Desktop Fenster LEER?

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
guenther
Beta Tester

Desktop Fenster LEER?

Postby guenther » 14.10.2009 03:05:29

Hallo,

ich habe heute Dexpot Version 1.4.2, Build 768 installiert und bin wirklich begeistert :)!

Allerdings habe ich leider zwei Probleme:
1. Der "Desktop Fenster"-Bildschirm ist immer leer!? Ich habe 3 Desktops eingerichtet und auf allen mehrere Fenster geöffnet. Im "Desktop Fenster"-Bildschirm wird jedoch kein einziges angezeigt, die Liste ist komplett leer. Auch die Übersichts-Liste im "Desktop Fenster" ist komplett leer.
In der Vorschau hingegen und bei Rechtsklick auf eines der Desktop-Symbole im "Fenstermanager" werden die Fenster alle angezeigt. Auch in der "Verschollen"-Liste stehen Einträge (jedoch nicht meine sichtbaren Fenster).
Woran könnte das liegen?

2. Ich nutze die Funktion "Am Raster ausrichten" (die von Desktop, nicht die von Windows) und sie funktioniert im Grunde auch wunderbar. Allerdings entspricht das Raster nicht ganz dem von Windows, sodass Icons die ich an den rechten Rand verschiebe leider ein bisschen "abgeschnitten" werden. Kann man die Größe des Rasters eventuell irgendwie anpassen?

Und zum Schluss noch zwei Fragen:
A) Wodurch unterscheidet sich "Fenster schließen" (als Aktion in der Titelleiste) vom normalen Schließen eines Fensters über ALT+F4 oder das "X"-Symbol?
EDIT: Hab ich mittlerweile herausgefunden. Schließt das Fenster nur auf dem aktuellen Desktop. Sehr sinnvoll :)!

B) Wenn ich den Rechner herunterfahren will, soll ich Dexpot dann vorher manuell
beenden (damit das Profil gespeichert wird, Icons gesichert werden, etc.) oder
wird das automatisch beim Herunterfahren noch durchgeführt?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)

EDIT:
Ich benutze Windows XP Professional SP3.
Ich habe außerdem mal noch das Logging aktiviert und Dexpot gestartet, danach "Desktop Fenster" aufgerufen und dort mal durch meine 3 Desktops geklickt, auf Übersicht, Vorschau und Verschollen. Danach habe ich Dexpot beendet. Vielleicht hilfts ja was ;).
Attachments
dexpot.log
(8.75 KiB) Downloaded 135 times

Patrick
Developer

Re: Desktop Fenster LEER?

Postby Patrick » 15.10.2009 23:28:10

Nabend, :dex:

guenther wrote:Der "Desktop Fenster"-Bildschirm ist immer leer!?

merkwürdig. Aus der Logdatei lässt sich leider auch nicht genau ersehen, was da schief läuft. Ich würde dir gerne eine spezielle Testversion zukommen lassen. Am einfachsten wäre das, wenn ich dich zum Beta-Tester für Version 1.5 machen darf -- Interesse? Ansonsten kann ich die Änderungen aber auch in 1.4 einbauen.

Ich nutze die Funktion "Am Raster ausrichten".[...] Kann man die Größe des Rasters eventuell irgendwie anpassen?

In der Windows-Systemsteuerung unter "Eigenschaften von Anzeigen" lässte sich da, wo man die Farben der einzelnen Fensterelemente einstellen kann, auch der Iconabstand festlegen. Das ist im Moment die einzige Möglichkeit, das Raster zu beeinflussen.

Wenn ich den Rechner herunterfahren will, soll ich Dexpot dann vorher manuell
beenden (damit das Profil gespeichert wird, Icons gesichert werden, etc.) oder
wird das automatisch beim Herunterfahren noch durchgeführt?

Das wird soweit möglich alles automatisch durchgeführt. Bei den Icons kann es allerdings passieren, dass die Änderungen seit dem letzten Desktopwechsel nicht mehr gespeichert werden, falls der Explorer vor Dexpot beendet wird.

guenther
Beta Tester

Postby guenther » 17.10.2009 03:02:19

Patrick wrote:merkwürdig. Aus der Logdatei lässt sich leider auch nicht genau ersehen, was da schief läuft. Ich würde dir gerne eine spezielle Testversion zukommen lassen. Am einfachsten wäre das, wenn ich dich zum Beta-Tester für Version 1.5 machen darf -- Interesse? Ansonsten kann ich die Änderungen aber auch in 1.4 einbauen.

Ja, ich würde die Beta-Version gern testen :) !

In der Windows-Systemsteuerung unter "Eigenschaften von Anzeigen" lässte sich da, wo man die Farben der einzelnen Fensterelemente einstellen kann, auch der Iconabstand festlegen. Das ist im Moment die einzige Möglichkeit, das Raster zu beeinflussen.

Ok, danke für den Hinweis. Damit konnte ich das Problem beheben: Ich habe den Abstand der Icons bei "Darstellung" erhöht, übernommen, danach wieder auf den Ursprungswert gesetzt und wieder übernommen (also im Grunde nichts geändert). Das hat aber den schönen Effekt, dass Dexpot jetzt die gleichen Raster-Einstellungen verwendet wie Windows.
Für die nächste Version wäre es aber natürlich schön wenn Dexpot gleich von Anfang das gleiche Raster verwenden würde.

Sebastian
Developer

Postby Sebastian » 19.10.2009 14:05:42

:dex:

guenther wrote:Ja, ich würde die Beta-Version gern testen :) !

Solltest eine PM bekommen haben.
Best regards (wave)
Sebastian Brands, Dexpot GbR

guenther
Beta Tester

Postby guenther » 19.10.2009 21:01:45

So, habe erfolgreich auf die BETA geupdated. Und siehe da, alle Fenster tauchen korrekt im Fenstermanager auf :)! Weitere Tests/Eindrücke schreibe ich dann später ins Beta-Forum.

Ein was ist mir jedoch sofort aufgefallen:
Ich verwende die Anwendung AeroSnap (http://www.aerosnap.de.vu/), da ich diese Funktionalität aus Windows 7 auch in XP möchte. Das Programm arbeitet auch einwandfrei mit Dexpot zusammen, aber ein Problem gibt es: AeroSnap verwendet ein eigentlich unsichtbares "Main"-Fenster. Dieses taucht jedoch erstens im Fenstermanager auf (was nicht weiter schlimm ist), aber eben auch im Fensterkatalog. Und nachdem man im Fenstermanager ein beliebiges Fenster ausgewählt hat, ist auch dieses "Main"-Fenster minimiert am unteren Bildschirmrand vorhanden.

Viele Grüße

Return to “Support”