Werkzeugpaletten in Photoshop & Co.

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
bva128
Posts: 1
Joined: 28.08.2007 08:28:20

Werkzeugpaletten in Photoshop & Co.

Postby bva128 » 28.08.2007 09:01:02

Hallo zusammen!

Auf der Such nach mehr Ordnung bin ich auf den Dexpot aufmerksam geworden - ein wirklich tolles Tool.
Nur leider hab ich ein Problem, dass wohl auch andere schon in dem Forum beschrieben haben. Ein Antwort habe ich leider nicht finden können, daher nochmal die Anfrage zum Thema Werkzeugpaketten in DTP-Tools wie Photoshop, InDesign und Illustrator:

Fall 1:
Illustrator ist nur auf Desktop 1 geöffnet. Ich öffne auf Desktop 2 per Doppelklick im Filesystem (ich verwende den Total Commander) eine Illustrator-Datei.
Ergebnis: Die Datei öffnet sich in Illustrator, aber es fehlen sämtliche Werkzeugpaletten. Im Menu "Fenster" sind aber an den (auf Desktop 1 weiterhin sichtbaren) Paletten Haken, die ja aussagen, dass die jeweilige Palette geöffnet ist. Nur leider sind sie auf Desktop 2 nicht da.

Fall 2:
Illustrator ist nur auf Desktop 1 geöffnet. Ich verschiebe Illustrator auf Desktop 2.
Ergebnis: Auf Desktop 1 sind alle Werkzeugfenster und auf Desktop 2 nur das Hauptfenster von Illustrator.

Fall 3:
Illustrator ist nur auf Desktop 1 geöffnet. Ich kopiere Illustrator auf Desktop 2.
Ergebnis: Auf Desktop 1 ist weiterhin der vollständige Illustrator und auf Desktop 2 nur das Hauptfenster von Illustrator.

Meine Dexpot-Einstellungen:
Extras: "Popup-Fenster erfassen" ist aktiviert
Regeln (erscheint mir selber nicht besonders logisch für das Problem): Bedingung = EXE-Name ist Illustrator.exe / Aktionen = Kopieren auf alle Desktops


Ich würde mich über eine Lösung freuen, weil mir der Dexpot ausgesprochen sympatisch ist, aber leider mit dem beschriebenen Problem für mich keinen Sinn macht.


Danke schon mal und Gruß
Bernhard

P.S. warum wird mein Name eigentlich nur mit Sternchen (B****) angezeigt wenn ich ihn richtig schreibe (ohne Leerzeichen vor dem d)?

nobody08

Postby nobody08 » 18.09.2007 16:22:09

hatte das zwar noch nie mit den Adobe-Produkten, dafür von anderen (wenn ich mich nicht täusche, sind es immer MDI-Anwendungen.. also solche, die in sich z.B. Dokumente, Tabs, oder wie bei dir solche "Paletten" (-> in diesem Sinne eben doch auch MDI-Childfenster) geöffnet haben).

Für deinen Fall 2 habe ich dann eine Abhilfe gefunden. Ich setze das Programm via Rechtsklick in der Taskleiste auf "Verschieben > Beim nächsten Wechsel", minimiere dann das Programm, und wechsle auf den gewünschten Desktop. Durch das Minimieren scheint dann die Applikation jeweils "zusammengeblieben" zu sein. Weiss nicht ob dir das hilft bzw das Problem trifft.

Achja, könnte auch bei Fall 3, dem Kopieren, helfen. Hab ich aber noch nie probiert.

smTa
Posts: 5
Joined: 02.11.2007 11:10:32

Ich arbeite mit Photoshop...

Postby smTa » 02.11.2007 11:34:09

..und hatte die gleichen Probleme. Mit den REGELN ist das aber ALLES in den Griff zu bekommen. Leider kann ich dir das aus Zeitgründen JETZT hier nicht alles notieren.

Probiere das mit den Regeln einfach mal aus, ist nicht so schwer!

Greetz, Sven


Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest