probleme mit icons

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
bencotto

probleme mit icons

Postby bencotto » 30.07.2010 10:33:17

Hallo,

habe das programm jetzt seit einigen tagen eingesetzt und bin eigentlich begeistert :D aber es gibt bei mir ein kleines Problem.

1. nach einem neuen systemstart sind die icons (alle!) auf einem desktop (der beim herunterfahren aktiv war) plötzlich nicht mehr da :shock: , auf allen anderen ist alles normal. die vermissten icons sind dann alle in versteckte gelandet und nach 'wieder anzeigen' sind sie auch wieder auf dem richtigen desktop, wenn auch auf komplett anderen positionen.

2. eines dieser vermissten icons ist allerdings nicht mehr zu sehen, obwohl es als aktiv angezeigt wird :roll: und auch ein verschieben auf einen anderen desktop bringt es nicht zu tage. wenn ich dieses icon dann komplett neu auf den (oder einen beliebigen anderen bringen will) sagt das programm, dass es schon vorhanden ist und einen anderen namen haben muss. seltsam! möglicherweise ist das icon vorhanden, aber auf einer position, die ausserhalb des darstellbaren bereiches liegt :?:

für einen hilfreichen hinwesi wäre ich sehr dankbar



das programm läuft auf Windows 7 64bit und ist mit 8 desktops eingerichtet

cularis
Posts: 11
Joined: 05.08.2010 18:09:43

Re: probleme mit icons

Postby cularis » 05.08.2010 18:19:29

hallo,

genau so isses bei mir auch - super programm, macht wirklich spaß. alles sauber eingerichtet (nur 4 desktops) - alles vom feinsten!!! nach lesen der anleitung alle probleme in den griff bekommen. und dann sind nach einem neustart vom desktop 1 (startdesktop) fast alles icon´s verschwunden. die anderen desktops sind okay.
hast du schon eine antwort?
habe wie du windows 64bit. wäre super wenn uns jemand einen tipp geben könnte.

danke schon mal im voraus

cularis

cularis
Posts: 11
Joined: 05.08.2010 18:09:43

Re: probleme mit icons

Postby cularis » 05.08.2010 18:35:13

nachtrag: habe gerade alles wieder eingerichtet und unter profile (einstellungen) gespeichert. auch da gibt es nach einem neustart probleme, die icons sind da aber nicht mehr alle an ihrem platz!?

cularis

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: probleme mit icons

Postby Patrick » 05.08.2010 18:36:51

Startet Dexpot automatisch mit Windows?

cularis
Posts: 11
Joined: 05.08.2010 18:09:43

Re: probleme mit icons

Postby cularis » 05.08.2010 19:10:31

Ja!

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: probleme mit icons

Postby Patrick » 05.08.2010 19:27:42

Dann deaktivier bitte vorübergehend die Autostartfunktion, ruf Dexpot nach dem Windowsstart von Hand auf und schau ob das Problem weiterhin besteht.

cularis
Posts: 11
Joined: 05.08.2010 18:09:43

Re: probleme mit icons

Postby cularis » 05.08.2010 21:04:14

hallo patrick,

danke schon mal für deine mühe. ich mache gerade ein backup, kann noch dauern. werde aber dann gleich deinen tipp ausprobieren und melde mich wieder.

cularis

cularis
Posts: 11
Joined: 05.08.2010 18:09:43

Re: probleme mit icons

Postby cularis » 06.08.2010 07:39:37

guten morgen,
ich habe heute nacht einige male wegen versch. sachen neu starten müssen. dabei war dexpot wie vorher auch im autostart. alles vom feinsten, alle icons am platz. herrlich. so war das ja schon - und dann plötzlich stimmt die sache nicht mehr!? und das war vor den div. installationen, die ich heute nacht gemacht habe ...
jetzt habe ich wie du gemeint hast den autostart deaktiviert. nun sind auf dem desktop 1 die symbole durcheinander, aber so weit ich sehe noch da. nach dem manuellen start von dexpot ändert sich daran nichts. auf den anderen 3 desktops ist alles okay.
hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. jetzt brauch ich erst mal einen kaffee!

cularis

bencotto

Re: probleme mit icons

Postby bencotto » 06.08.2010 18:24:46

Hallo,

auf mein topic habe ich bisher leider noch keine substantielle antwort bekommen, habe aber in der zwishenzeit selbst etwas herausgefunden.
nachdem ich in den 'known issues' geleden habe, dass es probleme mit den icons machen kann wenn dexpot beim herunterfahren von windows automatisch beendet wird, habe ich jetzt ständig vor dem herunterfahren dexpot manuell beendet.
seitdem scheinen die probleme nicht mehr aufzutreten. ist es tatsächlin möglich, dass es damit zusammenhängt? und wenn das der fall wäre, würde ich anregen, dass man eine option schafft mit welcher windows von dexpot aus heruntergefahren werden kann, denn dann würde sich das problem automatisch lösen.

noebbes
Posts: 2
Joined: 23.06.2010 19:39:01

Re: probleme mit icons

Postby noebbes » 08.08.2010 20:47:00

Das könnte dir helfen... bis es eine Lösung gibt.
Bück dich, Fee - Wunsch ist Wunsch ;)

cularis
Posts: 11
Joined: 05.08.2010 18:09:43

Re: probleme mit icons

Postby cularis » 10.08.2010 08:16:17

so, jetzt war ein paar tage alles okay, und heute früh ... auf allen 4 desktops chaos! habe mir auch extra ein profil angelegt, aber leider den haken "nach beenden speichern" noch gesetzt gehabt. jetzt muss ich halt wieder alles neu einrichten, icon suchen, zu viel kaffee trinken, baldrian ... schade, so ein super programm, aber das nervt total. habe auch keinerlei neue sachen inst. vorm runterfahren gestern ... ich versteh´s nicht ...... :cry:

gruß, cularis

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: probleme mit icons

Postby Patrick » 10.08.2010 16:54:38

Bitte mal mit dieser Version testen:

[siehe zwei Beiträge weiter unten]

cularis
Posts: 11
Joined: 05.08.2010 18:09:43

Re: probleme mit icons

Postby cularis » 11.08.2010 06:59:15

hallo patrick,

erst einmal vielen dank. habe gedownloadet und die neue version inst. - erst "über" die alte und dann die alte version deinst. und alles frisch gemacht.
kann es sein, das da ein dicker fehler in der neuen version drin ist. jetzt ist alles irgendwie noch schlimmer?! die icons machen was sie wollen und wenn ich´s dann endlich mal gerichtet und in einem neuen profil gespeichert habe, dann nach einem erneuten icon-chaos dieses profil lade ... sind alle desktops pech-schwarz und alle icons links oben auf einem haufen! das profil habe ich so eingestellt, das es nicht beim runter fahren automatisch peichert, damit eben nicht kaputt geht. das klappt überhaupt nicht.
oder mache ich jetzt was völlig falsch??? bin verwirrt.

gruß, cularis

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: probleme mit icons

Postby Patrick » 11.08.2010 13:38:30

Ja, das Anlegen von Profilen war tatsächlich kaputt. Hier eine korrigierte Version:

dexpot.exe
(1.23 MiB) Downloaded 146 times

Es ging hauptsächlich darum, ob die Icons nach dem Start noch durcheinander sind. Aus "nach einem erneuten icon-chaos" schließe ich, dass das immer noch der Fall ist?

cularis
Posts: 11
Joined: 05.08.2010 18:09:43

Re: probleme mit icons

Postby cularis » 11.08.2010 15:33:59

"Aus "nach einem erneuten icon-chaos" schließe ich, dass das immer noch der Fall ist?" ... würde ich sagen, ja, leider.
kann ich die neue exe hier drüber bügeln oder besser die alte version deinst. und dann ...?

cularis

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: probleme mit icons

Postby Patrick » 11.08.2010 15:41:20

Einfach die .exe in den Dexpot-Ordner kopieren, keine Deinstallation notwendig.

BENCOTTO

Re: probleme mit icons

Postby BENCOTTO » 11.08.2010 17:30:42

noebbes wrote:Das könnte dir helfen... bis es eine Lösung gibt.

Das bringt es!
Allerdings muss man das Programm bein Systemstart immer mitstarten.

Der von Partick empfohlene Download hat leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Es müsste doch eigentlich ganz einfach sein, entweder eine Option zu schaffen um Windows von Dexpot aus runterzufahren damit alles erst korrekt abgeschlossen wird, oder beim Runterfahren von Windows Dexpot erst sauber zu beenden.

cularis
Posts: 11
Joined: 05.08.2010 18:09:43

Re: probleme mit icons

Postby cularis » 17.08.2010 10:11:00

Hallo Patrick,

sorry, hab erst jetzt wieder Zeit für Dexpot. Also irgendwie wird´s - zumindest bei mir - immer schlimmer. Läuft gar nicht mehr. Ich kann z.B. unter Profile speichern was ich will, beim nächten Start ist alles kaputt - Hintergrund weg, Icon durcheinander, die anderen 3 Desptops ganz wirr. Ich blicks ehrlich gesagt nicht mehr.
Habe auch schon mal alles frisch gemacht - bringt nichts. Da läuft was ziemlich daneben ...

Frustige Grüße

cularis

bencotto

Re: probleme mit icons

Postby bencotto » 17.08.2010 17:05:15

Hallo cularis,

:oops: entschuldige, dass ich mich einmische, aber schliesslich haben ich den Thread ja begonnen.
Ich haben die gleichen Probleme (gehabt) und nachdem ich in den 'known issues' gelesen habe, dass beim Herunterfahren von Windows Dexpot nicht rechtzeitig alles sichern kann bzw. auch nur teileweise sichert, habe ich testweise immer Dexpot vor dem herunterfahren manuell beendet, seit dem treten die Probleme nicht mehr auf und alles bleibt korrekt an seinem Platz.
Dann kam von noebbes (auch in diesem Thread) der Hinweis auf 'CloseToQuit' mit welchem festgelegt werden kann welche Programme vor dem Herunterfahren erst beendet werden sollen und damit ist das Problem auch gelöst.
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass man dies eleganterweise auch in Dexpot direkt so machen könnte. Dazu brauchen wir aber die Entwickler.

bencotto

cularis
Posts: 11
Joined: 05.08.2010 18:09:43

Re: probleme mit icons

Postby cularis » 17.08.2010 17:30:03

hallo bencotto,

wieso entschuldigst du dich? ist doch ein forum, da kann und soll doch jeder was dazu beitragen, oder? du hast eröffnet, ich habs gelesen und geantwortet. nicht mehr und nicht weniger ...
zum thema: das mit dem "close to quit" habe ich natürlich gelesen und auch getestet. läuft auch im moment immer noch. dexpot sauber wird beendet - aber nach dem neustart gibt eben die besagten probleme.

viele grüße

cularis


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 95 guests