsvr32 %windir%\system32\mscomctl.ocx" liefert "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden".

Im englischsprachigen Forumsteil habe ich bereits den Hinweis auf die "VB6 Common Controls" gefunden. Doch auch dies brachte keine Besserung.

Danke und Gruß
Ralf

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Dexpot startet nicht. Windows 7 Ultimate / 32bit

Postby Sebastian » 12.08.2010 13:35:14

:dex:,

regl wrote:2) "regsvr32 %windir%\system32\mscomctl.ocx" liefert "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden".

%windir% entsprechend ersetzt? Wenn du nicht weißt was gemeint ist, reicht einmal Drüberinstallieren mit dem Setup.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

regl
Posts: 3
Joined: 11.08.2010 14:26:39

Re: Dexpot startet nicht. Windows 7 Ultimate / 32bit

Postby regl » 12.08.2010 17:46:38

Sebastian wrote::dex:,
...
%windir% entsprechend ersetzt? Wenn du nicht weißt was gemeint ist, reicht einmal Drüberinstallieren mit dem Setup.


Die Systemvariable ist ordnungsgemäß gesetzt (C:\Windows).
Es befindet sich keine mscomctl.ocx im gesamten OS-Bereich.

Und ein Drüberinstallieren mittel "Setup" möchte ich aufgrund einer echten Portabilität vermeiden.

Mittlerweile habe ich mir das File besorgt, nach c:\windows\system32 kopiert und registriert.

Jetzt klappt's auch mit Dexpot. Wobei ich mich dann wohl erstmal von Dexpot verabschieden werde/muß. Mangels echter Portabilität ist Dexpot so nicht für mich einsetzbar.

Trotzdem vielen Dank und Gruß
Reiner

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Dexpot startet nicht. Windows 7 Ultimate / 32bit

Postby Sebastian » 12.08.2010 18:48:05

:dex:,

regl wrote:Mangels echter Portabilität ist Dexpot so nicht für mich einsetzbar.

wegen der fehlenden *.ocx? Die ist schätzungsweise auf mind. 98% aller Windowsrechner durch andere Software schon installiert und registriert.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests