Desktopwechsel aus der virtuellen Maschine geht nicht?

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Virtual Boxer

Desktopwechsel aus der virtuellen Maschine geht nicht?

Postby Virtual Boxer » 28.07.2010 11:24:57

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit auf Desktop 1 von Windows alles laufen zu lassen (Host System)
und auf Desktop 2 die virtuelle Maschine mit z.b. Opensuse.

Wenn ich die virtuelle Maschine auf desk. 2 mache funktionieren jedoch die Hotkeys für den Desktopwechsel nicht mehr...

Gibt es eine Lösung?

User avatar
Sebastian
Developer
Posts: 5209
Joined: 04.03.2003 14:47:54
Location: Dinslaken
Contact:

Re: Desktopwechsel aus der virtuellen Maschine geht nicht?

Postby Sebastian » 30.07.2010 17:40:14

:dex:,

funktioniert dann vermutlich nicht, weil die VM fokussiert ist.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

User avatar
Stefan
Beta Tester
Posts: 27
Joined: 10.06.2010 14:57:51

Re: Desktopwechsel aus der virtuellen Maschine geht nicht?

Postby Stefan » 27.08.2010 16:27:57

In Suns VirtualBox gibt es da eine "Hosttaste".
Diese + den Desktop Shortcut ermöglicht den Wechsel zwischen VM und dem laufenden System, indem über die Hosttaste der Fokus der VM deaktiviert wird und der Tastenbefehl an das tatsächliche Betriebssystem weiter geht.

MfG,
Stefan.

P.S.:
Ich habe das nicht mehr in Benutzung weil ich es nicht zuverlässig geschafft habe meine gewünschten Betriebssysteme als VM zu starten.
Ich habe:
- Xp Pro (auf einer Partition der meiner Laptopfestplatte)
- Vista (auf einer anderen Partition)
- Ubuntu auf nem externen USB-Stick
und Asus Express Gate (was nicht weiter relevant ist).

Wenn es eine VM-Ware gäbe mit der ich zum Beispiel in der Lage wäre Vista oder Ubuntu (wenn angeschlossen) als Virtuelles System in XP zu starten wäre es schon cool, das auf dem zweiten Desktop zu haben.
Müsste halt bloß manuelle Laufwerke festlegen und einbinden zulassen... dann kann man wie bei VirtualBox selbst festlegen wo ein bootfähiger Datenbereich liegt und VirtualBox verwendet das dann einfach als Laufwerk des virtuellen Systems.
Ich hatte das echte Ubuntu schon als virtuelles System vom USB Stick gestartet, allerdings gab es dann Probleme mit der Treiberunterstützung der GuestAdditions....
Also... falls da wer nen Tipp hat... ich wär dankbar.


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 77 guests